- Anzeige -
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schwarz Außen Türgriff
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  findi1

Hallo Camper,
mal eine Frage in die Runde. Mittlerweile sieht man immer öfter die Truma Combi 4 oder Combi 6 Heizung in den Caravans. Auf einer der letzten Messen hab ich mir das Teil bei Truma angesehen und ein Gespräch mit einem Techniker geführt. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung unterschiedliche Füße hat. Zum einen aus Kunststoff und zum Anderen aus Metall. Ich stellte die Frage, wenn diese aus Metall sind können die nicht sehr heiß werden? Ich bekam die Antwort, ja schon, dies muss man halt beim Einbau beachten. Beim weiteren Messerundgang bin ich dann durch die neuen Fendt Wohnwägen gekrabbelt. Und was sieht man da, die Heizung ist direkt auf den Boden geschraubt. Heißer Metallfuß auf PVC-Boden kann das gut gehen? Also wieder Zuhause, das Gespräch von dem Truma Techniker in Frage gestellt und auf den Truma Seiten die Einbauanleitung der Combi 4 angesehen. Und man traut seinen Augen nicht, da steht wirklich „Unterhalb des Gerätes dürfen sich keine wärmeempfindlichen Materialien befinden (z. B. Bodenbeläge wie PVC o. Ä., Kabel, etc.), da am Geräteboden hohe Umgebungstemperaturen auftreten können.". Das kann doch nicht sein, dass Fendt die Einbauvorschriften missachtet, oder? Also die Truma Hotline angerufen. Der Techniker meinte, unter Vorbehalt, brennen dürfte eigentlich nix aber der Fußboden könnte sich verfärben und durch die Hitzeeinwirkung könnte der Bodenbelag seine Weichmacher usw. ausgasen. Was!!! Wer will denn das in seinem Wagen haben? Keiner, oder? Jetzt meine Frage an die Camper die auch solch eine Combi Heizung verbaut haben. Wie ist es in euren Wohnwägen gelöst und wo seht ihr den Buhmann. Bei Truma die eine Heizung mit Metallfüßen anbietet oder eher bei den Caravanbauern welche die Einbauvorschriften missachten?
Vielen Dank für eure Eindrücke und Antworten.

P.S. Meine Intension die Technik so genau zu begutachten ist gewesen, dass ich mir eigentlich auch einen Fendt mit solch einer Heizung (welche ich eigentlich als echt super erachte) kaufen wollte.

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  soul

pvc bodenbeläge gelten als schwer entflammbar. also keine angst, fendt macht da nichts falsch.
ob die weichmacher nur schneller, durch erwärmung bei der truma, oder langsamer durch sonneneinstrahlung entweicht wird egal sein.
schau dich bei dir zu hause um, wieviel kunststoffprodukte du verwendest und auch erwärmst. überall sind weichmacher drinnen.


lg

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  findi1

soul hat geschrieben:pvc bodenbeläge gelten als schwer entflammbar. also keine angst, fendt macht da nichts falsch.
ob die weichmacher nur schneller, durch erwärmung bei der truma, oder langsamer durch sonneneinstrahlung entweicht wird egal sein.
schau dich bei dir zu hause um, wieviel kunststoffprodukte du verwendest und auch erwärmst. überall sind weichmacher drinnen.


lg

Sorry, aber wofür gibt es dann Einbauanleitungen? Die werden wohl einen Sinn haben. Truma wird die nicht zum Spaß rausgeben.

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  soul

frag einfach fendt - sonst wirste eh mit keiner antwort zufrieden sein. :wink:

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  axman

...wundert mich immer wieder : Fragen, die nur der Hersteller beantworten kann, werden hier im Forum gestellt. Warum nur ??

Gruß aus dem verregneten Sauerland

vom Axman

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  findi1

axman hat geschrieben:...wundert mich immer wieder : Fragen, die nur der Hersteller beantworten kann, werden hier im Forum gestellt. Warum nur ??

Gruß aus dem verregneten Sauerland

vom Axman


Ganz einfach, um die Breite Masse auf Misstände hinzuweißen. Es sind bestimmt schon einige Wägen so auf der Straße. Übrigens Fendt habe ich gefragt, Antwort kommt.
Schönes WE

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  findi1

Hallo Camper,
ich habe wegen dem Problem Fendt angeschrieben und Rückmeldung erhalten. Also die meinen, dass es kein Problem ist. Zum Brennen oder Kokeln wird wohl nichts anfangen. Es könnte höchsten sein, dass der Boden sich verfärbt. Aber auch das ist kein Problem, weil die Heizung in einer Truhe und damit nicht sichtbar verbaut ist. Auf das Ausgasen sind sie gar nicht eingegangen.
Zum richtigen Einbau, nicht direkt auf das PVC, haben sie mir geschrieben, dass sie kein geeignetes Material im Werk vorrätig hätten und wenn es mir so nicht gefällt, könne ich dies von einem Fendt-Händler nach Auslieferung machen lassen. Sind coole Antworten.
Ganz ehrlich, ich hätte eigentlich eine andere Antwort erwartet. Wenn ein Kunde mich auf solch einen offensichtlichen Fehler hinweist, setze ich alles daran diesen sofort zu beseitigen und nicht abzuwiegeln. Noch dazu wenn es in der Produktion eine Kleinigkeit wäre den Einbau richtig zu machen. (Holz-/Hartholz- Platte/Füße)
Zum Thema „wenn es dir nicht gefällt, dann kauf dir halt keinen Fendt“. Hab ich für mich entschieden, so gut wie sie mir bis jetzt gefallen haben, ich nehme wieder Abstand von der Marke.

Schönes Wochenende, hoffentlich bekommen es alle mit bei denen die Heizung so verbaut wurde und reklamieren es beim Händler mit dem Hinweis auf die Truma Einbauanleitung. Nur so kann Fendt was aus der Geschichte lernen.

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  soul

ich bin mir sicher fendt hängt gleich die trauerflagge raus. 8)
wo keine gefahr besteht, besteht eben keine.
hast alle erklärungen und auch die möglichkeit das beim händler machen zu lassen. willst aber nicht. na dann.

Truma Combi 4 im Fendt 2018 ab Werk nicht optimal eingebaut  Ribut1985

ach das kann mal passieren




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron