Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Hallo zusammen -

mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

Wir haben uns einen neuen Hobby bestellt. Jetzt ist hier die technisch zulässige Gesamtmasse 1200kg mit 100km/h Zulassung und unser Golf 3 Variant wiegt 1190kg grummel.

So wie ich es verstanden habe - liegt das nur an den in den Papieren stehenden Angaben - auch wenn der Wohnwagen leer ist.

Gibt es Möglichkeiten - an den 10kg vorbeizukommen - beispielsweise durch einen Besuch beim TÜV?

Danke Euch
Arndt

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  oldi

hallo arndt

es geht wohl um den führerschein - weil du keinen anhängerschein hast?

das einfachste ist den wohnwagen um 20 kilo ablasten - geht dir dann aber von der zuladung verloren.

dürfte überhaupt kein problem sein.

gruß peter

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  achimHH

Hallo Peter -

es geht wohl weniger um den Führerschein -
sondern um die 100km Zulassung des Gespanns.

denn:
[color=blue:464c97da72]in jedem Fall gilt - dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer
sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs.[/color:464c97da72]

aber arndt - der Tipp vom Peter ist schon richtig.
"ablasten " eventuell auflasten.... wenn irgend möglich.

ich würde mal mit dem Tüv sprechen.
oftmals findet man ein offenes Ohr bei denen...

gruss achim

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Hallo -

dank an Euch. Obwohl ich jetzt gerade einmal recherchiert habe - ob unsere Zugmaschine denn so geeignet ist. Natürlich wissen wir - dass es nicht optimal ist - aber ich glaube - das 100 Thema lege ich erst einmal bei Seite :-) 75PS aaaaber 1 -8 Liter :-) Hoffentlich geht das gut - habe da als absoluter Neuling in Sachen Camping meine Bedenken. In der Anleitung steht - dass wir 1200 ziehen dürfen ohne Einschränkungen.

Danke und viele Grüße
Arndt

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  oldi

hallo achim + arndt

wenn es nur um die hundert geht - würde ich das nicht machen - denn bei 75 ps fährst du fast im vollgasbereich.

das kostet enorm sprit.

140 nm bei 2500 - da kann er gerade mit den lkw mitschwimmen.

gruß peter

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  migula

Bevor du dir jetzt Gedanken machst - warte zuerst mal ab welchen Geschwindigkeit du fahren kannst. Mein 75PS Benziner hat den 1200 kg Wohnwagen im 5. Gang nicht auf 100 km/h gebracht. Mußte ständig zwischen dem 4. Gang und 5. Gang schalten.

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  DAKOTA

Moin Arndt -

um für deinen WoWa eine 100´ter Zulassung zu bekommen [b:152cc9c182]musst[/b:152cc9c182] du die Gewichtsgrenzen einhalten -&gt zul. GG des WoWa (max) = Leergewicht das Zugfahrzeugs. Da gibt es nur: die 10 KG entweder auf den PKW auflasten oder versuchen den WoWa auf 1190 Kg abzulasten.

Ein Blick hier hilft: www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Hallo -

ich kann es nicht abstreiten - dass ich mir heute Nacht doch durchaus einige Gedanken zur Zugmaschine gemacht habe. Aber wir haben uns unseren Traum in Sachen Wowa erfüllt und da bleibt nicht mehr ausreichend Geld für ein neues Auto. Ich werde es wohl auch nicht wagen - etwas bergiges zu fahren. Dazu kommt - dass wir kürzlich noch recht viel in diesen Wagen investiert haben.

Naja...

Sofern wir denn jemals auf die 100 kommen sollten. Im Fahrzeugschein stehen unter 22 einige Angaben zu abweichenden Längen und Höhen und auch: zu G: von 1177 bis 1295 und G ist die Leermasse. Also verstehe ich - dass es rein theoretisch - also wirklich theoretisch :-) funtionieren sollte. Der Hobby hat ja von sich aus gleich die 100ter Zulassung.

Grüße
Arndt

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  Gast

Mach dir mal mit deinen 75PS und deinem WoWa keinen Kopf - das klappt schon. Es ist dann halt so das ihr reist und nicht rasst - trotdem aber auch hügelige Urlaubsgebiete erreichen könnt.

Einfach keine zu große Durchschnittsgschwindigkeit einplanen und öfter mal schalten.

Stephan

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Danke :)
Das beruhigt :-)

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  Jobelix

Hallo Borste -

ich würde einfach deinen PKW auf einer geeichten Waage wiegen lassen und dieses Gewicht in den Papieren unter Leergewicht eintagen lassen. Jeder TÜV/Dekra hilft dir dabei. 99% aller PKWs wiegen mehr als angegeben - zumal die fixen 75kg vom Fahrer beim Nachwiegen noch dazugerechnet werden.
Ich wette - danach ist sogar noch einen Auflastung deines Hobby auf 1300kg drin. :wink:
75PS beim Saug-Benziner und 1 -4l Hubraum sind in der Ebene noch locker ausreichend - aber wenns bergig wird und noch Gegegenwind herrscht - wirst du von der rechten Spur nicht mehr runterkommen.

Gruß Jobelix

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Hi - ja danke gute Idee!
Jetzt hau ich mal auf die Pferde - 75PS bei 1 -8 Liter :-))

Ich frage mich - was mit den Angaben im Fahrzeugschein ist - heisst dieses Intervall - das ich eigentlich im grünen sein sollte.

Grüße
die Borste

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  MichaelW

...oder ihr macht erstmal einen Test (ja - ich weiß - bei der Zulassung des WW könnte man gleich die 100er Plakette mitnehmen).
Lohnt sich dieser ganze (vorgenannte) Aufwand eigentlich ? In der Regel fährt man doch meist 90 bis 95 km/h und wenn der Golf dann sowieso an seiner Leistungsgrenze unterwegs ist - würde ich eher auf die 100er Zulassung verzichten :wink: .
Berge dagegen kannst Du bestimmt gut fahren - willst ja kein Rennen (z.B in den Kasseler Bergen) gewinnen.

Viel Spass mit dem neuen Wohnwagen :!:

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  borste

Danke Michael - ich denke - so werden wir es auch machen. Ich werde mal schaun was das bei der Zulassung mehr kostet - das "ankleben" kann ich mir ja immer noch überlegen.

Grüße

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  jonathan

Hallo - Borste !
Schau mal in diese Seite-dann weisst du zumeindest theoretisch - welche Strecken du mit deinem Zugwagen mit welchem Tempo - welcher Beschleunigung und welcher Durchschnittgeschwindigkeit schaffen kannst. Ist eine recht interessante Spielerei-auch wenn man sich mal nen neuen Zugwagen anschaffen möchte.
www.zugwagen.info
Gruß vom auch Hobby-WoWa-Fahrer
Werner

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  oldi

hallo werner

ist ein super link - macht richtig spaß zum ausprobieren. :daumen2:

gruß peter

Tempo 100 Leergewicht Zugfahrzeug geringfügig leichter  skoda

Hallo Peter -

habe jetzt erst dein Bericht gelesen - habe fast das gleiche Problem nur das ich 102 PS habe und 1.6 l.

Nich würde intressieren mit wiviel Personen du unterwegs bist und ob du schon einen Urlaub mit dem WW gemacht hast.

Gruß - Uwe




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron