- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

Truma zündet nicht durch

Truma zündet nicht durch  hobbyzuechter1

Hallo -
die Truma Heißung von meinen Bruder läßt sich zwar starten aber wenn mann sie hoch dreht kommt sie nicht auf touren.
Kann uns jemand helfen woran es liegt ?

Gruß hobbyzuechter1

Truma zündet nicht durch  jonathan

Hallo - hobbyzuechter1 -
um welchen Typ Heizung handelt es sich denn ?
Werner

Truma zündet nicht durch  turbokurtla

Hallo Werner
Ich vermute - es brennt nur die 1. Stufe seiner Heizung. Ist aber auch normal - denn es ist ja noch nicht so kalt. Zum Ausprobieren machst Du folgendes:
Die Abdeckung - also die vordere Blende - abnehmen. Heizung einschalten. Unten am Boden befindet sich ein länglicher ( ca. 10 cm ) Fühler aus Kupfer - der in 2 Schlitzen von Blechen steckt. Jetzt nimmst Du einen Waschlappen mit einigen Eiswürfeln drin und legst ihn auf den Fühler.
Deine Heizung wird nach kurzer Zeit hochfahren und auf der 2. Stufe richtig schön fauchen.
Hab ich mal am Gardasee gemacht - bei 15 ° - um das Vorzelt zu heizen. Als ich sagte - ich brauche Eiswürfel für meine Heizung haben mir alle den Vogel gezeigt - doch abends saßen alle in meinem warmen Zelt.
Gruß Kurt

Truma zündet nicht durch  klink_bks

:D Hallo turbokurtla ! :D
# # # # # # # # # # # # #

Das sind genau solche Tips - die ein solches Forum braucht. Genial einfach und absolut nachvollziehbar. Solche Tips helfen einem als Betroffenen erst mal weiter. Davon lebt ein Forum

Weiter so und

:daumen2: Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Truma zündet nicht durch  hobbyzuechter1

Hallo -
das geht mit den Eiswürfeln.
Aber ich habe die gleiche Heißung und der Läuft ohne Eiswürfel voll durch.
Ist den sein Fühler defekt ?
Oder giebt es einen Fühler der bei nicht so kalten Wetter reagiert ?

Gruß hobbyzuechter 1

Truma zündet nicht durch  turbokurtla

Hallo Hobbyzüchter
Sicher reagiert jeder Fühler etwas anders. Und die Temperatur im WW ist ja auch nicht immer gleich. Meist tritt dieses Problem bei Temperaturen so um die 15° außen auf - da ists innen dann normalerweise noch etwas wärmer. Dann springt sie halt bei manchen nicht auf Stufe 2 beim Ausprobieren. Allerdings bräuchte man da auch keine 2. Stufe.
Wenns wirklich nötig ist - geht sie aber.
Kurt

Truma zündet nicht durch  hobbyzuechter1

Hallo -
so wir haben jetzt raus bekommen das es am Schalter liegt wo die Lange Stange für die Einstellung der Stufen ( 1-10 ) dran sitzt.
Wenn man das Gestänge hoch zieht zündet auch die zweite Stufe.
Wo bekommt man die Ersatzteile dafür und wie heißt das Teil ?
Es laufen zwei Kabel rein !

Gruß Hobbyzuechter

Truma zündet nicht durch  spleiss53

[quote:9bb68cfc5e="turbokurtla"]...........Die Abdeckung - also die vordere Blende - abnehmen. Heizung einschalten. Unten am Boden befindet sich ein länglicher ( ca. 10 cm ) Fühler aus Kupfer - der in 2 Schlitzen von Blechen steckt. Jetzt nimmst Du einen Waschlappen mit einigen Eiswürfeln drin und legst ihn auf den Fühler.
Deine Heizung wird nach kurzer Zeit hochfahren und auf der 2. Stufe richtig schön fauchen...........[/quote:9bb68cfc5e]
...man lernt nie aus :wink:

Truma zündet nicht durch  line89

Hallo!
So ein Problem hatten wir auch.Haben des halb auch keine Prüfplakette bekommen.Bei uns war der Regler kaputt.Hat ca 100 --gekostet.
LG Yvonne

Truma zündet nicht durch  turbokurtla

Tag zusammen
Du - Spleiss - mir gehts nicht anders. Da glaube ich - können wir so alt werden wie wir wollen.
Und Hobbyzüchter - Deine "lange Stange" steckt im Reglerventil der Zündsicherung. Die musst du ja auch drücken wenn Du die Heizung einschaltest. Und wenn sie nach dem Loslassen nicht hochgeht kann auch die 2. Stufe nicht brennen.
Mensch klingt das komisch - was wird der Werner wohl wieder denken ?
So - Hobbyzüchter - jetzt wieder zur Heizung. Du machst einfach folgendes:
Das Teil schön mit Silikonspray einsprühen und dann drehen - drücken und wieder loslassen. Immer wieder - bis alles schön flutscht. Und dann wirst Du sehen - interessiert Dich der Preis nicht mehr - denn das Ding geht wieder.
Aber Achtung !!!!!
Keinesfalls bei brennender Heizung sprühen ! Sonst wirst du zum Neger mit Glatze !
Und anschließend etwas warten ( bis das Spray verflogen ist ) bis zum Zünden.
Gruß Kurt

Truma zündet nicht durch  chrischan42

...genau das Problem hatte ich auch. Habe nach Deiner Anleitung gearbeitet und siehe da, es funktionuckelt!!!

Danke,

Chrischan

Truma zündet nicht durch  turbokurtla

Na siehst,
dann hilft das alte Zeugs auch noch jemand.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron