Serviceklappe muss neu befestigt werden

Serviceklappe muss neu befestigt werden  ekohe

Hallo zusammen,

eine Serviceklappe an meinem Wohnwagen hat sich gelöst. Um eine dauerhafte Lösung zu haben, möchte ich die Klappe ausbauen, reinigen und im Anschluss wieder einbauen. Ich habe das noch nie gemacht und würde mich freuen, wenn ich hierzu aus dem Forum Tipps erhalten würde.

Welchen Kleber bzw. Dichtmaterial soll ich benutzen?

Was ist zu beachten?


Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes sonniges Wochenende!

ekohe

Serviceklappe muss neu befestigt werden  wohnwagen-otto

Hallo,
für die Abdichtung Rahmen-Außenblech: Dekalin
für die Abdichtung Klappenrahmen-Einsatzstück-Außenwand: Dekalin

Die Frage ist: Warum hat sich die Klappe gelöst?
Kann mir gut vorstellen, daß beim Einbau kein stabilisierender Holzrahmen eingebau wurde?
Für eine dauerhafte Reparatur solte der ggf. nachgerüstet werden:
Rahmen demontieren, rundum das Styropor ausarbeiten, damit anschließend rundum ein Holzrahmen (4 Einzelhölzer) eingeklebt werden kann.
Die Hölzer in der passeneden Höhe abhobeln.
Einkleben der Hölzer mit dem Ruderer-Kleber (siehe turbokurtlas Berichte) alternativ der in anderen Berichtete Kleber von ~otto-zeus?
Zur Not mit Sika 221 einkleben.
Zur Fixierung von außen weitere Latten auflegen und das Paket mit Schraubzwingen über Nacht fixieren.
Am nächsten Tag die Schraubzwingen und Hilfslatten entfernen und den Servicklappenrahmen mit frischem Dekalin einsetzen.

Serviceklappe muss neu befestigt werden  ekohe

Hallo Otto,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin mal gespannt, ob tatsächlich kein Holzrahmen eingebaut worden ist. Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, wird der Rahmen nur geklebt und nicht geschraubt. Der Wowa ist noch "eingepackt" und ich werde in der nächsten Woche mal mit der Reparatur starten.

:lach: :D :ja:

ekohe




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron