Thetford C200 mitDuschtasse umbauen

Thetford C200 mitDuschtasse umbauen  OppaPaapi

Hallo zusammen

Wir haben in unserem Dethleffs 510V eine Thetford C200, die auf einem Podest der Duschtasse "thront".
Da das ganze sehr eng ist und wir die Dusche nicht nutzen werden, hatten wir die Idee, das Bad ein wenig umzubauen.
- neues Waschbecken über Eck
- Brauseauszug ersetzen
- Duschtasse (teilweise) entfernen
- Leiste im Eingangsbereich entfernen, d.h. "ebenerdiger" Zugang
- Schiebetür einbauen

Soweit alles OK bis auf die Aktion mit der Duschtasse. Ich hatte die Idee, nur den eigentlichen Duschbereich auszuschneiden und die "Podeste" für WC-Sitz und Ablagen zu belassen. Geht das überhaupt? :roll:
Oder verliert das Ganze dann an "Statik"? Verkleiden will ich die offenen Stellen dann mit passenden Holzzuschnitten mit Buchefurnier.
Oder ist es besser/einfacher die ganze "Wanne" rauszunehmen und dem WC-Sitz eine neuen Sockel zu verpassen? Was erst mal ungleich mehr Aufwand ist - denke ich. :/

Bin für jeden Tipp dankbar...

Die SuFu gibt zum Toilettenumbau nicht viel her - ist wohl nicht so das Thema.

Thetford C200 mitDuschtasse umbauen  emil77b

Hi Oppa,

ne statische Funktion hat die Duschtasse nicht. Hier grad mal ein Bild von meiner derzeit ausgebauten

Bild

Ob lassen wie sie ist, teilentfernung oder ganz raus, musst Du für Dich entscheiden. Bei meiner laufen unter der unten zu sehnden Erhöhung ein Heizungsschlauch, die Wasserschläuche und diverse Kabel lang.

Gruss Emil

Thetford C200 mitDuschtasse umbauen  emil77b

Kleiner Nachtrag:

Der Fussbodenbelag ging bei meinem Womo übrigens unter der Duschtasse durch, Allerdings waren an der Aussenwandseite ca 8cm angestückt. Breite des Womo ist 2,08m, Belagrolle nur 2,00m + 8cm angestückt.
Ggf brauchst Du nur die Ablaufbohrung verschließen.

Gruss Emil

Thetford C200 mitDuschtasse umbauen  OppaPaapi

Danke. Das mit dem Belag war schon mal eine gute Info. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Boden irgendwo ausgeschnitten wird...

Thetford C200 mitDuschtasse umbauen  schlobra

Ich weiss ja nicht, ob eine Duschtasse unbedingt erforderlich ist!
Manche schwören darauf, ich aber nicht! Denke daran, Du musst jeden Liter Wasser holen und wieder entsorgen! Wer einen Standplatz mit festen Zu- und Ablauf hat...
Heute haben doch aber die Mehrzahl der Campingplätze hervorragende Duschen. Ich habe die immer genutzt und das nach einigen Jahrzehnten..

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron