- Anzeige -
wohnwagen fenster  156x 64 cm Zustand neu
Auto Reiner Sinus Spannungswandler 2000W 4000W 12V Auf 230V Wechselrichter NEU
Auto Reiner Sinus Spannungswandler 2000W 4000W 12V Auf 230V Wechselrichter NEU
wohnwagen fenster  135x 64 cm Zustand gebraucht
Dometic Wohnwagen Wohnmobil Kühlschrank-entlüftung LS300 Außen Ventil
Große Wohnwagen Caravan Abdeckung Schutzhülle Plane Garage Abdeckhaube 8,0-8,5m

Schalter Therme ????

Schalter Therme ????  Speckwuerfel

Der rote Schalter ist auf jeden Fall der Hauptschalter für die Therme.
Da die Therme mit 230V läuft darf dieser Schalter unter gar keinen Umständen eine Verbindung zu 12V-Leitungen haben!
Völlig Wurst was da ein findiger Bastler für eine Trick-17 Schaltung ausbaldovert hat. Vielleicht hat der die 12V-Minusleitung auf den Nullleiter gelegt und wenn dann der Vollmond günstig steht leuchtet der Schalter wenn man die Therme einschaltet...
:razz:

12V und 230V würde ich immer strikt getrennt halten - also die Leitung zur 12V-Welt wegmachen!
So ein Schalter, der leuchtet wenn etwas eingeschaltet ist, ist schon praktisch. Aber wenn dieser Schalter für 230V geeignet ist, wird die Kontrollleuchte auch mit 230V funktionieren. Wenn die beiden Schaltkontakte am Schalter die Phase schalten, dann braucht die Kontrollleuchte noch den Nullleiter um leuchten zu können. Vermutlich (VERMUTLICH!!) ist dafür der dritte Anschluss.
Gut gemeinter Rat: Lass das bitte einen Elektrofachmann machen, wenn Du da unsicher bist.
Der kann den Schalter genauer anschauen und anhand der Beschriftung und evtl. Symbolen erklennen was wo angeschlossen werden muss.

Wäre doch blöd wenn die Bude in Flammen aufgeht oder die Leitungen vor sich hin kokeln.

Ich wünsche noch ein langes Leben,
Speckwuerfel

Schalter Therme ????  saxe57

[quote="opiwan"]Was werden denn hier für tödliche Tips gegeben?

Hier werden keine ..tödlichen..Tips gegeben. Wollt den Beitrag ja ändern....bin ja nur auf die ..tödliche Idee gekommen, weil vorher an dem Schalter schon 12V angelegt waren.
Drum, mein Schreiben genau lesen, es steht``wenn dann 220 ablegen``.....kann es mir ja selbst nicht vorstellen das an einem Schalter 12 u 220 anliegen. Da hat einer vorher gewaltig gemurkst....und aus der Ferne murks beheben geht schlecht, da sollte man dann die Finger weglassen...was ich in Zukunft bei unklarer Sachlage, obwohl ich vom Fach bin, halt nicht vom WW-Fach, machen werde.

Nix für unguad
Franzl

Schalter Therme ????  MarkoMountainbike

Ortsfeste elektrische Betriebsmittel können entweder aufgrund ihrer hohen Masse, einer fehlenden Tragevorrichtung oder wegen einer mechanischen Befestigung nicht leicht bewegt werden. Ortsfest sind auch elektrische Betriebsmittel, die zeitweilig an einem Ort fest montiert sind und über bewegliche Leitungen betrieben werden.Sie sind an ihren Aufstellungsort gebunden oder werden bestimmungsgemäß nicht während des Betriebes bewegt.

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel können bestimmungsgemäß während des Betriebes bewegt oder an einen anderen Platz gebracht werden. Dabei sind sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen.

Auszug aus der VDE -Norm....

Schalter Therme ????  opiwan

Manche Leute drehen die Ecken so lange bis sie für sich passend rund sind nur um einfach Recht haben zu wollen.

Schalter Therme ????  opiwan

Besser noch...
Einfach mal Truma anschreiben, das die Beschreibung so nicht stimmen kann und der Schalter keinen Sinn ergibt.

Vorherige



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron