- Anzeige -
Fiamma Motorradschiene einschiebbar Aluminium 180cm - Carry Moto Pro neuwertig 
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1382 HB1376 HB1379 HB1383 Abdeckung Plane
Ecomat 2000 Elektro Classic Heizlüfter Classic Frostwächter 230 Volt
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1385 HB1374 HB1390 Abdeckung Plane

Tankreinigung/Tankdesinfektion

Tankreinigung/Tankdesinfektion  Hobby545TLer

Moin,

wollte mal so in die Runde fragen, was ihr verwendet, um die Frischwasserleitung zu reinigen bzw. zu desinfizieren? Habe immer gelesen, dass Gebissreiniger von Aldi gute Dienste verrichten, aber Rückstände hinterlassen, Chlor angeblich nicht so toll ist, Chemie aus der Campingbutze zu teuer ...

Was mache ich nun wirklich? bisher habe icmmer 15 Liter Wasser vorbereitet, DanClorix rein, ca. 2/3 durchlaufen lassen. 24 Stunden warten, dann den rest durchlaufen lassen. Anschließend mit 15 Liter Frischwasser durchspülen. Muss ich überhaupt desinfizieren? Ich benutze diese 15- Liter Weithalskanister und schrubbe eigentlich den Kanister immer aus.

Und nun?

Tankreinigung/Tankdesinfektion  turbokurtla

Moin
Also ich machs mit Chlor, da wird alles wie neu.
Auch das Innere der Schläuche.
Kurt

Tankreinigung/Tankdesinfektion  meier923

Streitthema Nr. 1 ---->>> Ich nehme auch Chlor :!:
Leitungen sind nach dem spülen wie Neu ! Ich nehme auch DanKlorix ;D

Tankreinigung/Tankdesinfektion  Hobby545TLer

Danke Jungs,

dann mache ich mit Dan weiter ...

Tankreinigung/Tankdesinfektion  schui

tach
und wie oft macht ihr das wenn ich fragen darf und mit welcher menge chlor?
habs noch nie gemacht da ich neu in der szene bin?!

Tankreinigung/Tankdesinfektion  Hobby545TLer

Dosierung steht auf der Pulle drauf. Ich kippe 1,5 ltr Dan in 15 Liter Wasser.

Tankreinigung/Tankdesinfektion  meier923

Am Ende der Saison oder eben bei längerer Standzeit -> 1 l Danklorix (ich weiss das viele nicht sehr von begeistert sind :wink: ) in den Frischwassertank (bei mir 100 l ) .
Meistens drehe ich dann noch ein Paar Runden ,damit es sich auch überall im Tank verteilt und lasse es dann Komplett durch Boiler und alle Hähne laufen .
Nachdem alles Durchspült ist wird das Restwasser abgelassen und der Boiler entleert .
Dann alles mit Klarwasser durchspülen und ab in die Winterpause bzw, in die längere Standzeit . Zur Sicherheit spüle ich (bevor ich wieder los fahre ) noch einmal alles mit Klarwasser durch .

Ob der 1 l Chlor hier reicht :nixweiss: , das Ergebnis ist aber sehr zufriedenstellend -> es riecht nichts mehr und die Leitungen sind wie neu -> Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Menge und der Reinigungswirkung gemacht und werde es auch weiterhin tun .
Ich mache es schon bei mehreren Mobilen so und es hat weder mir noch dem Mobil geschadet :P

PS. Laut Dosierungsanleitung wäre der 1 l Chlor für diese Menge Wasser echt zu wenig -> aber wie gesagt , das Ergebnis zählt :!:

Tankreinigung/Tankdesinfektion  turbokurtla

Moin
Ja, glaub auch, dass dies etwas wenig ist. Wennst es allerdings regelmäßig machst reichts bestimmt aus.
Wenn man es das 1. Mal macht und alles recht dreckig, nimmt man halt 3 l oder so.
Und ganz wichtig, ablaufendes Chlorwasser auffangen und zum Schluss die Thetfort Kassette damit spülen. Wird auch wie neu.
Gruß Kurt

Tankreinigung/Tankdesinfektion  schui

dieser kurt ist so schlau!!
also im ernst

Tankreinigung/Tankdesinfektion  meier923

Hallo Kurt

Wennst es allerdings regelmäßig machst reichts bestimmt aus.


ja ich mache es mehrmals Jährlich -> verunreinigt sind meine Leitungen und Tanks , nicht wirklich ; ich mache es Hauptsächlich Vorbeugend :!:

Tankreinigung/Tankdesinfektion  wohnwagen-otto

Bei -->DanKlorix steht:
"Wasserbehälter und Kanister
In Wasserbehältern und Kanistern, die längere Zeit nicht benutzt worden sind, bilden sich Kondenswasser und Bakterien.
Vor erneuter Verwendung sollten sie deshalb desinfiziert werden.

Dosierung
100 ml DanKlorix verdünnt mit ca. 1 Liter Wasser

Anwendung:
DanKlorix beigeben und den Behälter mit Wasser füllen.
15 Minuten stehen lassen, ausgießen und ein paar Mal mit klarem Wasser ausspülen."

Das entspricht 1l DanKlorix auf 10l Wasser, bzw. 10l Danklorix auf 100l Wasser für eine richtige/sichere 15 min Desinfektion.

Is klar, die wollen viel verkaufen.
Alternativ könnte man den Wassertank mit weniger Wasser füllen und etwas herumfahren.
Bzw. eine längere Einwirkzeit wählen.
turbokurtla hat geschrieben:...ablaufendes Chlorwasser auffangen zB. den Abwassertank spülen und zum Schluss die Thetfort Kassette damit spülen.
Wird auch wie neu....

Tankreinigung/Tankdesinfektion  schui

so hab heute den tank und die leitungen mit chlor gereinigt is echt super!!!
vorallem der tipp das man mit dem abwasser den abwassertrolli und die wc-kasette
reinigen kann war super, alles ist wie neu!
nur sollte ich beim nächsten mal handschuhe tragen :wink:
jetzt freu ich mich umsomehr auf den urlaub nächste woche.
nochmal vielen dank für eure tipps
sven

Tankreinigung/Tankdesinfektion  turbokurtla

Kein Mensch hat gesagt, dass Du Dir da drin die Hände waschen sollst. :D

Tankreinigung/Tankdesinfektion  meier923

:kuller: man Kurt -->> konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
Handschuhe sind natirlich nicht verkehrt --> Ich benutze übrigens keine,hab aber auch noch nie "Krebsfinger "bekommen ....

Tankreinigung/Tankdesinfektion  turbokurtla

Ich reinige regelmäßig ein großes Wasserbecken mit verdünnter Chlorbleichlauge und Hochdruckreiniger. Dazu zieh ich immer die gleiche Hose an. Die hat sich im unteren Bereich schon fast aufgelöst und ähnelt farblich einem Maleranzug. :mrgreen:
Aber Handschuhe tragen ist doch weicheimäßig. :D

Tankreinigung/Tankdesinfektion  schui

die hände hab ich mir nicht drinn gewaschen aber beim ablaufen lassen hab ich mir gedacht kannste ja auch das becken mit durchwischen.
is auch alles schön sauber sammt meiner hände. meine socken haben sich von den spritzern auch verfärbt :lach:

Tankreinigung/Tankdesinfektion  meier923

:lach:
"Normalerweise" -> alles mit Schutzkleidung :!:

Hört sich komisch an -> sollte aber einen Bewusst sein ,das Chlor ein "gefähliches" Element ist :ja:

Tankreinigung/Tankdesinfektion  spleiss53

Wo kann man Chlor kaufen? :nixweiss:

Tankreinigung/Tankdesinfektion  turbokurtla

Entweder bei Wassertechnik Firmen,
oder in Ebay.
Hier gibts das Zeugs aber nur in größeren Mengen. Allerdings trotzdem billiger wie im Campingladen.
Ich hab erst grad wieder 2 x 20 l gekauft. Dienstlich natürlich.
Für eine Säuberung reichen 3-5 l locker aus.

Gruß Kurt

Tankreinigung/Tankdesinfektion  schui

Ich hab danchlorix bei penny gekauft

Nächste

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron