Schaltorgien bei Automatikgetriebe

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  smartwhv

Moin,

zunächst mal ein paar Fahrzeugdaten:
w210 Limo Avantgarde
Bj. 1998 (ungemopft)
E200 / 136 PS
5 Gang Automatik

So, nun zum Problem bzw. zur Frage m.d.B. um Problemlösung / Tipps:

bei Fahrt mit Wohnanhänger (ca 1100kg) so mit Tempomateinstellung 90 km/h in Fahrstufe D findet im Getriebe eine wahre Schaltorgie statt. Schiebe ich den Wahlhebel rüber nach "4" ist zwar die Drehzahl und somit sicher auch der Spritverbrauch höher, aber wenigstens ist Ruhe im Schaltkarton.Ist es schädlich für Motor oder Getriebe, dauerhaft, also z.B. auf Urlaubsreise, in Stellung "4" zu fahren? Schneller als max. 100 km/h wird ja sowieso nicht mit Hänger. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Wandlerüberbrückung greift in Fahrstellung "D" nicht. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gibs 'n Trick?

Ach so, ohne Hänger schaltet das Getriebe völlig ohne Beanstandungen, so sanft, dass man manchmal nur durch Blick auf den Drehzahlmesser merkt, das da überhaupt etwas passiert. Das gilt für rauf sowohl als auch für runter schalten. Lediglich im Hängerbetrieb nervt das gewaltig.

LG,

Klaus

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  theob

Hallo Klaus,

sicher dürfte es nicht schädlich sein, im 4. zu fahren. es stört nur den Spritverbrauch und die Ohren.

Hast Du die Möglichkeit, das getriebe manuell im 5. festzuhalten? Bei meinen 5ern hatte ich folgende Lösung:
E34 mit altem 4-Gang-Automat auf Winterbetrieb (Schneetaste), damit bleibt er in höheren Gängen;
E39 mit neuerer 5-Gang-Steptronic manuell auf 5. Gang.

viel Glück!
Theo

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  smartwhv

Moin theob,

auf die Idee mit dem Winterbetrieb bin ich noch gar nicht gekommen. Dolch einen Sommer/Winter-Schalter gibt es bei mei9nem Schlitten auch. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen. Danke,

Gruß,

Klaus

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  gelockt

Fahre auch einen Automatikwagen, Hyundai i40 cw 1,7 l Turbodiesel mit 136 PS. Bei meinem kann man verschiedene Fahrmodi einstellen: Sport (schaltet später bzw. fährt hochtouriger) oder Eco (schaltet früher hoch, fährt insgesamt länger im niedrigen Drehzahlbereich). Wäre das vielleicht einen Versuch wert? Liebe Grüße, gelockt

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  Troll

Moin,
versuch doch mal Deinen Tempomaten auf 88 km/H oder 92 km/h einzustellen und schaue was das Getriebe dann macht. Vielleicht bis Du bei 90 km/H gerade in einer ungünstigen Drehzahl wo das Getrieb nicht weiß ob es im 4. oder 5. Gang fahren soll.

Schaltorgien bei Automatikgetriebe  saxe57

smartwhv hat geschrieben:Moin,

zunächst mal ein paar Fahrzeugdaten:
w210 Limo Avantgarde
Bj. 1998 (ungemopft)
E200 / 136 PS
5 Gang Automatik

So, nun zum Problem bzw. zur Frage m.d.B. um Problemlösung / Tipps:

bei Fahrt mit Wohnanhänger (ca 1100kg) so mit Tempomateinstellung 90 km/h in Fahrstufe D findet im Getriebe eine wahre Schaltorgie statt. Schiebe ich den Wahlhebel rüber nach "4" ist zwar die Drehzahl und somit sicher auch der Spritverbrauch höher, aber wenigstens ist Ruhe im Schaltkarton.Ist es schädlich für Motor oder Getriebe, dauerhaft, also z.B. auf Urlaubsreise, in Stellung "4" zu fahren? Schneller als max. 100 km/h wird ja sowieso nicht mit Hänger. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Wandlerüberbrückung greift in Fahrstellung "D" nicht. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gibs 'n Trick?

Ach so, ohne Hänger schaltet das Getriebe völlig ohne Beanstandungen, so sanft, dass man manchmal nur durch Blick auf den Drehzahlmesser merkt, das da überhaupt etwas passiert. Das gilt für rauf sowohl als auch für runter schalten. Lediglich im Hängerbetrieb nervt das gewaltig.

LG,

Klaus


Fahre Landcruiser und sperre oft den Overdrive.....der Gang darunter zieht schön bis echte 90 bei moderater Drehzahl, hat allerdings auch Wandlerüberbrückung, wie im Overdrive.....wenn der Wandler schleift würde ich nicht lange fahren, da wird das Öl schnell heiß..und somit schlecht für das Getriebe. Hab schon knapp 300000km drauf, und Getriebe schaltet noch butterweich....denk das gibt mir bissl Recht.
Sprit ist mir egal, Drehmoment ist wichtiger.....wäre mal interessant wieviel Sprit er wirklich..mehr..braucht.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron