Stromverbrauch Kühlschrank

Stromverbrauch Kühlschrank  crossfahrer

Hallo -

in einem anderen Beitrag habe ich bereits erläutert - dass mein Kühlschrank (Elektrolux RM 201 A) im Gasbetrieb nicht mehr funktionsfähig ist.

Nun geht meine Überlegung dahin ihn im 12V-betreib laufen zu lassen - jedoch bin ich mir nicht sicher - ob dies mit einer Batterie über einen längeren Zeitraum möglich ist.

Der Kühlschrank hat eine Leistung von 100 Watt.
Die Grundformel für elektrische Leistung lautet ja: Volt x Ampere = Watt.
Umgestellt also: Ampere = Watt / Volt.
folglich: Ampere = 100 Watt / 12 Volt
letztlich: 8 -33 Ampere

Nun meine Frage:
Heißt das - dass der Kühlschrank 8 Ampere pro Stunde (Ah) benötigt?
Das heißt - wenn ich den Kühlschrank 48 Stunden mit einer Batterie betreiben wollen würde müsste diese = 8Ahx 48 also 384 Ah haben?

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank!

Marcel

Stromverbrauch Kühlschrank  Falcon

also ich kann dir nur so viel sagen - ich hab mal vergessen von 12V auf Gas umzustellen - am nächten Morgen war alles zappenduster kein Saft mehr

Stromverbrauch Kühlschrank  Gast

Davon abgesehen dass 12V die schlechteste Art ist - den Kühlschrank zu betreiben - sind Deine Zahlen in etwa richtig. In der Praxis wird es noch schlechter aussehen - da die Batterien nie ganz voll sind und man sie auch nicht tiefentladen kann. Mit anderen Worten: 12V Betrieb kannst Du vergessen.

Grüsse Fredl

Stromverbrauch Kühlschrank  fuzzy

[quote:ce1a43df1a="Leberkaesbaron"]12V die schlechteste Art ist - den Kühlschrank zu betreiben -

12V Betrieb kannst Du vergessen.
[/quote:ce1a43df1a]

so ist es :zustimm:

Stromverbrauch Kühlschrank  bauerstabbi

Hallo Crossfahrer, Batt-Betrieb macht nicht wirklich Sinn. Mein Vorschlag als Übergangslösung wäre:
Tiefkühlakkus in den gut vorgekühlten Kühlschrank legen (für die Dauer der Fahrt) und danach an 230 V.
Mit einem guten Ventilator hinterm Kühlschrank (gerade im Sommer wichtig) sollte der Kasten mit 3- 4 kw/Tag auskommen.

Stromverbrauch Kühlschrank  Provenzale

12 V Betrieb ist lediglich eine Erhaltungskühlung,
da wird nur die Temperatur gehalten.

Stromverbrauch Kühlschrank  turbokurtla

crossfahrer hat geschrieben: dass mein Kühlschrank (Elektrolux RM 201 A) im Gasbetrieb nicht mehr funktionsfähig ist.

Dann reparier ihn doch.
Was hat er denn, kann doch nicht schlimm sein ?
Gruß Kurt

Stromverbrauch Kühlschrank  wohnwagen-otto

Startdatum April 2009!!
Crossfahrer war zuletzt angemeldet Mai 2009 seither keine Reaktion.
Das Problem ist vermutlich nicht mehr aktuell.

Das war das Thema mit der: gebrochenen Alu-Gasleitung am Kühlschrank.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron