Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Hallo alle.

Mein neuer alter wohnwagen hat so manches Problem.

Bürstner Lux 700, Bj. 74

Habe schon komplett den Boden raus im Laderaum.
Leider hat das Wasser bei der Tür den Balken unter der Seitenwand gegammelt.

Da alles von aussen geschraubt ist kommt man nur ran wenn man die das Blech von aussen wegnimmt.

Aber wie geht das?

Kann jemand helfen.

Gruss surferplanke

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  turbokurtla

Tag
Einen Wasserschaden repariert man grundsätzlich immer von innen, also ohne außen irgendwelche Bleche abzunehmen.
An diese Bleche klebt man neue Hölzer, an die wiederum die Rahmenkonstruktion des Bodens oder der Wand weiter aufgebaut werden.
Würde man Bleche abnehmen, hätte man ne größere Baustelle.
Gruß Kurt

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

ja da antworten der Beste von allen. Hallo turbokurtla, habe schon viel vón deinen Einträgen gelesen, und hat mir schon viel gelholfen. Vilen Dank erstmal dafür-..

Ja das ist mir schon klar, dass man von innen arbeitet, aber bei meinem WW sind die Verstrebungen der Aussenwände die Regele oder die Wände die in die Räume abtrennen, von aussen an die Wand getackert oder geschraubt.

Um zB. eine Verstrebung rauszutrennen muss ich sie von der Wand reissen da ich die Heftklammern nicht rausziehen kann, weil sie von aussen getakert worden sind, und so beschädige ich das Blech.

Werd mal forografieren. Vielleicht hilft das.

Habe mal gelesen dass man ältere Modelle auch von aussen repariert.

Herzlichen dank.

Gruss

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  turbokurtla

Moin
Oh, sorry, hab übersehen, dass das Ding ein älteres Bj. ist.
Ja, da könnte man ev. schon, aber es kommt immer auf die Größe der Blechfläche an.
Mach Bilder, dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Hier mal 2 Fotos, einmal von innen und eimal von aussen.
Dateianhänge
DSC00435.JPG
Hier sieht man die Wand von innen. Die Verstrebungne sind durch das Blech von aussen angetackert.
DSC00435.JPG

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

zweites Foto...
Dateianhänge
DSC00343.JPG
und hier von Aussen. Die untere Leistenkante aussen habe ich auch schon abgeschraubt. Hier auf dem Foto noch zu sehen.
DSC00343.JPG

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

und hier noch ein paar..
Dateianhänge
DSC01231.JPG
so sieht es jetzt aus..
DSC01231.JPG

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Ich vermute die Bleche kann man nach hinten rausziehen, wenn man die Kantenleisten entfernt hat... ????
Dateianhänge
DSC01230.JPG
DSC01230.JPG

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

So. war nochmal ein paar Stunden am werken. Problem hat sich gelöst. Sie Unterste Leiste der Seitenwand ist raus, und er ging so:

Alle Kantenleisten, aussen, oder wie nennt man die, abgeschraubt, Innen dien Oberboden weggemeisselt, und den Unterboden abgetrennt. War echt knifflig da Vorbesituer mit etwa 10 cm langen Nägeln, die gut im Holz sassen und angerostet waren, die äusseren Kantenleisten fixiert hat. Die gingen sau schwer raus.

Aber wie ich nun die Wandverstrebungen rauskiege, weiss ich immernochnicht. Mich nervt dass ich wenn ich sie einfach rausreisse das Blech verletze da sie eben von aussen angetackert sind.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Gruss

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  turbokurtla

Moin
Schwierig, bei so einem zusammengenagelten Wagen. :D
Pass nur auf, dass er nicht einknickt.
Gruß Kurt

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Stimmt, stütze ihn besser mal ab. Und baue erst den Boden ein, bevor ich neue Wände aufmache. Aber erst einmal von aussen abdichten. Alle Leisten und Kanten. Dekalin ist eintlich da.
Habe noch von Presto Scheibendichtmasse 5 Kartuschen, hat da vielleicht jemand erfahrung damit?
Ich dachte das sei änlich wie Dekalin. Ist elastoplatisch nach Trocknung. Auch zum unterfüttern von Leisten.
Hat da noch jemand Erfahrung damit?
Pobiere es mal aus, dann berichte ich.

Gruss

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Mann mann mann, ist das viel Arbeit so ein bischen Abdichten. Die Leiste abnehmen ist schell gemacht, aber bis man das ganze alte Dichtungsmaterial, Dekalin, weggekratzt und dann mit Benzin gereinigt hat, das dauert.
Also mit diesem Presto, Scheibendichtmasse, geht es genau so wie in anden Berichten, mit würth oder Dekalin, geschrieben. Auftragen, leicht anschrauben bis es hervoquillt, und Schraubenlöcher extra noch mit einem tropfen Dichmasse versehen, und dann festschrauben. Wenn es leict angetrockner ist, ist die Scheibendichtmasse abtupfbar. Aber das Zeug zieht ziemlich Fäden. Geht gar nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Und jetzt hoff ich dass es dicht ist!!

Aber zu meiner ursprünglichen Frage habe ich leider keine Antwort gefunden. Wie kriege ich die Seitenwände auf.

Müsste mal sonen Bürstner ganz auuseinander nehmen. Aber noch bin ich am zusammenbauen.

Bald ist der neue Boden drinn......

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  turbokurtla

O.K., falls Du die Bleche meinst:
Bei diesen älteren Modellen wurden die Bleche nach dem Erstellen des Rahmens montiert. Und zwar immer von unten nach oben, an den Kanten überlappend. Die Bleche lagen lose an der Wand an und wurden nur außenrum festgetackert. Getackert natürlich nur da wo später Leisten drüberkamen. Damals hatten die Bleche auch noch diese Abkantungen dran, die für mehr Stabilität sorgten. Mit glattem Blech wäre dies so nicht möglich gewesen.
So, wenn Du jetzt ein Blech abmachen willst, musst ringsrum alle Kanten- und Seitenleisten entfernen. Natürlich auch alle Einbauten ins Blech, wie Türen, Fenster, Steckdosen, Gitter, u.s.w.. Dann alle Tackerklammern entfernen bis das Blech ab geht. Bleche die an der Oberseite vom darüberliegenden Blech überdeckt werden, sind unter diesem auch getackert. Da wirds schwierig. Am besten das obere etwas abhebeln, um an die Klammern zu kommen.
Gruß Kurt

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  surferplanke

Ach so ist das, vielen Dank.Man kann eben am besten arbeiten wenn man den Aufbbau ganz genau kennt. ... Bin nun schon wieder dran den Boden einzubauen. Den Türrahmen werde ich nochmal ausbauen müssen, um ihn abzudichten. Nur warte ich noch auf etwas trockeneres Wetter. Solange arbeite ich innen weiter. Gibt ja noch genug zu tun.


Wie kratzt man eigentlich am besten das alte Dekalin ab?
Mit Heissluftfön und danach mit Benzin?

Grüüüüüüse!

Seitenwand-Blech von eimem Bürstner Lux 700, BJ.74 wie auf?  turbokurtla

Also Kratzen tut man nicht.
Dekalin sollte eigentlich noch weich oder zäh sein. So weit es geht von Hand abziehen oder rubbeln, ev. hierbei erwärmen.
Die Reste dann mit Benzin, also so wie Du sagst, Heißluftfön und Benzin.
Nur mit Benzin darauf achten, dass Du nicht die Farbe mit abmachst. Nur ganz kurz drüber gehen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron