Stellplätze WoWa

Stellplätze WoWa  SimonR

Hallo -

ich mein hier mal gelesen zu haben - dass es irgendwie einen Stellplatzführer gibt - wo Stellplätze auch für WoWas drin sind - stimmt das? Würde mich nämlich interessieren.

Habt ihr schon mit dem WoWa Erfahrungen auf "normalen" Stellplätzen sammeln können? Wird man dort "akzeptiert"? Ich denke - das größte Problem wird sein - dass man mit dem PKW einen zweiten Platz belegen müsste (zumindest bei denen - wo die "Parkplätzte" fest eingezeichnet sind - aber man könnte ja auch den PKW außerhalb parken - was meint ihr - geht das in Ordnung?

Achja - hab schon die Suche benutzt - aber leider nichts gefunden.

Mfg
SimonR

Stellplätze WoWa  MichaelW

Hallo Simon -

ja den gibt es - ist seit 2008 Bestandteil des Bortdatlas von Reisemobil International (jetzt zweitteilig - D und Europa).

Das Problem dabei ist - das viele WW taugliche SP hauptsächlich an Restaurants liegen - die keine Unterschiede machen - ob dort ein Mobil oder ein Gespann nach dem Genuß des Essens "nächtigt".

Ansonsten beginne ich auch gerade mit dem Sammeln dieser Plätze - da wir im April vom Mobil wieder zurück auf einen WW umgestiegen sind.

Teilweise stimmen die Angaben im Bordatlas auch nicht (z.B. ist in Ahaus der städtische Stellplatz als Reisemobilplatz gekennzeichnet - aber auf der Homepage der Stadt und nach Rückfrage bei der Stadt eindeutig ein auch von WW zu benutzender SP).

Primär möchte ich mit dem WW zwar nicht auf SP urlauben - aber auf längeren Anfahrten zum Urlaubsort würde ich mir ein etwas dichteres SP- Netz für WW auch wünschen.

Da hilft wohl nur (noch) selber sammeln :wink:

Gruß aus dem Bremer Umland

Stellplätze WoWa  SimonR

Danke schon mal für den Namen des "Stellplatzführers"! :) Ist er denn empfehlenswert? Hab grad gesehen - dass in dem ADAC Stellplatzführer auch WoWa geeignete SP drin sind - sollte ich mir beide zulegen oder habe ich bei dem Bordatlas bzw. bei dem ADAC Stellplatzführer mehr von?

Urlaub auf dem Stellplatz will ich natürlich auch nicht machen - geht eigentlich darum - dass ich eigentlich auch öfter "rumfahren" will und nicht wochenlang auf einem Campingplatz Urlaub machen will - ist einfach zu langweilig - zudem ist es sauteuer..

Hat man eigentlich keine Chance mit dem WoWa auf einen "normalen" SP für Wohnmobile zu kommen? Wo ist das Problem - den PKW kann man ja auch außerhalb parken.

Mfg
SimonR

Stellplätze WoWa  jonathan

Den ADAC-Stellplatzführer hab ich auch-mann kann in der Deutschlandkarte anhand der Kartensymbole sofort herausfinden - welche Stellplätze von den jeweiligen Betreibern auch für Gespanne offen sind. Aber oft bringt eine vorherige Anfrage auch weitere Möglichkeiten-zumindest in der Nebensaison-zutage. So durfte ich auf dem Stellplatz in Greetsiel auf Anfrage bei der Kurverwaltung auch schon mal längere Zeit mit WoWa stehen. Voraussetzung: WoWa ist autark wie WoMo und nichts fliesst heraus!!
Ansonsten stell ich mich auch gern auf P-Plätze - die keine einschränkenden Schilder (nur PKW/LKW) haben. Ich koppel dann grundsätzlich ab - damit Zugwagen und Wohnwagen insgesamt nur 2 Plätze benötigen. Das hilft - Akzeptanz zu erlangen.
Werner

Stellplätze WoWa  SimonR

Gilt das nur für Deutschland oder kann man das auch in anderen Ländern erkennen (z. B. Italien - Frankreich..)?

Mfg
SimonR

Stellplätze WoWa  jonathan

Nur auf der Deutschlandkarte kann man direkt an den Symbolen ablesen (Quadrat oder Kreis) - ob Gespanne hin dürfen. Für den Rest Europas muss man direkt im Buch nachschauen. Aber zumindest für Italien kann ich feststellen - daß es dort bestimmt mindestens 10 mal soviele Stellplätze gibt - wie der Führer bereithält. Und in Italien stehe ich fast ausnahmslos frei - da in unserer möglichen Reisezeit Nov-März eh nur die Großstadtplätze offen haben-und da (also im Stadtbereich)gehe ich auch lieber auf einen CP-wegen der Ruhe und der Sicherheit.
Werner




Zurück zu Campingplätze





cron