tatort : dethleffs beduin

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

sodala -
nach sauwetter ist es jetzt endlich warm und sonnig gewesen - daß ich heute mal innen im ex-bad die verkleidung weggestemmt habe und gleich noch unter dem radkasten gelegen habe.

1. zum verkleidung entfernen habe ich für die "empfindliche" schicht direkt über dem styropor einen spachtel benutzt - damit konnte ich die platten relativ gut und ohne größere schäden stückweise entfernen.
die feuchtigkeit war wirklich nur um den radkasten rum.
leider auch um den radkasten auf der anderen seite - die vom küchenbereich verdeckt ist :twisted: aber das muß warten - weil wohl nicht so schlimm......außer jemand hat einen guten tip - wie ich den küchenblock mal eben schnell wegrücken kann :P so in der mittagspause... :D

hier ist ja auf die holzverkleidung ebenso wie in der nasszelle werksseitig (?) eine dekorfolie geklebt und ich denke - daß hier staunässe nicht verdunsten konnte.
und gerüche eingeschlossen werden -
wir haben nämlich auch keinen modergeruch feststellen können !

2. der unterbodenschutz sollte in unterbodenschrott umbenannt werden...teer satt
hier müssen wir von unten eine spanplatte gegenschrauben und dann mit sprühfarbe bearbeiten ---&gt

wir wollten wieder -wie schon der/die vorbesitzer- mit bitumen abdichten - aber gottseidank habe ich bei schlubb noch gelesen - daß das grundverkehrt ist und einfache schwarze farbe reicht wegen verdunstung !
wahrscheinlich ist es eben genau deswegen feucht (aber noch nicht morsch).

3. vorne der gaskasten ist auf der "beifahrerseite" in der vertikalen auch gammelig - da habe ich auch angefangen mit ausstemmen. was ich so gelesen habe - scheint das leck von den griffen zu kommen

ich kriege den geruch nach schimmel - gammel und bäh garnicht mehr aus der nase

campingkleber liegt bereit und mein mann ist in den startlöchern.
und ich werde weiter innen optische maßnahmen vornehmen..

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Hallo Ex-Zeltschläfer
Was mich ein wenig wundert - ist - dass Du zuerst sagst - die von mir beschriebenen Ecken seien trocken. Und jetzt erzählst Du im Gaskasten sei es auch modrig. Das sind doch die äußeren Ecken des WW`s - die meistens als erstes anfangen zu stocken. Und hier kommt der Wassereinbruch - wie gesagt - überwiegend von Fensterleiste oder Rangiergriffen. Und wenn Du am Eck von unten - außen - die Bodenplatte abtastest - ist die weich oder schon durch.
So - wenn diese Feuchtigkeit nicht von den Ecken zu den Radkästen gewandert ist ( das sieht man am Verlauf der Nässe von innen bei abgenommenen Platten ) - dann ist das ein anderes Problem.
Könnte sein - dass es ähnlich einer Fehlkonstruktion wie bei Hymer ist. Hier habe ich bei einigen Wägen verzweifelt nach der Ursache gesucht. Beim 3. Wagen - den ich von unten aufgemacht habe - fand ich dann die Ursache.
Hier lief das Wasser zwischen Blech und aufgeschraubter Kunststoff Radkastenblende ( wie fast überall ) durch und innen - hinter der Blende - auf dem Radkasten nach unten. Dieser hat unten einen abgewinkelten Falz - der an der Bodenplatte befestigt ist. So - und genau dieser Falz wurde rundrum mit Kitt und Unterbodenschutz so arg abgedichtet - dass kein Wasser mehr rauslaufen konnte. Dieses steht dann an und saugt sich beständig seitlich in die Platte rein.
So könnte es sein - muss aber nicht.
Mach doch mal aussagekräftige Bilder.
Gruß Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

hallo kurt -

die ecken des bodens des wowa sind trocken.
der gaskasten ist von oben nach unten nass.
der boden ist in ordnung.

deine beschreibung des hymer-wohnwagens trifft in unserem fall
den nagel auf den kopf.
vor und hinter und über dem radkasten ist alles trocken - auch die leiste - die mit dem boden verschraubt ist.
die ist im bereich vom bad unten am radkasten plus 15 cm in jede richtung feucht und morsch.
und der unterboden war schön fett eingeteert und abgedichtet.

andere frage in diesem zusammenhang:
die äußere bodenplatte soll ja nicht mit bitumen abgedichtet werde - sondern nur gesprayt.
kann man nicht die platte vor dem einbau stattdessen mit holzschutzfarbe behandeln (wie z.b. beim carport)
- die ist doch auch atmungsaktiv aber trotzdem ein schutz vor witterung ?

schönes we

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

der wowa läßt mich nicht mehr los...

ich habe mir nochmal ganz genau den boden angesehen und NATÜRLICH wieder faule stellen gefunden :twisted:

ich werde mich überwinden und auch noch vonn innen den "drucktest" machen.

der ganze rand ist ca 15 cmn breit dick mit teer/bitumen whatever abgedichtet um den boden zu "reparieren" und zu verkleben.
weiter zur bodenmitte ist ein art nylonplane - erinnert an feste fallschirmseide -aufgeklebt - das scheint werksseitig so gemacht zu sein.

noch hoffe ich - daß es "nur" die außenleiste ist und der boden selbst noch gut (eigentlich will ich nicht mehr weitersuchen..).

die kamera lädt gerade - dann werde ich mal photos machen und reinstellen.

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Tag -
sicher kann man Holzschutzfarbe nehmen - doch dann sieht man trotz guter Reparatur immer die angesetzten Stellen. Bei schwarzer Farbe - wie beim restlichen Boden - sieht man nichts.
Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

hallo kurt -

ich dachte nur - daß es einfacher ist - die untere platte mit holzschutzfarbe zu streichen als sie mit lackspray zu sprühen.
es sieht vielleicht nicht so elegant aus - aber so oft sieht man sich den wowa wohl nicht mehr von unten an.

im übrigen hattest du (natürlich aber leider) recht:
die ecken sind feucht.mal mehr - mal weniger.
blöd ist halt - daß
a) der herbst kommt und der wowa draußen stehen muß
b) mein mann kaum zeit hat zum reparieren
vielleicht probiere ich mich mal im kleben...

die hintere ecke auf der fahrerseite wurde nach einem unfall (?) von unten mit einer metallplatte verschraubt.da - wo auch der ausstellfuß sitzt.
ca. 50x50
wir haben innen mal auf den boden gedrückt- weich- und das pvc entfernt :
das wasser quoll bei druck zwischen den fingern raus .allerdings "nur" in einem bereich von ca. 10x20 cm - aber egal - der rest ist bestimmt auch morsch.
also muß das gestell der hinteren sitzecke auch komplett raus und der boden neu aufgebaut werde.
also müssen wir vermutlich die gleiche opertion wie schlubb am hobby vornehmen.

dazu gleich eine frage:
bei schlubb erklärst du ziemlich am anfang den aufbau des neuen bodens:
unten ca. 3 mm spanplatte
dann latten und styropor
nach innen ca. 6 mm spanplatte (und dann eben neuen bodenbelag)
ich nehme an - diese 3 schichten werden miteinander verklebt und dann von den außenwänden her angeschraubt.
aber : ist das auch "trittfest"" ?
wir sind zwar alle drei keine kolosse - aber hält das sandwich die (dauer)belastung aus ?

mein mann sagte - ich sollte jetzt BITTE aufhören mit rumsuchen

wegen photos :
ich finde hier die funktion des albums nicht und habe selber keine url zum ablegen.
aber irgendwie sieht alles sehr ähnlich aus wie bei schlubbs hobby.

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Das habe ich mir schon gedacht. Hätte mich gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.
Wenn der Boden - es sind übrigens Sperrholzplatten - richtig verklebt ist - hält er wie vorher.
Und wegen der Wasserschäden ist es auf jeden Fall sehr wichtig die Ursache - also Leisten oder Griffe - abzubauen und neu abzudichten. Dann kann er auch außen stehen - wenn er wieder dicht ist. Allerdings modert er innen trotzdem weiter - da das Wasser ja drin ist.
Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

gestern abend kam ich aus der arbeit und mein mann zeigte mir am unterboden wieder eine leiste - die schon total morsch - aber trocken ist:
quasi die verbindungslatte von links (höhe heizung) nach rechts (höhe tür).
auch bis in die mitte - wo die deichsel (?) ist.
irgendwie war der wowa der volle griff ins klo....lehrgeld satt.

entweder
1.wir bauen auch noch die heizung aus (und den küchenblock) oder
2. wir lassen es wie es ist - kleben von unten ein platte dagegen und hoffen auf noch einmal tüv in 2 jahren.
tendenz zu zweiter "lösung" ...
ist mir sowieso ein rätsel - wie der wowa im JULI 2007 durch den tüv kam !!

gestern mittag habe ich noch extra um die großem fenstern vorne und hinten den drucktest gemacht:
alles fest. scheint es.

tatort : dethleffs beduin  Benny

Hallo

Ich habe den gleichen "Mist" mit meinem letzten Womo gemacht.
Der war genau so rottttt. Konnte hinten von der Nasszelle aufm Boden sehen. :?
Da ich bei der "alten Karre" nichts mehr verkehrt machen konnte - habe ich ihn so repariert - dass er "gut" gehalten hat ( keine Schönheit ) aber was solls. :wink:
( fahre KAWA )

( mehr wie Tpps kann man sowieso nicht geben - wegen Anbauanleitung ) 8)

Gruss
Benny

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Der TÜV interessiert sich überhaupt nicht für Deinen Wasserschaden - solange der Wagen nicht auseinanderfällt.
Einzig die Verbindung Bugwand/Aufbau zum Fahrgestell ist für die Prüfer wichtig. Die wissen natürlich ganz genau - dass dies fast immer die verfaulten Stellen sind und rütteln ( vertikal und horizontal ) am Aufbau bei angehängten Wagen. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist merkt es der Prüfer sofort. Deshalb ist es auch sehr wichtig - dass angesetzte Bodenplatte eine 100 % ige Verbindung zum alten Boden haben müssen ( Schlubb ! )
Gruß Kurt

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron