T5 als Zugfahrzeug

T5 als Zugfahrzeug  gorgon

Wir haben uns einen Fendt Saphir 495 TG angeschafft.
Zugfahrzeug T5 Californie , 175PS.
Gespannlänge, fast 12m.
Gibt es irgend welche Erfahrung mit diesem Gespann?
Gruß Gordon

T5 als Zugfahrzeug  spleiss53

Hallo "gorgon": willkommen im Forum :) Übrigens: zu deinem Gespann: da gibt es nichts zu meckern. Das ist GENIAL. Ich hab einen T4 mit 102 PS und einen Hobby 560KMFe und bin sehr zufrieden :wink:

T5 als Zugfahrzeug  gorgon

Hallo spleiss53, danke für dein Kompliment zu meinem Gespann.
Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen mit so einem Gespann?

T5 als Zugfahrzeug  meier923

Hallo gorgon ....

Mit "Deinem" habe ich keine Erfahrungen -> mit dem von spleiss53 schon -> und der ist nicht schlecht ..

Deiner wird wohl um einiges agiler sein ,mit Drehmoment satt :wink:

Sag mal hast Du den Großen Diesel oder den California als Benziner :?: Wenn Du den Diesel besitzt hast du natürlich das Ultimo -> die Top Maschine von VW und es gibt Momentan keinen größeren Diesel in der Bulli - Klasse :!:

T5 als Zugfahrzeug  gorgon

Hallo meier923,
danke für Deine Antwort.
Habe einen VW T5 California Diesel 2,5 ,175PS
Bin mit dem Bus sehr zufrieden.
Nun, jetzt mit WW.
Camper-G ruß Gorgon

T5 als Zugfahrzeug  meier923

Dann hast Du im Bezug auf Anhängelast und Kraft -> eigentlich die beste Maschine :!: Besser gehts kaum :!:
Das Gewicht vom T5 beschert Dir im Gegensatz zu manchen PKW immer ein "stabiles Fahren " .....

T5 als Zugfahrzeug  spleiss53

meier923 hat geschrieben:Dann hast Du im Bezug auf Anhängelast und Kraft -> eigentlich die beste Maschine :!: Besser gehts kaum :!:
Das Gewicht vom T5 beschert Dir im Gegensatz zu manchen PKW immer ein "stabiles Fahren " .....

........ sag ich doch: ein GENIALES Gespann :wink:

T5 als Zugfahrzeug  robot

Hallo gorgon,

da der Fred ja schon älter ist, wirst Du schon ausprobiert haben, wie sich Dein Gespann fährt.

Ich habe einen T5 mit der 2,0 TDI 103KW Maschine, und einen Hobby 460. Das geht wirklich super, und ist mit einem PKW als Zugfzg. nicht vergleichbar. Allein schon die Übersicht beim rangieren und die Tatsache, daß ich nicht mal Zusatzspiegel benötige um am WW vorbeischauen zu können ist toll.

Beste Grüsse
Ralf

T5 als Zugfahrzeug  jonathan

Etliche Jahre fuhren wir die Kombination T5 mit 128 kw (174PS) Diesel und einem Hobby 460 ufe dran. Läuft super spurtreu, dem T 5 ist es vollkommen schnuppe, ob der Wohni hinten dran etwas zu gieren anfängt und du gehst alle Steiguen mit Tempomat im 6.Gang(na gut, manchmal auch im 5ten :wink: ) hoch, als gäbe es da keine Steigung. Ein "aber" gibt es jedoch: Der T5 mit Wohni frisst Reifen(vorn) wie blöd.....und die Dinger sind mehr als schweineteuer.....
jonathan

T5 als Zugfahrzeug  Franx

Die alten 5 Zylinder Diesel mit 98 und 130 KW bei den ersten T5 würde ich jederzeit empfehlen.
Die neuen 2 Liter Diesel Commonrail nach der GP,nunja,ich weiß nicht? Hubraum ist nur durch
nochmehr Hubraum zu ersetzen.Und 1,4 Liter Benziner aufgeladen,T5 wiegt ab 1,6 to aufwärts,
und dann mit Anhänger??

gruss franx

T5 als Zugfahrzeug  Freizeitcamper

Hallo,
auch wenn es nicht wirklich zum Thema T5 gehört, dann aber zu "Geniales Zugfahrzeug", ich ziehe meinen Hobby 560 KMFe mit einem Chevy Van Modell 2011 -ganz neu aus USA nach meinen Wünschen umgebaut- der Van hat 5300 ccm, V8, Allrad u. 224 kW. Den bringt nichts aus der Ruhe, selbst die Kinder merkt man nicht bei der reichhaltign Multimediaausstattung.

Gut, meine Ruhe ist an der Tankstelle kurz dahin, bei 21 l (kein Diesel) auf 100 km :-), aber er trinkt dafür BioEthanol E85 und da liegt der Preis bei 1,05 EUR.

LG

T5 als Zugfahrzeug  volley97

Der T5 ist ein Traumfahrzeug, gar keine Frage, allerdings sind die Maschinen sowie die Fahrzeuge bis Jahrgang 2008 ein Risiko, das kann im T5 Board immer wieder nachgelesen werden. Ich selbst hatte einen California, BJ 2006 - Traumfahrzeug, aber nach 1,5 Jahren gewandelt, die Nerven waren Blank - kenne zu viele mit Problemen (großen und teuren) - die Zufriedenheit, welche ich grob habe, liegt bei gerade mal 10 % - das Fahrzeug, so schön, wie praktisch, ist von der Verarbeitung, wie Qualität weit weg vom Preis - warum sind denn bis 2008 die T4 so extrem hoch gehandelt worden, weil die robust, treu und praktisch waren und jeder die Probleme kannte, nicht nur fressende Vorderräder, spinnende Elektronik, Probleme mit den Achsen, Luftmengenmesser, Ladeluftkühler, Turbolader......
Beste Maschine von VW, ist nur mit VW Brille erklärbar, denn warum baut VW keine 2,5 l Maschine im T5 mehr - weil die zu doof sind, das Fahrzeug zum Motor passend zu machen.
Alle Anderen fahren mit 3l Maschinen - herrliche Zugfahrzeuge....... im Konzern gibt es genug Erfahrunge mit 2,5l, 2,7, 3 sowie 5l Dieselmotoren, aber im T5 bekommen die das nicht geregelt, daher der aufgeladene 2,0 l Diesel nur noch.

Wenn Fahrzeug hält und keine Probleme macht (relativ selten) ist es ein gutes, übersichtliches angenehmes Gespann.

T5 als Zugfahrzeug  spleiss53

volley97 hat geschrieben:......... warum sind denn bis 2008 die T4 so extrem hoch gehandelt worden, weil die robust, treu und praktisch waren und jeder die Probleme kannte............

...... jetzt hast aber mein Zugfahrzeug arg gelobt..... :wink:

T5 als Zugfahrzeug  spleiss53

Übrigens - für die VW-Bus-Fans unter uns - es gibt ein interessantes Heft: -->Link ........... einfach nur schön :)

T5 als Zugfahrzeug  volley97

ich bin immer freundlich zu Schwaben, wir Badener haben ja nichts gegen Sie, jeder darf sich ein paar halten :lach: :lach: :lach: (grosser Spass)

ja, kenne es auch von Skileuten, der T4 war der Bulli schlechthin, ein Bekannter von mir, baut sich gerade wieder einen auf, komplett neu - wird Hammer das Teil :D

Grüsse ins Schwabeländle :)




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron