Thetford c2

Thetford c2  Benny

Moin

habe beim nachsehen der Cassettentoilette wasser im "Auffangfach" gesehen. :?

An der Seite ( rechts ) sind ebenso "Kammern" in denen sich Wasser ansammelt.

Ich habe das Wasser sonst mit nem Säureheber ( der mit dem Ballon ) entsorgt.

[u:72c3072d7e]Geht das noch einfacher ? ( es nervt ein wenig ).[/u:72c3072d7e]

: (

Gruss
benny

Thetford c2  Lancelot

[quote:5d4e4c6bd3="Benny"]
[u:5d4e4c6bd3]Geht das noch einfacher ? ( es nervt ein wenig ).[/u:5d4e4c6bd3]

: (
[/quote:5d4e4c6bd3]

Vielleicht doch mal die Kassette neu abdichten ??

Meist ist es nur die große Dichtung unterm Schieber - gibts im Zubehörhandel - Einbau in 5 Minuten und alles dicht :D

Thetford c2  Gast

Hallo Lancelot

Ist das [u:7d632d0f51]DIE[/u:7d632d0f51] hier - anhand des Bildes bin ich mir nicht ganz sicher - wollte die aber auch schon mal besorgen zur Sicherheit.

[u:7d632d0f51]Hier noch mal die Seite[/u:7d632d0f51]

Thetford c2  fuzzy

Hi -bin zwar nicht lancelot - aber es ist die dichtung - die wird mit der zeit zu hart und sollte ausgetauscht werden - war bei mir auch so.

Thetford c2  Gast

Hallo Benny -

Du hst gesagt - es läuft in die Kammern auf der rechten Seite??

Wenn ja - kann es nicht die Dichtung zur Kassette sein. Dann ist eine Verschraubung oben an der Pumpe nicht ganz dicht.

Wenn du das Fach für die Papierrolle entfernst - kommst Du an die Pumpe und kannst sehen oder zumindest fühlen - wo was nicht ganz dicht ist.

Gruß
Jürgen

Thetford c2  Gast

Hallo Fuzzy


Hier mal zwei Links - die schreiben da gibt es zwei Versionen - einmal vor und einmal nach 15.06.2000 ????

Mal von dem doch "extrem" günstigen Preis bei denen abgesehen. :roll:

[u:4983881dab]Vor[/u:4983881dab]

[u:4983881dab]Ab[/u:4983881dab]


[u:4983881dab]Hier noch einer vor[/u:4983881dab]

Ich würde ja gerne eine für 4.-€ nehmen - nur bei den Angeboten im Netz habe ich keine Angabe aufs Bj. gefunden.

Thetford c2  fuzzy

Mario - ich hab das Teil damals für teuer Geld beim freundlichen Campinghändler vor Ort gekauft. Das die Sauerei aufhörte war es mir wert.

Jürgen - möglich ist das auch - bei mir war es auch mal die Verschraubung am Stutzen der Cass.

Benny - muß halt prüfen woher es kommt - wobei das Prüfen der Cass.dichtung noch das einfachste ist.

Entfernt hab ich das immer mit der Küchenrolle Zewa

Thetford c2  Gast

[quote:59b7356b04="fuzzy"]Mario - ich hab das Teil damals für teuer Geld beim freundlichen Campinghändler vor Ort gekauft. Das die Sauerei aufhörte war es mir wert.[/quote:59b7356b04]

Kann ich gut verstehen - ich durfte das letzten Sommer auch schon mal erledigen - Womo stand leicht schräg und die Holde hatte den Schieber nicht komplett geöffnet - :twisted:
habe auch Zewa genommen und danach jede Menge Citrus-Spray. :D

Habe die Dichtung mit Gummi-Spray reichlich behandelt und der Holden erklärt das der Schieber komplett geöffnet dein sollte - seitdem wars erst mal OK. Na mal sehen ob unser "Freunlicher" hier so was da hat - nur wenn mir einer so nen Preis für ne Dichtung direkt ins Gesicht sagt - werde ich meist selber sehr unfreundlich und das wird schnell noch teurer. :oops:


@ Benny und Jürgen

Kommt wohl drauf an was Benny mit "Wasser" gemeint hat - Spühlwasser aus dem Tank oder Du weißt schon. :D

Thetford c2  Lancelot

[quote:22f3934904="WOMOMario"]
Kommt wohl drauf an was Benny mit "Wasser" gemeint hat - Spühlwasser aus dem Tank oder Du weißt schon. :D[/quote:22f3934904]

Kannst Du gaaaanz einfach prüfen: Finger rein und dann .... :D

Im Ernst: meist ist es "nur" Spülwasser aus dem Tank - das (nach dem Schließen des Schiebers) noch nachläuft und sich vor dem Schieber sammelt und dort stehen bleibt .... in dem Fall: Glück gehabt - es ist "nur" Wasser ... aber halt trotzdem eine Sauerei .... Abhilfe: ich mache IMMER vor Abfahrt bzw. Leerung der Kassette den Schieber nochmal kurz auf und zu ... damit ist das Restwasser auch in der Kassette.

Wenn´s kein Wasser ist .... wird´s unangenehmer:

es gibt 3 Möglichkeiten für undichte Kassetten:

- Schieberdichtung
- Überdruckventil
- Druckentlastungsventil

Alles gibts im Zubehörhandel - bei www.thetford.de dort suchen Reparaturanleitung C2 ist genau beschrieben - wie´s geht. Auch Ersatzteile sind dort gelistet.

Jeder Camping-Händler (also jedenfalls bei uns in der Nähe) hat die Teile auch auf Lager.

Viel Spaß dabei ... ich mache die Kassette immer VORHER sauber :D

Thetford c2  Lancelot

[quote:4d098612cc="WOMOMario"]
Ich würde ja gerne eine für 4.-€ nehmen - nur bei den Angeboten im Netz habe ich keine Angabe aufs Bj. gefunden.[/quote:4d098612cc]

Doch ... schau mal bei thetford.de .... da gibts die große Schieberdichtung für die C2/C3/C4 VOR 06/2000 und NACH 06/2000 - blöderweise läßt sich der direkt-link hier nicht reinstellen ... selber suchen dort : (

Thetford c2  Lancelot

Und noch was ... (heute mach ich wieder ordentlich Anzahl postings :D )

ICH würde immer ALLE Dichtungen (beim Überdruckventil gibt nur ganze Ventile für € 14 ---) tauschen - dann hast Du die "Sauerei" einmal ....

Außerdem aufpassen: wer eine SOG-Anlage verbaut hat - der muß beim Überdruckventil dieses im Unterteil (das in der Kassette) so verkleben - daß es inaktiv (= immer zu) ist. Sonst hast Du beim Fahren (durch Druck auf der SOG-Leitung) immer reichlich "Geschmack" im Auto.

Telefonisch hilft da gern die Fa. SOG mit Rat weiter - ist aber überhaupt kein Problem.

Thetford c2  turbokurtla

Tag Benny und die Anderen
Tut mir leid Leute - aber ich muß Euch widersprechen.
Wenn bei einer älteren C2 - und davon gehe ich aus - Wasser auch in den seitlichen Kammern steht ( wenn die voll sind läuft es dann in die Mitte ) - dann ist fast immer der seitliche Entleerungsschlauch undicht. Das ist der - genau über den Kammern.
Bei den älteren Modellen war der aus hellem Kunsstoff und zum Teil so ein Faltenschlauch. Er kommt hinten oben aus einem Stutzen aus dem Tank und läuft dann waagerecht - in so Art Schellen geführt - nach vorne. Hier geht das Teil dann nach oben in ein Glasröhrchen über und steckt in einem Gummipuffer. Reingesteckt zeigt es den Füllstand und zum Entleeren zieht man es raus.
So - durch die Falten und durch ev - Durchbiegen des geraden Stückes verbleibt nach dem Entleeren sehr oft - eigentlich immer - Wasser drin stehen - das dann die Falten aufgefrieren läßt.
Und da läuft das Wasser raus !
Dieses Teil gibt es in verbesserter Form als Gummi und steckt dann im vorderen Stutzen des Tankes. So ist der Weg kürzer. Der hintere - dann offene Stutzen wird mit einer Gummitülle verschlossen.
Diesen Reparatursatz gibts im Handel und kostet so 25 - 30 .- € - und es kann jeder Laie austauschen.
Aber zuerst überprüfen ob ich Recht hab Benny. Mach die Kammern trocken und dann den Tank voll mit Wasser und Du wirst es sehen.
Gruß Kurt

Thetford c2  Lancelot

@Kurt:
Du meinst die Version mit eigenem Tank für Spülwasser ??

Bei meiner C2 (Wasserversorgung über Bordtank) gibts da keinen Faltenschlauch.

Thetford c2  turbokurtla

Klar Wolfgang -
da kann es nicht so sein wie ich meine - die sind auch ganz anders aufgebaut - zumindest vom Wasserzulauf her. Es gibt auch noch Versionen - die den neueren - kürzeren Gummischlauch schon drin hatten.
Der gefriert nicht auf und dann müßte es woanders her kommen.
Wenn aber Wasser in den seitlichen Kammern drin ist - und es ist die alte Version - dann würde ich nen Cent gegen hundert Euro wetten auf den Faltenschlauch.
Da hab ich schon sehr viele repariert.
Ich hatte selbst auch schon 2 oder 3 Wägen mit diesem System. Beim Entleeren mußte man mindestens 6 - 10 mal Röhrchen rauf - warten bis Wasser nachläuft - Röhrchen runter - u.s.w. - bis wirklich alles Wasser draußen war.
Und wenn man noch mal gefahren ist - hats immer noch mal Wasser ins Röhrchen geschüttelt. Und das ist dann aufgefroren.
Gruß Kurt

Thetford c2  Gast

Kurt -
das Problem hatte ich als erstes nach Kauf auch zu lösen - Frostschaden - habe aber Original erneuert - und wenn jetzt das Fahrzeug abgestellt wird - kommt nach dem Leeren ein reichlicher Liter Scheibenfrostschutz rein - danach noch mal die Spülung gedrückt und am Röhrchen abgelassen bis es blau kommt. Somit ist Pumpe und Ablassleitung sicher geschützt.



[quote:f8f1bc4d04="Lancelot"]
Viel Spaß dabei ... ich mache die Kassette immer VORHER sauber :D[/quote:f8f1bc4d04]


Wirklich - gut das Du es nochmal erwähnt hast. :D

Thetford c2  turbokurtla

Ja Mario -
wenn man es weiß - macht man es auch richtig.
Doch vorher zahlt man oft Lehrgeld - weil es einem keiner sagt.
Und das mit dem Frostschutz ist der große Vorteil bei der Toilette mit eigenem Tank.
Am Anfang der Toilettenzeit hat es auch nur die originalen Schläuche gegeben. Später gab es dann die Neueren aus Gummi. Natürlich für ein paar Euros mehr. Aber eben sicherer.
Es hat da sehr viele Verbesserungen und Änderungen gegeben - sind jetzt ja auch schon 21 Jahre Thedford Cassette.
Gruß Kurt

Thetford c2  Lancelot

[quote:a69ee9135d="WOMOMario"]
[quote:a69ee9135d="Lancelot"]
Viel Spaß dabei ... ich mache die Kassette immer VORHER sauber :D[/quote:a69ee9135d]

Wirklich - gut das Du es nochmal erwähnt hast. :D[/quote:a69ee9135d]

:yau:

Ich weiß - für die hardcore-Scheißhausräumer (schönes Wort :D ) ist das natürlich nix .... aber für Weicheier wie ich und (hoffentlich) Du ist es wirklich empfehlenswert.

Wünsche dennoch "viel Vergnügen" .... :D :D

Thetford c2  turbokurtla

In meinem Zweitwohnsitz bin ich dieser
[b:9636ce6fef]"hardcore-Scheißhausräumer"[/b:9636ce6fef]
Dafür gibts keine Probleme mit Strom - Pumpen oder Schaltern.
Hab ich selbst gebaut - ist doch schön - gell.
Kurt
Dateianhänge
th2.jpg
th2.jpg

Thetford c2  Gast

Hallo Wolfgang

Na klar bin ich da auch ein Weichei - aber ich konnte die tolle Vorlage einfach nicht ungenutzt lassen -
am meisten freut es mich wenn ich sehe das hier nicht Alle Alles so sch...ernst nehmen. :D


Hallo Kurt

Klasse Stübchen - da kann kein noch so modernes Dixi mithalten - vor Allem das mit viel Liebe eingebrachte Herzchen macht so was vollkommen. :zustimm:

Thetford c2  Lancelot

@Mario: :bia:

@Kurt :Schönes Teil - aber ein wenig groß ... die Kassette .... zum ausleeren :kuller:

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron