Stromkreislauf 12V und 220V

Stromkreislauf 12V und 220V  tobi118i

Hallo liebes Forum,

ich habe mich neu angemeldet, da ich ein paar Fragen bzgl meines Wohnwagens habe!
Diesen habe ich von meinem Opa geerbt. Ich bin 23 Jahre alt und würde gerne ein paar Sachen wissen/ändern/herausfinden.

Allgemeine Infos zu dem Wohnwagen werde ich noch nachreichen!

Jetzt zu meiner Frage: :?:
Mein Opa hat den Ww damals auf 12 V umgebaut. D. h. ich kann zur Zeit nur mit einer Autobatterie für Strom sorgen. Da ich dies etwas lästig finde, habe ich vor, irgendwie auf 220 V umzubauen. Perfekt wäre es allerdings, wenn ich trotzdem noch irgendwie eine 12 V Batterie anklemmen kann, falls kein Strom verfügbar ist.
Ich habe mir überlegt, die Batterie in den Ww einzubauen und ein Ladegerät dranzumachen. Ich gehe also ganz normal mit 220 V in die Buchse außen, von da aus teile ich das Kabel, so dass ich Steckdosen dran bauen und das Ladegerät anschließen kann.
Die Frage ist nur, ob die Batterie bzw. das Ladegerät zulässt, dass ich gleichzeitig lade aber auch gleichzeitig Verbraucher wie Lampen oder Wasserpumpen benutzen kann.
Falls ja, wäre das die einfachste und günstigste Möglichkeit mein Anliegen umzusetzen.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage bzw. eine bessere oder sinnvollere Idee?


Liebe Grüße Tobi :)

Stromkreislauf 12V und 220V  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, mit einem Automatik-Ladegerät funktioniert der Pufferbetrieb über die Batterie. 5-10A sollten es schon sein.
Das Ladegerät muss selbständig bei Unterschreiten eines Spannungswertes wieder mit dem Nachladen beginnen.

Für später:
Auch der parallele Anschluss von 230V-Ladegerät, Solarladeregler und ggf. Ladewandler auf eine WW-Batterie funktioniert problemlos.

Siehe auch "Elektrik meine Lösung" auf meiner HP (Button "website" rechts).

Stromkreislauf 12V und 220V  tobi118i

Vielen Dank für deine Antwort!

Was mich nur Stutzig macht, ist, dass man bei 12 V andere Kabel hätte verwenden müssen.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob das der Fall ist.


Gruß Tobi

Stromkreislauf 12V und 220V  turbokurtla

Tag Tobi
Man sollte natürlich erstmal wissen was für ein Wowa und wie alt er ist.
Tja und dann natürlich auch was da so alles an der 12 V Einspeisung dran hängt.
Auch ältere Wowas hatten schon immer eine 220 V Einspeisdose drin und entsprechende 220 V Lampen und Steckdosen.
Die Wasserpumpe ging meistens über einen kleinen Batteriekasten wo zwei 6 Volt Batterien drinsteckten.
Bilder des Wowas, von rechts und links, würden helfen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron