Schalter Therme ????

Schalter Therme ????  yogi64

Moin,moin Zusammen

Elektikproblem im WW Hobby 440 sf
Der Schalter für die Therme wird gesucht !!! der rote Kippschalter sollte es ja eigentlich sein - aber kann das so funktionieren ??
Hab gestern Abend mal Bilder gemacht , auf denen aber kein Mensch irgendwas wirklich erkennen kann.Daher hab ichs mal aufgemalt wie die Kabel in dem blauen Kasten überm Herd angeschlossen sind.Soweit alles durchschaubar , das einzige was mich stutzig macht sind die Anschlüsse am roten Kippschalter !!!!!! In den Verteilerkasten hinter der Therme gehen nur 2 , 3 adrige Kabel.220 Volt rein und zum Heizstab wieder raus.Also muss das Strom zu führende Kabel irgendwo anders geschaltet werden denk ich mal.
Bild

Schalter Therme ????  Troll

Moin,
ist der rote Kippschalter beleuchtet? Dann macht das so Sinn.

Schalter Therme ????  yogi64

ich denke mal er war zumindest mal beleuchtet.
Aber was soll der schalten ???

Von einer Seite gehen 220V rein und von der anderen Seite + und - von 12 Volt !!!!
Es tut sich auch nix wenn man ihn betätigt.

Schalter Therme ????  yogi64

OK, + und - von 12 Volt vielleicht für das rote Lämpchen im Schalter.
Aber raus geht ja dann nur ein Kabel (schwarz , links).
Kann man denn mit nur einem Kabel irgendwas schalten ???

Schalter Therme ????  Troll

Moin,
wo geht denn die Leitung hin die aus dem Schalter kommt und von der Du meinst das es 220 v sind? Ich denke das sind +12 V die irgend etwas einschalten oder steuern soll.
Dein Schaltplan ist leider etwas unvollständig.

Schalter Therme ????  yogi64

Moin,moin
Dann wären ja +12 Volt und 220 Volt zusammen in einer 4 adrigen Leitung ??
Von links (4 adrig) kommt 220 Volt ,wie man auf dem Plan sieht.Da hängt ja auch die 220 V Steckdose und die Küchenröhre dran.
Und der schwarze Kabel aus dem Schalter an dem ja + und - 12 Volt reingehen hängt an dem 4 adrigen 220 V Kabel mit dran.
Meiner Meinung nach ergibt das überhaupt keinen Sinn.

ich glaub ich reiss den ganzen Mist eher raus und mache alles neu.

Schalter Therme ????  turbokurtla

Also das ist alles sehr wirr, da wirst aus der Ferne keine konkrete Auskunft bekommen.
Eins wäre zu beachten.
Ev. hast du 12 V nur über den Dauerstrom vom Auto anliegen.
Gruß Kurt

Schalter Therme ????  yogi64

Moin,moin
Nee, Dauerstrom 12 Volt ist immer da.Einmal über den Umformer/Trafo im Schrank(Ist sogar abschaltbar) und einmal über eine Bordbatterie die geladen wird wenn der WW am Netz hängt.
Die gesamte Verkabelung ist schon ziemlich wirr.Aber alles bis auf die Thermen Schaltung hab ich durchschaut und es funktioniert.

Ich glaube das einfachste ist einen neuen 220 Volt Kabel zur Therme zu legen und einen Schalter dazwischen zu machen.
Der aktuelle Kabel der Therme geht in den dicken Strang hinter der Küche.Da müsste ich alles raus ruppen um zu sehen wo der genau hin geht ;-)

Aber so wie es aussieht ergibt die Schaltung mit dem roten Schalter überhaupt keinen Sinn. :lach:

Gruss , Yogi

Schalter Therme ????  Troll

Moin,
ohne hier jemande zu nahe treten zu wollen. Aber gerade im WoWa Bereich sind Experten und Bastler unterwegs da wundert mich auch keine gemeinsame 220 V / 12 V Leitung mehr. Wenn Du den WoWa nicht neu gekauft hast sondern gebraucht kannst Du manchmal viele Überraschungen erleben.

Die Idee alles raus zu reißen und neu zu machen ist da nicht die schlechteste. Dann weiß Du was Du hast.

Schalter Therme ????  yogi64

Jau , so sehe ich dass auch.
bei meinem WW war auf jeden fall mal ein richtiger Bastelwastel am Werk.Ist ja eigentlich auch nix gegen zu sagen , wenn denn alles funktioniert.
Aber das geht schon mit dieser "fliegenden" kabelverlegung los.Absolut grausam. Zig kleine Antennen auf dem Dach ??? Zusatzbatterie für Radio.Umformer abschaltbar ........ u.s.w,u.s.w.

hab mir den original "Kabelbaum" mal runtergeladen.So werde ichs dann wohl auch machen - und der Rest fliegt raus.

Trotzdem Danke für eure Mühe und Ideen.

Grüsse , Yogi

Schalter Therme ????  yogi64

Moin Zusammen
Sooo , am Wochenende mal die Elektrik unter die Lupe genommen.War eigentlich gar nicht so kompliziert.Da hat wohl irgendwann mal jemand die 12 Volt Lüsterklemme mit der 220 Volt Klemme verwechselt.
So wie auf dem neuen Schaltbild funktioniert die Therme sofort !!!
Allerdings leuchtet der Schalter nicht.Kann er ja eigentlich auch nicht da ihm der zweite Stromleiter fehlt , oder ???
Kann es sein dass ich dass dritte schwarze Kabel welches ich entfernt habe auf Blau legen muss damit der Schalter leuchtet ???

Bild

Schalter Therme ????  opiwan

Normaler weise gehen beide Adern durch den Schalter für den Boiler.
Zumindest bei meinem 230v Boiler.
Damit ist sichergestellt, dass in keinem Fall Spannung am Boiler anliegt, wenn dieser ausgeschaltet ist.
Somit hat dann auch die Birne immer beide Leitungen zur Verfügung.

Schalter Therme ????  yogi64

Na , dann werd ich das auch so machen und beide Adern über den Schalter laufen lassen.
Ist ja auch ein 4 poliger Schalter , hab in dem Plan nur 3 Pole eingezeichnet weil nur 3 Kabel dran hingen.
Therme heizt auf jeden Fall super - freu,freu,freu ;-)

Dann müsste ja eigentlich auch die Glimmlampe leuchten ;-)

Schalter Therme ????  unbe

Hat das jetzt alles so geklappt wie du es dir vorgestellt hast?

Schalter Therme ????  MarkoMountainbike

Hallo,

eigentlich ist das so nicht ganz richtig, mit dem beidpoligen abschalten. Das ist nur VDE Vorschrift bei ortsveränderlichen Geräten. (Weil ein Stecker links oder rechtsrum in eine Steckdose gesteckt werden kann, bei einer CEE Steckdose ist dies ausgeschlossen).

Bei einer festen Installation wird nur die Phase abgeschaltet. Am Schalter sollte eine Bezeichnung sein mit "P" für Phase oder "C" für Common. Bei einer Festinstallation wird der Schwarze immer für die Phase, also den spannungsführenden Leiter verwendet, der Braune ist bei Schaltungen immer der Schaltdraht, also der zur Therme. Schwarz also auf "P" Kontakt am Schalter, Braun an Schaltkontakt und den Blauen für den Null -Leiter der Lampe. (sollte am Schalter mit "N" oder einem Kreis mit nem X drin bezeichnet sein.) Achtung nicht verwechseln, sonst baut man mit der Kontrolleuchte eine Reihenschaltung.

Gruß Marko

Schalter Therme ????  opiwan

eine Reihenschaltung ist in diesem Fall zwar möglich, aber dann knallt es.
Die doppelseitige Schaltung ist hier auch für die Kontrollampe notwendig weil sich diese im Schalter befindet.
Bei der CEE-Verdrahtung würde ich mich nicht unbedingt auf die Richtigkeit der Verdrahtung verlassen.
Abgesehen von PE wird denn doch noch oft L1 und N vertauscht.
Die Meinung vom "Fachmann":
"bringt ja eh nichts. die haben ja alle Schuko dazwischen."

Schalter Therme ????  saxe57

Wenn es ein 4pol Schalter ist, der mit zwei Schließern ausgestattet ist.....dann schaltet einer die 220 an die Therme, und der zweite, ..evtl.???.... das Schalterlämpchen auf 12V Minus.
Dann muß an den freien Pol ein 12V minus angelegt werden.
Was ich schreibe kannst mit einem Meßgerät wunderbar ausmessen.
Wenn du es auf gut Glück probieren willst, dann den 12V Plus, der am Schalter bereits liegt, mit einer Sicherung versehen, die schwächer ist wie die Sicherung an deiner Anhängersteckdose.

Schalter Therme ????  saxe57

Wollte den Beitrag ändern, geht aber nicht mehr....

Denk einen Schalter der 12 und 220V schaltet gibt´s nicht.

Wenn doch, würde es mich wundern.....wenn du mißt, unbedingt die 220V vorher entfernen.

Schalter Therme ????  opiwan

Was werden denn hier für tödliche Tips gegeben?

Du lieber Himmel, die beiden Schließer schalten BEIDE 230v Adern um bei einer Verpolung die Therme in jedem Fall Stromlos zu machen.
Die Birne wird mitgeschaltet und benötigt BEIDE Adern.
Da werden keine 12v geschaltet wenn es eine 230v Therme ist.

Hier ein Link von Truma https://www.truma.com/web/downloadcenter/files/truma-watersystems-therme-installation-de-gb-fr-it-nl-dk-se.pdf
Auf Seite 7 der Anschlussplan
(2) - Zuleitung 230v
(3) - Anschluss Heizstab

Schalter Therme ????  opiwan

MarkoMountainbike hat geschrieben:..... so nicht ganz richtig, mit dem beidpoligen abschalten. Das ist nur VDE Vorschrift bei ortsveränderlichen Geräten....

Ja, eben drum. Der ganze Wohnwagen ist ein ortsveränderliches Gerät.

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron