Tiefer Einriss im Aussen-Blech

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  gundwgilles

Alles "Gute" kommt zum Schluss,
nach 30-jähriger Enthaltsamkeit habe ich kurzfristig einen gebrauchten Hobby Prestige gekauft und eine Frankreich-Spanien Rundreise absolviert. Alles lief prima, tolle Plätze, toller Wohnwagen schönes Wetter, bis zuletzt! Beim Abstellen auf dem elterlichen Grundstück in der Hofzufahrt habe ich mir einen ca 40 cm langen Riss in die Seitenwand gefahren. Da ist mit Dellendoktor o.Ä. nichts zu machen. Beim Profi kostet die Reparatur angebl. rd. 2.000,-- €. Der WW hat 2.500 € gekostet. Jetzt suche ich nach einem Stück Aussenwandblech. Das möchte ich nach Beulenkorrektur über die Rissfläche mit Sanitärsilikon kleben, etwas nachlackieren und gut. Woher bekomme ich ein Stück WW-Aussenwand-"Riffelblech" ca 25x40cm? Ab Werk? oder auf einem Schrottplatz? Kann man so etwas konfektioniert kaufen? Habe den Riss zuerst mal mit Panzerband abgeklebt. Sieht aber nicht wirklich gut aus und hat nur begrenzte Haltbarkeit.
Vielen Dank für jede Antwort
Viele Grüße vom Camp-Heimkehrer
Winfried

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  eriba 535

hallo,bin zwar gerademal hier angekommen aber versuch doch mal beim schrotthändler oder bei einem wohnwagenaufkäufer (steht bei uns immer im sonntagblatt)etwas zu bekommen wäre jetzt so meine idee .weiß leider nicht ob mann beim händler so etwas bekommt wäre mein nächster gedanke.
mfg eriba 535

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  hapeewee

Hallo
passendes Blech gibt es beim WW Händler,Silikon hat nix am WW zu suchen,weil es Essigsäure enthält und das Alu angreift.
Gruss PW

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  gundwgilles

Spät aber hoffentlich nicht zu spät möchte ich mich für die Antworten bedanken. Für den Fall, dass noch jemand die gleiche Frage hat, will ich kurz meine Lösung vorstellen. Auf der Suche nach einem Rep.-Blech bin ich zuerst zu Caravan-Händlern und -reparaturwerkstätten im Raum Koblenz gegangen. Dort erzählte man mir u.a., man könne den Schaden für eine drei- bis vierstellige €-Zahl durch Erneuerung des Wandbleches reparieren. Von Rep.-Blechen wollte man wegen der Unterschiedlichkeit nichts wissen. Immerhin habe ich eine Kartusche Sikaflex für ~17€ kaufen können. Das Rep.-Blech habe ich im Globus-Baumarkt für wenig Geld bekommen. Auf das blanke Alu-Blech werde ich ein Folienmotiv aufkleben. Damit habe ich m.E. Dichtigkeit und Aussehen wiederhergestellt. Als Dateianhang füge ich drei BIlder vom Werdegang bei.

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  gundwgilles

Leider kann ich die hochgeladenen Bilder nicht erkennen, weiß leider auch nicht, wie es besser geht.
MfG
Winfried

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  DirtyHarry

Silikon nicht am Wohnwagen, Pfusch und frist Alu. Warum machst Du nicht eine Servisklappe an die Stelle wo der Riss ist? Sieht am besten aus und kannst noch von aussen laden :ja:

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  gundwgilles

Hallo Dirtyharry,
danke für den Tip! Sikaflex wurde mir vom Caravanhandel empfohlen, hat wohl nichts mit Silikon zu tun. Der Schaden ist genau in der Gürtellinie, dort wo eine Serviceklappe nicht hingehören kann. Ich versuche halt nochmal Bilder hochzuladen. Klappt wohl immer noch nicht. Kann mir jemand sagen wie es geht?. Zuhause möchte ich jetzt meinem Wohnwagen Gutes tun. Ist es sinnvoll, die Aussenhaut mit Hartwachs, Politur o.Ä. zu behandeln um einen anhaltenden Schutz vor Undichtigkeit zu erhalten? Wie pflegt Ihr Euren WW?
MfG
Winfried

Tiefer Einriss im Aussen-Blech  hansfranz

Ich hatte es bei einem aehnlichen Schaden so gemacht:
den Riss mit Sikaflex gefuellt
beim Haendler zwei Stuecke Zierleiste, ca 10cm breit mit Endkappen gekauft und diese beidseitig montiert. Also auf der einenSeite ueber dem Riss, auf der anderen Seite an der gleichen Stelle.Der Wowa war ein Eriba, der hatte serienmaessig eine durchgehende Zierleiste.
Das sah so aus, als waere das schon immer so gewesen:-)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron