Truma macht komische Geräusche

Truma macht komische Geräusche  bebema

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns letzte Woche einen alten Dethleffs Wowa zugelegt und ihn in den letzten Tagen ein wenig eingerichtet. Bisher sind wir sehr zufrieden.
Bei der Übergabe wurden der Tüv sowie die Gasprüfung neu gemacht d.h. bis 03/17.

Nun haben wir die Heizung ein wenig länger laufen lassen (also länger als bei der Kauf-Begutachtung) und die Heizung macht "komische" Geräusche, d.h. sie flackert bzw. pufft so als ob sie fehlzündungen hätte.

Es handelt sich um eine alte Truma Heizung ohne Therme und ohne Umluftgebläse (die genaue bezeichnung habe ich gerade vergessen)

Ich habe gedacht, dass die mitgekaufte 5kg Flasche vielleicht fast leer ist und habe heute eine frische 11kg rangehangen.
Doch nun ist es immer noch.
Habe mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=E6dY4EKOtRs&feature=youtu.be

Wenn man die Heizung ganz runterregelt (also auf 1-2) dann läuft sie ruhig (siehe video 2)
http://youtu.be/44TDqWFHRko

Der Gasregler hat als Datum 01.12 draufgedruckt (heißt doch, dass er dann produziert wurde und bis 2022 genutzt werden darf oder?) und der sichtbare schlauch ist von 2007.

Da wir am liebsten schon am Wochenende darin übernachten wollen (eine kleine Probefahrt/nacht) und wir mit zwei kleinen kindern (3 jahre und 9 Monate) darin schlafen sind wir seeeehr misstrauisch gegenüber Gas etc.

Wir haben zwei Sommer Wohnmobilerfahrung gesammelt unter anderem auch mit einem alten 92' Baujahr mit sehr ähnlicher Truma Heizung. Diese hat solche Geäusche jedoch nicht gemacht.

Wisst ihr was zu tun ist/ was defekt sein könnte?

Truma macht komische Geräusche  turbokurtla

Tag
Da wäre ich sehr vorsichtig mit so nem alten Ding. Ohne die von einem Fachmann genauestens überprüfen zu lassen,
wäre eine Übernachtung darin vergleichbar mit Selbstmordabsichten.
Gruß Kurt

Truma macht komische Geräusche  LowCostDriver

Wenn die Gasprüfung noch neu ist, würde ich deinen Gasmann als erstes ansprechen!
Wurde die Prüfung in einem Caravanbetrieb durchgeführt? Dann würde ich das Fahrzeug dort (bzw. zum Händler, ihr habt neu bzw. gebraucht gerade erst gekauft, oder) auch wieder hinbringen zur Nachkontrolle! Das ist doch ein Mangel, kostet euch doch nichts!

Fahren könnt ihr natürlich dennoch, nur würde ich die Heizung nicht einsetzen! Wenn ihr keinen elektrischen Heizlüfter habt / betreiben könnt / dürft, wird es natürlich kalt.
Ich würde die Heizung auch in keinem Fall in Betrieb nehmen, wenn sie nicht ordentlich funktioniert!
Ohne da den Finger zu heben, denkt bitte auch an eure Kinder.

Gruß
Björn

Truma macht komische Geräusche  Flyo

Hallo!
Ich habe bei meinem alten Bürstner City genau das gleiche Problem. Die Heitung hört sich genau so an wie in deinem YouTube Video. Kannst du mir verraten, wie du das Problem gelöst hast?

Gruß
Dirk

Truma macht komische Geräusche  axman

Moin,

das ist das ärgerliche an Foren : es geht um Probleme die uns alle interessieren, dann gibt es Lösungsvorschläge, und dann..? Nichts mehr :twisted: :twisted:

Da darf man sich nicht wundern, wenn auf solche Hilfegesuche keiner mehr reagiert..

Gruß vom Axman

Truma macht komische Geräusche  Troll

Moin,
für mich hört sich das an als ob irgendwo nebenbei Gas ausströmt und entzündet. Also auf alle Fälle vom Fachmann prüfen lassen.

Truma macht komische Geräusche  Fred58

Mach doch einfach mal einen anderen Regler dran. Das hört sich meiner Meinung nach an, als ob die Heizung bei voller Leistung nicht genug Gas bekommt.

Truma macht komische Geräusche  neutro

Hallo Babema

Eine gelbe Flamme ist ein Zeichen für einen Sauerstoffmangel und liegt häufig daran das der Brenner verschmutzt oder die Luftzufuhr gestört ist.

Sie sollte einfach mal gründlich gereinigt werden.

Grüssse
Thomas

Truma macht komische Geräusche  neutro

Ich habe auch im Netz was dazu gefunden, so habe ich es damals auch gemacht.

https://hobby600.de/fahrzeug/technik/45 ... ma-3002-sl

Ich würde mir mal den Ansaug von unten anschauen, machmal reicht es schon diesen zu reinigen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron