Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  LowCostDriver

Hallo zusammen,

in unserem ersten großen Urlaub haben wir von der Möglichkeit das Schlafzimmer durch die beiden Schiebetüren vom Wohnraum zu trennen natürlich gerne Gebrauch gemacht. Allerdings klemmen die Türen zuweil recht heftig, sodass man beim Öffnen und Schließen bald mehr Krach machen muss, als wenn man die Türen einfach auf lassen würde. Das soll so natürlich nicht sein. So recht hab ich aber den Mechanismus der Türen nicht verstanden und weiß daher auch nicht so wirklich, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Mal harkt es in der oberen Schiene, mal in der unteren. Mal lässt sich die Türe nicht öffnen, mal nicht schließen.
Wer kennt das Problem und hat hierfür vielleicht eine Lösung?
Danke.

Gruß
Björn

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  bigpit

Das Problem kenne ich. Man muss versuchen die Türen genau mittig und ohne zuverkannten zu bewegen. Die Dinger kippeln in den Führungen und dann klemmt es.
paar Sprühstüße Balistoll oder WD40 helfen ein bischen, lösen aber das Grundproblem nicht.

Ich was es irgendwann so leid, dass ich die Türen ausgebaut habe. Mein Ersatz dafür ist lichtdichter (auch wäremeffektiver) Vorhangsstoff.
Mit dem Dreh gewinnt man übrigens wieder paar Kilo Zuladung :-)

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  turbokurtla

Moin
Typisch.
Nimm Silikonspray, gibt keine Flecken und stinkt nicht.
Ansonsten wirst ein Problem mit dem Einstellen haben.
Schiene ist ans Dach geschraubt und dieses hebt sich im Sommer und senkt sich im Winter.
Kenn ich zur Genüge.
Gruß Kurt

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  vauxhall

Björn,

wenn Du schreibst, dass es in der unteren klemmt und das von Kurt geschilderte Problem mit dem Dach auch noch hinzukommt, würde ich überlegen, die untere Schiene zu entfernen. Wobei mich wundert, dass es überhaupt eine gibt. Ich kenne es nur mit oberer Schiene und unterem Einlauf, den Du vielleicht alternativ montieren könntest.

Gruß
Tom

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  LowCostDriver

Jaja. Streng genommen hast du Recht.
Oben sind 2 Schienen und unten ist es eine große Führung. Ich hab den Eindruck, dass sich die Tür unten an der Führung verklemmt und oben in den Schienen.
:roll:

Aber es beruhigt mich schonmal, dass andere auch das Problem haben bzw. kennen.
:wink:

Schiebetüren zum Schlafzimmer beim Hobby klemmen  vauxhall

Sieh mal hier. Ist zwar eine Lösung fürs Haus, ließe sich aber auch für den WoWa adaptieren, denke ich. Wegen der Bemaßung müsstest Du wohl auf Eigenbau ausweichen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron