- Anzeige -
Kennzeichenhalter - original Tabbert - Oldtimer Wohnwagen
Kennzeichenhalter - original Tabbert - Oldtimer Wohnwagen
Befüllfilter mit Wasseruhr Wasserfilter Camping Wohnmobil Caravan Wohnwagen Boot
EDECOA Spannungswandler 2000W 4000W 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart
EDECOA Spannungswandler 2000W 4000W 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW T5 ab 06/03 bis 9/09 Caddy ab 04/03 bis
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW T5 ab 06/03 bis 9/09 Caddy ab 04/03 bis
vidaXL Anhänger Stützrad 12V Elektrische Rangierhilfe Trailer Hänger Wohnwagen#

Truma Zündautomat funktioniert nur warm

Truma Zündautomat funktioniert nur warm  hcl

Hallo allerseits,

ich habe das folgende Problem mit der SL3002.

Im kalten Zustand zündet das Automat nicht. Die Masse ist gut angesschlossen, die Lampe des Automaten leuchtet konstant, die Kerze gibt aber kein funken und es "tackert" auch nicht.

Im warmen Zustand wenn ich die Gaszufuhr langsam unterbreche mit Hilfe des Drehreglers fängt an die Kerze zu zünden und es "tackert".

Meine Vermutung liegt bei der Kerze oder beim Zündautomaten. Kennt jemand das Problem?

Grüße,
Dimo

Truma Zündautomat funktioniert nur warm  soul

schau mal in deine anleitung für die heizung. lampe auf dauerleuchten ist nicht normal.

Truma Zündautomat funktioniert nur warm  mk9

Frage: ist es die S 3002 von TRUMA ?

Rote Kontrollampe an = Störung
bei der S 3002 K wird die Störung durch blinken angezeigt ( d.h. Versorgungsspannung unter 9 Volt )

Zumindest bei der S 3002 K ( Heizung für Wohnmobile mit einer Versorgungsspannung von 12 V für den Zündautomaten ), die
S 3002 ist für Wohnwagen zugelassen ( Zündautomat mit 3 Volt = 2 AA Batterien bzw. 1,5 V = 1 AA Batterie ).

Ich vermute, dass bei Deiner Heizung die Zündung über die 2 AA Batterien ( neue Zündautomaten mit 1ner AA Batterie ) erfolgt.
Reinige mal die Kontaktflächen in dem Zündautomat.

Es kann natürlich auch am Zündsicherungsventil liegen ( das untere Teil an der Druckstange ).

Ich setze mal voraus, dass 1. die Batterie / n in Ordnung sind. 2. der Bedienungsgriff ( Druckstange ) ca. 10 sec. gedrückt gehalten wird und die Zündsicherung ( das Teil am keinen ( runden ) Brennfeld ) anspricht, und solange den Bedienungsgriff gedrückt gehalten wird, bis die Flamme brennt.

Gruß
Manfred

Truma Zündautomat funktioniert nur warm  mk9

Vermutlich interessiert es den Themeneröffner überhaupt nicht, wenn man auf seine Fragestellung eingeht und ihm Informationen
gibt, die unter Umständen für Ihn hilfreich sein könnten.

Und wichtig scheint es ihm vermutlich auch nicht zu sein. Aber das ist für mich auch nicht neu. In der Vergangenheit schon häufig erlebt, dass keine Reaktion erfolgt. Traurig, aber wahr.

Bin aber dadurch wieder einmal reingefallen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron