Thetford C2 spinnt

Thetford C2 spinnt  Matthias_S

Moin
in meinem Hobby Bj 89 ist eine Thetfort C2 Toilette verbaut. Nun muss ich fessttellen, dass die Pumpe nur funktioniert, wenn die Pumpe unter der Spüle ebenfalls mit Wasser bedeckt ist.
Das kuriose: Ich bediene die WC-Spülung und die Pumpen laufen an. Ist die Pumpe unter der Spüle (die ja eigentlich nix mit dem WC zu tun hat) nicht im Wasser (Kanister trocken) so fördert das WC kein Wasser.
Ist diese aber im Wasser, fördert die WC-Pumpe Wasser. Aber nicht etwa aus dem Kanister in der Spüle, sondern aus dem Frischwassertank! Das staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Was ist da falsch??

Thetford C2 spinnt  saxe57

Servus, hast den WW erst gekauft, oder irgendwann gebraucht gekauft?

Ich könnte mir vorstellen, die Leitungen beider Pumpenkreise hängen irgendwo zusammen. Wenn die eine Pumpe trocken ist, saugt die Andere, über die trockene Pumpe, Luft. Damit die Eine nicht in die Andere fördert ist ein Ventil eingebaut, das nur in eine Richtung durchlässt, und jetzt kaputt ist.
Ich denk mal da hat Jemand was für Wintercamping umgebaut...damit die Toil. im Winter evtl. mit Kanister bedient werden kann.

Ich würde die Leitungen verfolgen, Alles aufzeichnen...Rückschlagventile prüfen....


in Bayern sagt man....des griagst scho raus

Thetford C2 spinnt  turbokurtla

Tag
Vermutlich nur eine Verkabelung falsch angeschlossen.
Um den Wagen rum läuft eine 3 pol. Leitung mit 12 V Strom, an der in Waschraum, Küche und Toilette die entsprechenden Pumpen und Hähne angeschlossen sind.
Mit Wasser kanns normalerweise nix zu tun haben, denn die Toilette hat ne eigene Versorgung.
Gruß Kurt

Thetford C2 spinnt  Elmi79

turbokurtla hat geschrieben:3 pol. Leitung mit 12 V Strom


Sicher dreipolig? Zum Schalten im Wasserhahn würde ja nur ein Pol (typischerweise +) reichen. Einmal hin und zurück macht zweipolig - was wäre dann auf der dritten Ader?

Thetford C2 spinnt  turbokurtla

Ganz sicher.
Bild

Thetford C2 spinnt  saxe57

[quote="Matthias_S"]
Das kuriose: Ich bediene die WC-Spülung und die Pumpen laufen an. ?[/quote

Das würde ich als Erstes Ändern......zwei Pumpen mit einer Bedienung geht gar nicht. Denk dann dürfte das Problem zum Großteil schon aus der Welt sein.

Wenn dann die Pumpe noch Luft saugt..... die Verbindung zwischen den Pumpenschläuchen auftrennen oder richtig mit Rückschlagventilen bestücken, und du kannst Toilette machen während deine Frau den Salat putzt... :wink:

Thetford C2 spinnt  Matthias_S

Also das Problem ist gelöst. Die Pumpe war fälschlicherweise in Reihe geschaltet. Jetzt funzt alles wieder. Danke an Kurt für den Tip!
Wie kann man eigentlich auf Idee kommen, einen elektrische Steckerverbindung in einem Wassertank zu verlegen?
:eek: Das ist unterste Ingenieursleistung

Thetford C2 spinnt  visdalen

Hallo Matthias,

habe mir vor zwei Jahren die Verbinder gekauft (siehe Link) und die Pumpe gewechselt, kosten kaum Geld und sind super dicht.
Vielleicht hast du Bedarf, der Versand dauert allerdings ca. 3 Wochen.


-->Link

Viele Grüße
vis.

Thetford C2 spinnt  Matthias_S

Oh genial,
welcher ist es genau? Würde ich mir sofort bestellen

Thetford C2 spinnt  turbokurtla

Tag
Sowas würde ich nie verwenden.
Was Ähnliches hatte Thetfort ganz am Anfang verbaut und die ersten Ersatzpumpen hatten die entsprechenden Stecker dran.
Auch Quatsch, sie haben das auch relativ schnell eingestellt.
Nein, man verbindet ganz einfach die 2 Drähte mit Quetschverbinder oder verlötet sie nur. Die beiden Drähte unterschiedlich lang abschneiden, so das die Kontakte nicht zusammen kommen können.
Isolierband dazwischen und außen rum und dann einen Schrumpfschlauch drüber und gut ists.
Wer ganz sicher gehen will macht 2 verschieden dicke Schrumpfschläuche drüber.
Hatte bei zig solcher Tauschaktionen noch nie ein Kontaktproblem.
Gruß Kurt

Thetford C2 spinnt  Matthias_S

Hallo Kurt,
genau so hab ich es gemacht. Zudem hab ich das Kabel so befestigt, das es nicht permanent unter Wasser ist.

Thetford C2 spinnt  turbokurtla

Genau,
z. B. mit nem Batzen Dekalin oben in die Ecke pappen. :D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron