- Anzeige -
Fiamma Motorradschiene einschiebbar Aluminium 180cm - Carry Moto Pro neuwertig 
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1382 HB1376 HB1379 HB1383 Abdeckung Plane
Ecomat 2000 Elektro Classic Heizlüfter Classic Frostwächter 230 Volt
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1385 HB1374 HB1390 Abdeckung Plane

Steuergerät AHK defekt?

Steuergerät AHK defekt?  olimoli

Hi -

als ich das Letzte Mal mit meinem WW los war - ist mir aufgefallen - das die Beleuchtung des WW nur vorne rechts und hinten links funktionierte. Bin dann heute nochmal hin - um nachzuschauen - woran es liegt.
Hab den WW nochmal angestöpselt - immer noch das selbe. Nochmal losgemacht - wieder dran - dann ging gar nix mehr.
Hab dann nach den Sicherungen geschaut - auch alle i.O.

Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens - die die AHK auch eingebaut hat.
Die haben dann ein Testgerät drangehängt - auch nix - alle Lichter tot.

Nun vermuten sie - das das Steuergerät der AHK (wußte garnicht - das es sowas gibt) einen weg hat.

Morgen bringe ich den WW mal hin - wollen den auch mal durchmessen - könnte nämlich sein - das ich einen Kurzschluß im WW habe - der dann das Steuergerät durchschießt.

Hat von euch auch schonmal jemand sowas gehabt?

Freue mich auf eure Antworten.

__________________
Grüße

Ole

Steuergerät AHK defekt?  jonathan

Sowas zwar noch nicht - aber die Vernetzung über div. Can-bus-Systeme hat so ihre Tücken! Da bei neueren Zugfahrzeugen die Elektrik des Anhängers mit ins Gesamtsystem eingebunden wird - kann dies durchaus passieren. Bei unserem jetzigen Zugwagen (Passat 3c) z.B. geht die Alarmanlage los - wenn ich (oder jemand Fremdes :eek: ) den Anhänger bei scharfgeschalteter Alarmanlage abstöpselt. Auch erkennt die ESP-Steuerung über die angestöpselte E-Verbindung den Anhänger und aktiviert automatisch das Anhänger-ESP. Bei mir war es auch mal so - daß ich in einer der Bremsleuchten des Pferdeanhängers eine durchgebrannte Birne hatte. Wusste ich nur nicht-und im Display beim (vorigen)VW-Bus leuchtete die Warnung auf: Motorstörung-bitte Werkstatt aufsuchen. Wagen lief dann im Notlaufprogramm weiter. Kam daher - daß das ESP über die Bremsleitung irgendwelche Impulse erhält und ggfls. die Motorleistung zurücknimmt. Hier kam über den Anhänger wohl Verwirrung auf. Hier hilft ggfls. eine Bosch-Vertretung weiter.
Werner

Steuergerät AHK defekt?  olimoli

Hallo Werner -

sowas hab ich befürchtet. Meine AHK wurde zwar nachgerüstet - aber ins Can-Bus System eingebunden. Die Tücken der modernen Technik.
Mal schauen - was mein Monteur morgen sagt.

Grüße

Ole

Steuergerät AHK defekt?  olimoli

Hi -

komme gerade von meiner Werkstatt . Wohni ist i.O. - also liegt es am Steuergerät.
Morgen früh geht der Touran in die Werkstatt - er wird dann durchgecheckt und ggf. das Steuergerät getauscht.
Vielleicht ist ja auch nur ein Stecker lose - was ich aber nicht glaube.

Werde euch berichten - wenns was neues gibt.

__________________
Grüße

Ole

Steuergerät AHK defekt?  jonathan

Hoffentlich wirds nicht zu teuer :eek: -oder du hast noch Garantie (daumendrück)

Steuergerät AHK defekt?  olimoli

Hi -

ich hoffe doch - das die Garantie hier noch greift - Einbau war letzten August.

Grüße

Ole

Steuergerät AHK defekt?  olimoli

Hi -

habe eben meinen Touran wieder aus der Werkstatt geholt.

Nix mit Steuergerät - die Steckdose war der Übeltäter.
Das 13-Polige Innenleben war herausgebrochen und jedesmal - wenn ich den Stecker reingedeht hab - ging das Innenleben mit nach vorne - sodaß kein Kontakt zustande kam.

Der Fehler wurde aber erst festgestellt - als das neue Steuergerät auch nicht funktionierte.

Und obwohl mein Monteur das Halbe Auto zerlegt hatte um ans Steuergerät zu kommen - habe ich nur 50€ für die Instandsetzung der Steckdose gezahlt. Finde ich sehr fair - obwohl es vielleicht auch ein Bedienungsfehler meinerseits war.

Auf jeden Fall funktioniert es wieder.

__________________
Grüße

Ole

Steuergerät AHK defekt?  jonathan

Na klasse- und dein "Freundlicher" hat in diesem Fall ja auch seinen Werbeslogan verdient!
Wir werden am kommenden Mittwoch erstmals den WoWa für einige Tage an den neuen Passat hängen - in der Hoffnung - daß all der Elektronikgedöns funktioniert. Mit Pferdeanhänger verlief Alles problemlos.
Werner

Steuergerät AHK defekt?  jps200

Hallo Ole -
der Fehler mit dem Steuergerät ist trotzdem nicht zu weit hergeholt. Hatte letztes Jahr auf der Urlaubstour nach Österreich ein ähnliches Problem.
Auf einem Rastplatz unterwegs stellten wir fest das der linke Blinker am Anhänger ständig leuchtet - ohne das der Blinkhebel gedrückt war. Natürlich habe ich erst mal alles mögliche ausprobiert um den Fehler zu lokalisieren. Sogar telefonische Ferndiagnose mit meinem VW Autohaus - aber es brachte erstmal nichts und so weiter fahren konnte ich natürlich auch nicht. Die nächste Polizeistreife hätte mich von der Bahn geholt.
Nach Überlegung blieb mir vorerst nichts weiter übrig als die Glühbirne für das linke Blinklicht am Hänger auszubauen und die letzten 300 km bis zum Urlaubsziel ohne Blinkmöglichkeit zu fahren. So bin ich wenigstens erst einmal optisch nicht weiter aufgefallen. Überholen war dann nur noch wenn überhaupt nichts mehr von hinten kam möglich.
Um die Sache abzukürzen: Es war ein Defekt der Blackbox für die Hängerbeleuchtung. Das ist eine kleine Box die bei nachträglicher Anbringung der Hängerkupplung im rechten Seitenkasten hinten eingebaut wurde - die "Übersetzt" quasi die Lichtinformationen vom Fahrzeug auf den Anhänger. Deshalb war am Fahrzeug auch alles in Ordnung.
Das Teil wurde dann vom örtlichen VW Händler von Deutschland nach Österreich importiert - da es kein VW Originalteil war. Es dauerte 10 Tage.
Teuer war es auch. Aber auf der Rückfahrt war wieder alles im Lot.
Gruß
Jörg

Steuergerät AHK defekt?  erikaundrainer2016

Hallo, habe erst heute Morgen einen Beitrag geschrieben. Ich wollte vor Pfingsten mit dem Gespann von meinem Sohn in Urlaub fahren.Blinkleuchten für den Anhänger ohne Funktion. Im Kofferaum links hinter der Verkleidung sitzt ein Relais. Dieses Relais benötigt Dauerplus. Ohne Dauerplus kann es nicht funktionieren. Lies dir aber nochmal meinen Beitrag durch. Ist vieleicht Hilfreich. Beitrag von erikaundrainer2016

Steuergerät AHK defekt?  erikaundrainer2016

Hallo, habe heute das neue Steuergerät bekommen. Werde es am Samstag einbauen. Werde anschließend berichten.
:juggle:

Steuergerät AHK defekt?  erikaundrainer2016

Hallo, habe heute das neue Steuergerät eingebaut. Ohne Erfolg. Es funktioniert alles. Es kommt nur kein Blinklicht an der Steckdose an. Guter Rat Teuer. Muß ich weiter suchen. :?: :?: :?:




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron