Stromversorgung WoWa - viele Anfängerfragen und Anleitungen

Stromversorgung WoWa - viele Anfängerfragen und Anleitungen  Tooltime

So, hallo miteinander - es geht heute munter weiter bei mir. Der Wasserschaden ist in Mache und bei der Generalüberholung unserer 36-Jahre-alten Jule kommt auch noch das Stromthema etwas auf.

Nachdem ich ein wenig gesucht habe nach MEINER Steckdose (Schukoanschluss) am Wohnwagen, die ich ersetzen möchte - habe ich festgestellt, das diese Art gar nicht mehr IN bzw. erlaubt ist. Werde ich also umrüsten auf den neuesten Stand.

Jetzt steh ich also auch noch ein wenig vor dem Elektroproblem! Erweiterungs- oder Wartungsfreundlich ist auf jeden Fall eine "Aufputzverlegung" in schönen Leerrohren hab ich mir überlegt. Hab mal versucht hier im Forum und im Netz ein paar Anleitungen zu finden um generell ein wenig im Strom 12V / 230V mich zurecht zu finden. Ist aber für einen Neuling gar nicht so einfach.

Derzeit habe ich also ein 230V Netz verbaut und über der Spüle eine 12V-Lampe. Diese 12V-Lampe und die Pumpe wird über einen Akku-Pack unter der Spüle gespeist. Das war es. Ach so- Der Kühlschrank - reicht dafür zum starten 12V? Habe im Küchenpanel noch einen Umschalter 12V - 0V - 230V - da im Moment keinerlei Strom anliegt kann ich noch nichts probieren. Was passiert eigentlich wenn ich 230V anstecke und den Umschalter auf 12V stelle?

Auch wenn ein paar jetzt grinsen - ich frag mal lieber und oute mich!

Nun - mein Plan wäre eine autarke Versorgung über Solar und eine stationäre 230V z.B. am Campingplatz. Wird im Moment zwar noch ein wenig knapp werden finanziell das solare umzusetzen, aber ich möchte nicht 2-mal anfangen und möchte wenigstens die Basis schon mit berücksichtigen. Gibt es - oder hat jemand eine Anleitung / "Literatur" / Zeichnungen / Skizzen oder dergleichen die auch von einem Nicht-Elektriker umgesetzt werden können? Unter Nicht-Elektriker verstehe ich jemanden der zwar mit Strom umgehen kann aber der mit der Elektronik und den Feinheiten und den damit verbundenen Fachbegriffen ein wenig überfordert ist.

Falls Fragen auftauchen -"was willst Du alles betreiben?"
A: Nur das notwendigste. Also etwas Licht (wir mögen nämlich auch Kerzen), Kühlschrank starten (ansonsten mit Gas und wenn es solar möglich wäre natürlich gerne mit Solar-Strom betreiben), Wasserpümpchen und Laptop - das wars. Radio / Fernseher sind nicht vorgesehen - kann ich gut mal ne Zeit darauf verzichten.

Würde mich über ein paar Tipps und Antworten sehr freuen.

Danke Uli

Stromversorgung WoWa - viele Anfängerfragen und Anleitungen  turbokurtla

Tooltime hat geschrieben:Wird im Moment zwar noch ein wenig knapp werden finanziell das solare umzusetzen, aber ich möchte nicht 2-mal anfangen und möchte wenigstens die Basis schon mit berücksichtigen.

O.K. Uli,
dann mal ganz einfach aber ausbaufähig.

Vergiss erstmal den Kühlschrank, den betreibt man autark nur mit Gas.
220 V Einspeisdose hast ja schon erwähnt, die muss rein. Somit hast, so innen alles O.K., die 220 V Versorgung erledigt.
12 V für die beschriebenen Verbraucher ist halb so wild. Such Dir nen guten Platz für eine Batterie, ich bevorzuge hier den Boden hinter der Heizung. Ev. ist da ja auch der 220 V Eingang, also ev. auch Platz für ein fest angeschlossenes Ladegarät ( muss aber Automatik sein ). Solltest Du später mal Solar nachrüsten wollen, kannst von dort aus, also im Kleiderschrank, gut Richtung Dach verkabeln.
So, also Batterie rein und nen kleinen Sicherungskasten dazu. Von dort gehst dann mit verschiedenen Kabeln zu den benötigten Verbrauchern. Also z. B. zu Deinem Batteriekasten für die Wasserpumpe, zu den 12 V Lampen in Toilettenraum und Küche, zu zusätzlichen Lampen oder 12 V Steckdosen. Neue Lampen sollte man gleich in LED Ausführung kaufen.
Man könnte Lampen aber auch ohne Leitungen, ganz einfach mit Osram "Touch Light" Lampen einbauen. Ein Batteriesatz hält ewig und Du kannst sie überall hinpappen ohne lästiges Kabelverlegen.
So kannst dies erstmal mit einer zuhause geladenen Batterie betreiben. Bei sparsamer Verwendung hält das locker ein paar Wochen.

Tja, und dann gäbe es verschiedene Aufrüstvarianten, wie ne Lade Verbindung zum Auto, Automatik Ladegerät fest eingebaut, oder eben ne Solaranlage aufs Dach. Man könnte auch alle 220 V Lampen mit 12 V Birnen versehen und die Leitungen entsprechend in den Verteilerdosen umklemmen. Falls Heizungsgebläse drin oder nötig gäbe es sowas auch in 12 V. U.s.w.
Gruß Kurt

Stromversorgung WoWa - viele Anfängerfragen und Anleitungen  Tooltime

turbokurtla hat geschrieben:
Tooltime hat geschrieben:
O.K. Uli,
dann mal ganz einfach aber ausbaufähig...........



Mal wieder herzlichen Dank - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hast mir jetzt ne gute Planbasis gegeben. Hoffe ich kann mich mal revanchieren :biggthumpup:

Gruß Uli




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron