- Anzeige -
155 70 R12c Anhänger Reifen 900kg Heavy Duty 155 70 12 Reifen High Speed
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 NEU
Tischfuß Tischgestell Tischbein H 70cm für Boot Wohnmobil, abnehmbar
Maxview Sat-Anlage Omnisat VuQube II Auto Twin vollautomatische Sat Anlage Alarm
Maxview Sat-Anlage Omnisat VuQube II Auto Twin vollautomatische Sat Anlage Alarm

Trafo brummt

Trafo brummt  Clubmed

Hallo Zusammen
Wir haben uns einen gebrauchten Wowa zugelegt (Bürstner 4368, Bj.2002) bei dem der Trafo für die 12V Lampen brummt.
Wenn ich den Karren an 220v hänge fängt er leise an...aber dann, dies ohne Last.
Den Trafo hab ich losgeschraubt und ihn testweise "hängend" montiert, selbst da ist er leider gut zu hören.
Leider hab ich bisher niemanden gefunden, bei dem ich nur den Trafo bekomme, denn bei den angefragten Händlern bekommt man nur das ganze Elektroelement für satte 300.- Euro ...
Ein Bekannter hat gemeint, da sei die Wicklung kaputt, aber kann sowas repariert werden?
Oder weiss jemand wo ich entsprechenden Ersatz (Trafo) bekomme?

Im Anhang Bild technische Daten und Bild Trafo
Hmmm, jetzt hab ich gerade in der Vorschau gesehen, dass es die Bilder/ Anhang gar nicht anzeigt....schick es jetzt trotzdem mal ab :?:

Ich hoffe mir kann da jemand beistehen
gruss Rainer

Trafo brummt  Clubmed

Grrrr, check es einfach nicht die Bilder hoch zu laden....kann mir Neuling da jemand helfen :? :? :?
gruss Rainer

Trafo brummt  Jack Sparrow

Tach,
melde dich bei einer Cloud an wo du Bilder ochladen kannst, zb. abload usw.
Nach dem Hochladen der Bilder ( die sollten allerdings max 800 Pixel fürs Forum haben) erscheint zu dem Bild mehrere https, für Foren usw.
Den Direktlink oder Forenlink einfach kopieren und in den Text einfügen, so sollte es klappen.
Also einfach Direktlink einfügen und es sieht dann so aus.

Bild

Solche Uploads nutze ich immer um Sicherheitskopien zu erstellenfür alle möglichen Bilder.
LG
Harry

Trafo brummt  soul

http://vvcap.com/

damit kannst von allem einen screenshot machen und direkt ins web laden.

Trafo brummt  gespeert

Ist der Trafo vergossen?
Wenn nicht, ist das ein Effekt der Magnetkraefte auf den Trafokern, dieser schwingt.
Siehe Magnetostriktion.
Ein vergossener Trafo ist sozusagen schallisoliert, natuerlich entstehen im Inneren ebenfalls diese Effekte.

Trafo brummt  opiwan

Clubmed hat geschrieben:Hallo Zusammen
.....bekommt man nur das ganze Elektroelement für satte 300.- Euro ...

Selbst wenn ich mir ohne sparen zu wollen, das erste Komplettangebot nehme, kostet es dann keine 180,00€
Warum dann nur ein Trafo für 300,00€?
Selbst Schaltnetzteile, die dann auch noch leistungsfähiger sind, sind schon für weniger zu haben.

Trafo brummt  Fred58

Wenn die Spulen vom Trafo zugänglich sind kann man das Blechpaket auseinander machen und die Spulen neu wickeln. Ich würde mir eine Werkstatt für E-Motoren suchen und den Trafo mit Isolerlack tränken lassen. Dadurch werden die Drähte miteinander verklebt und können nicht mehr vibrieren. Denke das wird nicht viel kosten. Alternativ kannst Du versuchen Dir selbst solchen Lack zu besorgen und streichst die Spulen selbst dick damit ein. Habe das Handwerk vor knapp 40 Jahren gelernt, heutzutage wird bestimmt manches anders gemacht.

Trafo brummt  opiwan

Fred58 hat geschrieben:...... Blechpaket auseinander machen und die Spulen neu wickeln......

Um wie viel KW geht es denn hier, damit sich das lohnt?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron