Trumatic Heizung : Brauche Hilfe

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  jupp63

Liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe bei meiner WW Heizung.
Sie zündet wie immer beim erstem Mal. Wenn ich dann auf Leistung drehe, sehe ich so etwas wie Fehlzündungen.
Es gibt ein Geräusch wie beim kapputen Düsenjet, die Flamme tanzt hin und her.
Ich war bei zwei Händlern in der Umgebung. Der eine hatte keinen Bock, sich mit einer Heizung Bj 1975 zu ärgern, der Andere,
-Nobelhändler- hat nur herzhaft gelacht. Helfen wollte niemand.
Am Brenner der Heizung gibt es einen abnehmbaren Becher (Unter dem WW). Den habe ich abgenommen, dann fiel mir ein kleines Lochsieb entgegen. Da ich sparsam bin, möchte ich nicht die Heizung tauschen, wenn es damit getan wäre das Sieb wieder einzusetzen.
Allerdings bin ich auch nicht lebensmüde. Der WW (Südwind) ist zwar sehr alt, aber top in Schuss und dauernd im Gebrauch (Mobil)
Ich hoffen nun bei Euch auf Tipps, wie ich hier weiterkomme. Ach ja : Heizung : Trumatic, mehr kann ich nicht erkennen. Eingebaut
wie bei vielen späteren Modellen unter dem Schrank, mit Piezo - Zündung.
Gruß Jupp
Kaum ist so ein WW mal 40 Jahre alt, schon macht die Heizung zicken!

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  turbokurtla

Tag Jupp
Ist natürlich für Werkstätten schwierig sowas anzugehen. Also verrostet und uralt, keine Teile mehr zu bekommen, u.s.w.. Bricht was ab, ist der Monteur der Depp, von stundenlangem Basteln ganz zu schweigen.
Ich kann Dir nur raten, alles mal intensiv mit Pressluft auszublasen, vielleicht läuft sie dann wieder.
Das Ventil, in dem der Drehstab steckt, kann man mit Silikonspray gängig machen. Hierbei immer wieder drehen und drücken. Aber niemals die Heizung beim Sprühen laufen lassen oder Zünden, sonst expldiert das Gas des Sprays.
Und wegen dem Zusammenbau des Unterteiles, schau mal auf der Trumaseite, vielleicht findest Du Explosionszeichnungen.
Gruß Kurt

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  jupp63

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Ja, kann ich mir so vorstellen, möchte da auch kein Monteur sein.
Nach Zeichnungen habe ich schon gesucht. Leider geben meine Funde noch nicht so viel her.
Im Vorjahr hatte ich meinen WW verliehen. Der "gute Freund" hatte eine Dachluke und den Schornstein abrasiert. Letzteren hatte er auch wieder erneuert. Seit dem hatten wir die Heizung auch nicht mehr an. Kann man das Ding auf dem Dach auch falsch anbringen? Hab schon gedacht auch dort mal zu schauen. Ist aber im Winterlager nich richtig zugänglich. Wenn es aber Erfolg verspricht, mache ich auch das.
Gruß
Jupp

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  turbokurtla

Natürlich kann man den falsch anbringen, aber das hat eher mit Dichtheit zu tun. Könnte aber was reingefallen sein, in den Abgaskamin, und jetzt, unten hinterm Wärmetauscher, die Luft blockieren. Das ist zwar für nen Fachmann ne Sache von einigen Minuten, aber als Laie wurde ich da niemals hinlangen, weil lebensgefährlich.
Achte erstmal drauf, dass der Kamin anständig mit Dichtmittel und Sicherungsschraube angebracht wurde und blas unten alles aus. Dann testen. Ich schau morgen mal ob ich was finde im Netz.
Gruß Kurt

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  wohnwagen-otto

Hallo,
eigentlich hat Truma für seine Heizungen nur eine 30-jährige Betriebsfreigabe.
Weiterbetrieb ist nur nach eindringlicher Prüfung zulässig.
---
1. Das Abgasrohr solltest Du dir nochmal genau ansehen. Bin mir nicht ganz sicher: Lässt sich die Kappe oben nicht abdrehen?
Ist das Innenrohr schon aus Edelstahl? (Umrüstpflicht !)

2. Im -->Brenner zwischen den Blechen, baut sich die "Trumaspinne" gerne mal Netze.
Der trompetenförmigen Hohlraum soll sich manchmal mit Pfeifenreinigern von der Düsenseite her erfolgreich reinigen lassen.

3. Die Lochbleche oben auf dem Brenner waren füher nur verschweisst.
Häugig lösen sie sich, der Brenner wird zerstört und gibt die wildesten Geräusche von sich.
Bei neuen Brennern sind die oberen Lochbleche mechanisch gesichert.
---
Evtl. wäre der Truma-Werkskundendienst die richtige Ansprechstelle.

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  turbokurtla

Hab 2 Sachen gefunden.
Dateianhänge
Brenner Heizung.jpg
Brenner Heizung.jpg
Explosion Truma.jpg
Explosion Truma.jpg

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  jupp63

Liebe WW Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für Euer Bemühen und Eure Antworten. Ich bin ja begeistert, hoffe auch mal etwas zurückgeben zu können. Ich habe heute ein Typenschild ausgraben können, nachdem diese Heizung wohl 1991 nachgerüstet wurde. Also, doch keine 40.
Fazit bleibt im Moment für mich: Mal ausblasen und säubern, ansonsten auf den Truma-Kudenservice bauen. Unverständlich bleibt mir nur, dass man mit so einem Oldi anscheinend keine Werkstatt/Händler finden kann, die nicht nur milde lächeln. Genau wie bei KfZ muss es doch "Frickler" geben, die an mir verdiehen wollen. Also, danke und Gruß
Jupp

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  turbokurtla

Klar gibt es solche,
aber die musst erst mal kennen oder finden.
Wenn die Werkstsatt an Deine Heizung geht, wird sie erstmal 1 -2 Stunden, zerlegen, ausblasen, säubern, testen, einsprühen, wieder testen, u.s.w.. Wenn sie dann geht, bist Du mit 150.- € einverstanden.
Nur, wenn dann Teile kaputt sind, die ev. nochmal 100 - 200.- € plus 100 .- € Zeit kosten, dann sagst Du :
"Ihr spinnt doch".
Gleiches wirst Du sagen, wenns keine Teile mehr gibt und Du trotzdem 150.- bezahlen musst.

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  olli23923

Hallo jupp63 hier ist olli23923 und der hat das gleiche Problem mit der selben Heizung wie du. Ich möchte gerne wissen, wie du die Geräusche weg bekommen hast, oder bist du stolzer Besitzer einer neuen Heizung geworden :D Wann überhaupt hattest du diese Probleme, ich habe sie seit dem vergangenen Wochenende und meine Heizung ist 17 Jahre alt, der Wohnwagen selbst ist ein ADRIA

LG olii23923

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  jupp63

Hallo olli23923,
mein Problem besteht noch, Hilfe ist aber in Sicht-natürlich wie immer durch Zufall. Ein Dauerkamper hat mei eine Tel.Nr. gegeben, deren Fa. immer die Gasprüfungen auf dem Platz durchführt. Kurzer Anruf - der Kollege behauptet sofort den Fehler zu kennen (Gassicherheitsventil - der Drehregler mit der Stange zur Regulierung der Flamme). Würde 96 Euronen kosten. Nach 19 Jahre empfiehlt sich ein Austausch, keine Fummelei. Die Tipps mit dem Einsprühen usw. habe ich ja alle schon durch. Er repariert bei mir zu Hause und kassiert pauschal Euro 40.- Ich bin natürlich erst einmal begeistert - und bekomme auch eine neue Gasprüfung. Dafür kann ich keine neue Heizung kaufen. Soweit die Theorie.
Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis. (Dauert ca. 1 Woche) Es leben die Kleinfirmen! Gruß Jupp

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  jupp63

Hallo zusammen,

nur zur Vollständigkeit: Der Mechaniker war bei mir, hat die Teile (die alten Teile sahen sehr alt aus, der Brenner war tatsächlich defekt) gewechselt und nach ca. 50 Minuten war meine Heizung wie neu. Preis ca. 200.- (hab noch keine Rechnung). Der Mann hat also Wort gehalten und es hat sich alles bestätigt. LG Jupp

Trumatic Heizung : Brauche Hilfe  turbokurtla

jupp63 hat geschrieben: Es leben die Kleinfirmen!

Ja, ja,
solche Leute sind oft besser als die größten Werkstätten.
Glückwunsch.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron