Truma Mover Se läuft nur einseitig

Truma Mover Se läuft nur einseitig  Tom70

Hallo liebe Helferlein!

Mein Name ist Thomas und wir sind stolze neue Besitzer eines Trecento 525 TL.
Unser WW ist mit einem Mover Truma SE ausgestattet. Leider läuft der rechte Motor plötzlich im Leerlauf. Die Walzen liegen an den neuen Reifen an, aber der Mover läuft rechts durch. Es ist ein dauerhaftes Geräusch beim ansteuern zu hören. Es ist als ob das Getriebe nicht greift. Die Reifen sind sauber und der Luftdruck ist okay. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
LG
Thomas

Truma Mover Se läuft nur einseitig  ABurger

Die Idee habe ich: Im Getriebe ist was kaputt und greift nicht.
Anbauposition überprüfen, vielleicht rastet das was nicht ein, weil noch ein Tacken fehlt,
alos der Mover nicht ganz einrastet?

Ansonsten: Truma fragen oder den, der Dir das Teil angebaut hat.
(Mache ich immer so, daß ich nicht im Internet suche, sondern mich direkt wende ...)

Truma Mover Se läuft nur einseitig  Tom70

Vielen Dank!
Ich komme wohl um eine Fachwerkstatt nicht herum. Das Problem ist das im Moment keine Zeit hat. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

VG
Thomas

Truma Mover Se läuft nur einseitig  soul

Tom70 hat geschrieben:Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.


trumatechniker ins haus rufen.

Truma Mover Se läuft nur einseitig  RMB3

Für die Nachwelt :

Ich glaube ich habe damals den Mover von Thomas bei ebay kleinanzeigen gekauft.

Meine erste Vermutung war ein kaputtes Kunststoffrad, was sich später als falsch erwies, den das Rad war schon aus Messing und nur der gehärtete Stift gebrochen.

Wer das gleiche mal vor hat, hier eine kleine Anleitung.

Ihr braucht: Großen Schraubstock oder ähn.Akkuschrauber,Bohrer,Fett,Seegerringzange für beide Richtungen ,Gummihammer,Keile oder Meißel und M5 Innensechskantschrauben.
Es gibt im Netz eine englische Anleitung für die ersten Schritte mit Bildern wer sich unsicher ist.

1. gelber Kontrollpfeil mit Schraubenzieher raushebeln(dahinter sind 2 Alunieten für später), die graue Abdeckung hat 3 Spreizdübel mit einem Pushpin, ebenfalls mit dem Schraubenzieher aushebeln

2. Schutzkappe an Anpresswalze entfernen und den Seegerring mit der Zange entfernen.Walze mit Schraubenzieher und Meißel von der Welle abhebeln/abziehen

3. die 4 Schrauben der Fuhrung vom Anpressschlitten entfernen und die Bolzen aus dem Gehäuse pressen, einer geht leicht der andere hat mich 1 Tag gekostet
(nicht mit dem Hammer, Bruchgefahr am Gehäuse, Schraubstock und lange Nüsse verwenden zum auspressen, geht wirklich sehr straff)

4. alle Nietenköpfe aufbohren max. 5,5 mm und durchschlagen (geht schnell und leicht) danach das Gehäuse vorsichtig auseinander hebeln ,ich habe Meißel und keile genommen

5. zum verschliessen des Gehäuses habe ich M5 Schrauben und selbstsichernde Muttern genommen

Mein Mover geht wieder und läuft jetzt an einem Hobby 460 von 1990 (Schade das ich erst später bei der Montage festellen muste, daß es ohne extra Montagebleche mit TüV Vorführung nicht geht)


Hier mal noch die Bilder:
Bild

Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron