Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  snoopy-k

Ich habe Freitag meinen gebrauchten WoWa zugelassen und bekam die 100er Zulassung dabei ohne Probleme. Mehrkosten für die Behörde 12 -50 Euro für die Plakette und auch der Tüv wollte 45 Euro dafür.

Es mussten lediglich neue Reifer her und die originale Hängerkupplung musste runter - aber die wurde vor 2 Jahren schon beim Vorbesitzer bemängelt.

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  spleiss53

Hallo snoopy-k -

meines Wissens ist eine 100 Plakette für Anhänger nicht mehr erforderlich - wenn die Rahmenbedingen betreffend Zugfahrzeug und Anhänger stimmen.

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  achimHH

[quote:88af30a9c8="spleiss53"]Hallo snoopy-k -

meines Wissens ist eine 100 Plakette für Anhänger nicht mehr erforderlich - wenn die Rahmenbedingen betreffend Zugfahrzeug und Anhänger stimmen.[/quote:88af30a9c8]

Hallo spleiss...

mal ein bischen genauer bitte.
wo stehts geschrieben?

Denn das ist neu - oder ?

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  jonathan

Tempo 100 Plakette ist weiterhin erforderlich ! Wird nur vergeben - wenn der Anhänger alle Voraussetzungen für diese Geschwindigkeit mitbringt und muss auch separat beantragt werden (läuft im Rahmen der Erstzulassung jedoch unbemerkt mit - weil der Hersteller des WoWa alle erforderlichen Unterlagen i.d.R. mitgibt). Die Plakette wird auch weiterhin mit dem Amtssiegel gekennzeichnet. Was weggefallen ist: Die [u:314959532a]Paarung [/u:314959532a]Zugwagen-Anhänger. Zu Beginn der Regelung waren Zugwagen und Anhänger nur als diese eine zulässige Kombination für 100 km/h zugelassen. Heute bekommt der Anhänger seine 100er Zulassung und der Fahrer mus selbst darauf achten - daß der Zugwagen die notwendigen Voraussetzungen hinsichtlich Gewicht und ABS erfüllt. Man kann also einer "100er"-Anhänger an jeden Zugwagen hängen-nur 100 darf ich nur dann fahren - wenn der Zugwagen mit seiner Leermasse mind. das zGg des Anhängers erreicht und gleichzeitig ABS hat. Hier die genauen Bestimmungen zum nachlesen:
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... /23590.asp
Gruß
Werner

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  snoopy-k

[quote:d14be2cb04="spleiss53"]Hallo snoopy-k -

meines Wissens ist eine 100 Plakette für Anhänger nicht mehr erforderlich - wenn die Rahmenbedingen betreffend Zugfahrzeug und Anhänger stimmen.[/quote:d14be2cb04]

Ist erforderlich und wurde in den KFZ-Papieren Eingetragen.

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  Benny

:razz:
Hi

Habe mein wowa auch auf 100 Km/h zugelassen.
Und was Jonathan schreibt ist richtig. Ich musste mit dem Tüv-Bericht zum Amt und die haben den Wowa so eingetragen.

( neue Antischlingerkupplung ( hab gleich nen ganzen Satz mit zubehör ) Stossdämpfer - und Reifen wurde alles kontrolliert )

Und ein Stempel auf die 100Plakette gabs auch.

Gruss
Benny

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  hs232

wie ist das wenn ich jetzt ein neues Zugfahrzeug bekomme?? Muss ich dann den WW wieder vorführen? Ich habe eine Zulassung für Zugfahrzeug und WW. Plakette ist am PKW und am WW!??
Gruß
Hans- W.

Tempo 100 Zulassung ohne Probleme für den (alten) Wohnwagen  jonathan

Nein! WoWa und Zugwagen bilden heute keine "verheiratete" Einheit mehr. Der Fahrer hat lediglich darauf zu achten - das der jeweilige Zugwagen den "100er" Anforderungen entspricht. Will heissen: Ich kann auch mit einem Auto bsp. ohne ABS den "100er"-WoWa ziehen-dann jedoch nur mit 80 km/h. Wichtigstes Kriterium in meinen Augen neben den zugelassenen Anhängegewichten sind: hohes Leergewicht des Zugwagens - hohe erlaubte Stützlast bei kurzem Hecküberhang und hohes Drehmoment bzw. ersatzweise Automatik mit Drehmomentwandler. Vergleiche auch mal verschieden Zugwagen bei
http://www.zugwagen.info/basic_index.php
Werner




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron