Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  FamilieWeber1

:roll:
Hallo liebe Camperfreunde,
ich benötigte Stromlaufpläne für meinen LMC 450 Luxus, Bj 1994.
Wie komme ich daran?
Münsterland hat über dieses Modell keine Unterlagen mehr.

Eine weitere Frage zur Toilette dieses Modells.
Ist die von Thetford?? Es steht LMC daruf.
Ich hätte gerne neue Dichtungen für den "Abfall"-Behälter.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuell positive Antworten.


Udo von
Familie Weber

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  turbokurtla

Tag
LMC hatte um die 90 rum ne eigene, ganz komische Toilette. Ob so eine 94 noch drin ist weiß ich nicht.
Hier würde ein Bild helfen.
Stromlaufpläne gabs eigentlich nie in den Unterlagen des Wowas.
Was genau suchst du da ?
Gruß Kurt

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  FamilieWeber1

Hallo Kurt,

bei dem Stromlaufplan suche ich den 12V-Teil, der ja getrennt nach Dauerstrom vom Auto und den Teil über Zündung während der Fahrt ist.
D. h. konkret die 12V-Beleuchtung und die Pumpe sowie der Kühlschrank.

Foto der Toilette gerne, aber wie mache ich das im Forum?

Gruß
Udo

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  turbokurtla

Tag
Kühlschrank 12 V funktioniert nur über Dauerstrom vom Auto. Also entweder Klemme 2 bei 7 pol. oder 9/10 bei 13 pol.
12 V Lichter in Bad und Küche und Toi. ebenfalls über den Anschluss vom Auto. Im Wowa ist der aber separat angeschlossen.
Das sieht man in der Verteilerdose, meist in einem Staukasten, dort wo die Kabel in den Wowa reinkommen.
Tja und dann kommts drauf an ob der Wagen einen Trafo oder nen Batteriekasten ( 2 x 6 V Blockbatterien ) hat. War damals von Modell zu Modell unterschiedlich.
Schau mal ob da einer drin ist. Meist unter der Spüle.
Sonst schreib ich mir hier die Finger wund ohne zu wissen was drin ist.
Gruß Kurt

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  FamilieWeber1

Hallo,
hier die Bilder von dem Toilettenbehälter, wurde übrigens in Italien hergestellt.


Bild


Bild


Bild


Vielen Dank für die Hinweise zu der Elektrik.
Wir haben aber einen Mover einbauen lassen und jetzt will ich an die eingebaute Batterie und die Innenbeleuchtung und die Pumpe daran anschließen.
Ich möchte aber nicht in Konflikt mit dem Dauerstrom vom Auto kommen.
Alles nicht so einfach.

Gruß
Udo

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  turbokurtla

Ja Udo,
alles nicht so einfach.
Die Toilette ist die von mir angesprochene LMC eigene Toilette, keine Thetfort.
Da hab ich aber 0 Erfahrung damit.
Tja und das mit 12 V anschließen ist auch ein Thema für sich und sehr komplex.
Jeder der sich auskennt hat da andere Varianten.
Einfachste mal für dich und für den Anfang wäre die 12 V der Batterie auf den 12 V Eingang des Dauerstroms zu legen.
Ne gscheite Sicherung dazwischen, so kann nix passieren, dann ist das so als wäre ein Auto mit Dauerstrom angehängt.
So sollten dann mal alle 12 V Verbraucher, wie von LMC im Wowa verkabelt, funktionieren.
Das allerdings hat jeder Hersteller anders gemacht. So z. B. haben manche den Dauerstrom auf 9 und den Kühlschrank auf die Steuerleitung 10 gelegt.
Es gibt aber auch welche, die haben kein 13 pol. Kabel drin sondern nur 10 pol. verwendet. Da fehlt dann 10.
Das sind erstmal die wichtigsten Sachen die du rausfinden musst,
dann kann man mit Details weitermachen.
Gruß Kurt

Stromlaufpläne für Wohnwagen LMC 450 L  FamilieWeber1

Hallo ,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dann erst einmal stückweise die beiden Stromkreise ausmachen und dann weitersehen.
Wenn dann noch Fragen aufkommen, melde ich mich wieder.

Gruß
Udo




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron