Truma Therme gegen Elgena KB6

Truma Therme gegen Elgena KB6  Hobby545TLer

Moin Liebe Campingkollegen,

würde mir gerne meinen Hobby 545 TL mit Warmwasserversorgung ausstatten. Habe dabei folgende Anforderungen:

1. Geschirr soll gewaschen werden
2. Kinder sollen Katzenwäsche machen können
3. Warmes Wasser für Zähnepzuen sollte gegeben sein
4. Die Warmwasserleitung wird sowohl in das Bad als auch in den Küchenblock gelegt

... als Angenehmlichkeit eben.

Es soll/en nicht geduscht bzw. Haare gewaschen werden etc..

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Truma Therme 5ltr 300 Watt mit diesem Bedienteil?
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Elgena KB6 Boiler 230 V 660 Watt?
Was muss ich beachten? Habe ich irgendwelche Dinge nicht in Betracht gezogen?
Evtl. müsste das Ding auch mal ab und zu ein Wochenende im Winter laufen.

Bitte keine Kommentare wie: Wer braucht denn Warmwasser im Wagen, ... ich benutze immer den Wasserkocher, klappt seit Jahren gut ... wir sind doch Camper, da gehört ein bissl Entbehrung dazu ... usw..

Habe einen Hobby 560 kmfe gemietet, der hatte Warmwasser, und ich vermisse es.

Danke wie immer für die Hilfe

Truma Therme gegen Elgena KB6  wohnwagen-otto

Hobby545TLer hat geschrieben:Was muss ich beachten? Habe ich irgendwelche Dinge nicht in Betracht gezogen?

Beide Lösungen wären nichts für mich,
da sie bei wilden Zwischenübernachtungen/ Autarke Übernachtungen wegen fehlenden 230V nicht funktionieren.
Die Truma-Therme funktioniert nur auf Gas wenn auch das stromfressende Gebläse läuft.

Von daher wäre ein Truma-Gasboiler für mich die richtige Lösung. Leider zu teuer und zu schwer.

Alternativ überlege ich, einfach den Warmwasserkanister hinter der Heizung einzubauen,
ein paar Wasserschlauch-Schlaufen um das Lüftungsrohr zu legen oder
ein Wasser-Kupferrohr ähnlich der Truma Ultra-Heat hinter der Heizung einzubauen.

Wieso gibt es bei der Truma eigentlich keine Ablagefläche, wo man wie bei jedem Kamin einen Wasserkessel reinstellen kann?

Truma Therme gegen Elgena KB6  turbokurtla

Hi
Sind beides Boiler, also völlig egal. Die Therme hat halt den Vorteil, dass im Winter heiße Luft durchgeht. Aber nur, wenn man sie direkt neben der Heizung plazieren kann. Meist ist das Wasser aber trotzdem, also ohne Strom, nur lau. Therme kannst halt nur unters Bett bauen, dann hast noch eine weiten Weg bis zum Verbraucher und es läuft viel Wasser durch ehe es warm wird.
Wenn mans nur zum Waschen braucht, kein Problem. Zum Abspülen reichts meist nicht. Gut, dann kann man Strom draufschalten.
Ich würde einen Boiler, also Elgena, direkt in Bad oder Küche vorziehen. Und dann da einbauen wo es heiß sein soll, also unter dem Küchenschrank.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron