Serviceklappe undicht, Luftspalt bleibt an der Dichtung

Serviceklappe undicht, Luftspalt bleibt an der Dichtung  wohnwagen-otto

Hallo -

mein Hobby ist EZ 1993 - vermutlich wurde die Serviceklappe (ca. 700x300) damals gleich mit eingebaut.

Vor zwei Jahren habe ich den WW erworben.
Da geringfügige Wasserspuren von innen um die Serviceklappe sichtbar waren (und sind) habe ich schon vor einiger Zeit die verrosteten Schrauben in Rahmen und Klappe entfernt und neue -größere VA-Schrauben nach Nachbohren und Nachsenken eingebaut. Die Klappe und der Rahmen an sich sind nun wieder gut - stabil und wasserdicht verschraubt. Zwischenzeitlich war immer alles trocken.

Nach mehreren Tagen mit stürmischen "Weltuntergangs-Regengüssen" stellte ich ich im Bereich der oberen hinteren Ecke wieder einige Wassertropfen auf der umliegenden Innenverkleidung fest.

[b:172d92cdbb]In dem rot markierten Bereich liegt die Klappe nicht ganz am Rahmen an -
es gibt einen kleinen Luftspalt zwischen Klappe und Dichtung.[/b:172d92cdbb]
Ich nehme an daß dieser Luftspalt ursächlich für die eindringenden Wassertropfen ist.

Leider ist die Klappe so konstruiert - daß die Klappe nur oben in der Mitte von einem Blechstreifen geschlossengehalten wird.
Hat da schon mal jemand weitere Verschlüsse nachgerüstet?
Bei einer neuen Klappe mit zwei Verschlüssen wird wohl leider das Wandstück aus der alten Klappe nicht mehr passen (Ausbuchtung Mitte oben).

Derzeitig fallen mir nur Tesa-Moll-Gummidichtung aufkleben oder von innen einen Vorreiber (den man dann vergessen kann zu schließen) aufschrauben ein.
Dateianhänge
0129+-+.JPG
0129+-+.JPG
DSCI0513+-+.JPG
DSCI0513+-+.JPG

Serviceklappe undicht, Luftspalt bleibt an der Dichtung  wohnwagen-otto

Mannomann :wall:

Wollte heute Tesa Dichtband ankleben.
Beim Reinigen der Klappe und der Dichtung im Rahmen stellte ich fest - das irgendjemand vor mir
die [b:623d71da6f]Dichtung im Rahmen mit Silikon festgeklebt [/b:623d71da6f]hat! (erstes Bild)
Die Dichtung war so festgeklebt - daß sie sich kein Stück nach innen bewegen konnte. :wall:

Nachdem ich das Silikon entfernt hatte - konnte ich auch gleich feststellen warum derjenige das gemacht hat:
Die Ecke vom Innenrahmen der Klappe schlug gegen die Dichtung - so daß sich die Klappe nicht schließen ließ.:cry:

Ich nahm also wieder Silikon...

Nein! - Ich nahm die Flex mit Fächerscheibe und habe an die innere Kante des Klappeninnenrahmens eine Fase 5x5 mm angeschliffen (zweites Bild). Klappe lässt sich so wieder gut schließen.

Als letztes habe ich noch die Lasche vom Verschluss nachgebogen - damit die Klappe dichter in den Rahmen gezogen wird.

[b:623d71da6f]Fazit:[/b:623d71da6f]
Durch die wiedergewonnene Beweglichkeit der oberen Dichtung
liegt die Klappe nun die entscheidenden 3-4 mm tiefer im Rahmen.
Jetzt wird auch die Dichtung in der oberen linken Ecke sichtbar gequetscht. :zustimm:

Der Lampentest hat gezeigt: rundum fällt kein Licht mehr durch - scheint also etwas gebracht zu haben.
Schau´n wir mal.
Dateianhänge
DSCI0180+ (Medium).JPG
Dichtung war mit Silikon festgeklebt und unbeweglich gemacht.
Dadurch konnte die Klappe nicht weit genug schließen, um auch in der Ecke dicht zu sein.
DSCI0180+ (Medium).JPG
DSCI0513x (Small).JPG
Dieser Bereich wurde angefast.
DSCI0513x (Small).JPG

Serviceklappe undicht, Luftspalt bleibt an der Dichtung  turbokurtla

Tag Otto
Diese Kunststoff Serviceklappen sind zwar sehr günstig - doch sie funktionieren nur gut - wenn man sie ganz - ganz genau einbaut.
Meist wird vom Laien der Ausschnitt der Klappe und der der Tür nicht 100 % ig zugeschnitten und dann spreizt sich irgendwo was oder es klemmt. Dazu kommt noch - dass oft kein Holzrahmen in die Wand eingebaut wird - und so ziehen sich Ober- und Unterkante etwas zusammen.
Wenn dann einer - so wie hier - die Differenzen mit Silikon verschmiert hat - hilft nur ein kompletter Aus- und Neueinbau.
Also beobachte es gut und wenns nicht hinhaut -
Alles raus und neu machen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron