Schalter Kühlschrank

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Hallo zusammen,
Ich hab immer noch ein Problem mit dem 12V Schalter für den Kühli bei meinem Bürstner 4905 aus 94.
Ein Kabel hat sich gelöst. Aber mein Vorgänger hat wohl daran herumgebastelt, denn ich kann den Schalter nicht weit genug herausziehen, um das lose Kabel zu greifen und wieder aufzustecken. Und welche Anschlüsse werden belegt? Ich muss die komplette Bedienleiste irgendwie losbekommen.
Wie muss ich vorgehen?
Denke schon im voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße z.zt. vom cp Kalletal.
Basteljoscha

Schalter Kühlschrank  soul

hab in meine glaskugel geschaut..leider nicht zu erkennen welchen kühlschrank du hast :roll:

lg

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Ok,ok...
Meine trüben Linsen sagen mir: e-lux RM 2251
Ich hoffe, auf dem Bild ist was zu erkennen.
Beste Grüße
Basteljoscha


Bild

Schalter Kühlschrank  soul

versuch mal das kabel mit einer spitzzange nach vorne zu bekommen. wenn das gar nicht geht - ist das oberhalb spüler oder kocher? egal was es ist bau das weg, um von oben zum kabel zu kommen.
ausgebaut sieht der kühlschrank etwa so aus:

http://www.sixkiller.org/giga/wp-content/uploads/2015/05/kuehli04.jpg

selbst wenn du die blende entfernst, kommst du so nicht ans kabel.

lg

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Ach du sch......
Wenn du mit jetzt noch hilfst und mir sagst, wo welche Befestigungen gelöst werden müssen.... Nun

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Hallo, hab was vergessen: ich sehe 2 Kabel, aber 3 pins auf dem Stecker. Welche werden belegt?

Schalter Kühlschrank  smopas

der mittlere und je nach schalterstellung einer der äusseren. kannste einfach ausprobieren

Schalter Kühlschrank  LowCostDriver

Wenn du nicht dran kommst, muss die Spüle weg.
- Am Gaskocher das Topfgitter entfernen
- Am Gaskocher/Brenner die Brennerdeckel abschrauben (Deckel mit der Hand drehen und abnehmen)
- Am Gaskocher/Brenner die Verschraubung der Flammensicherung lösen (das ist der kleine Stift am Brenner)
- Wasserhahn ggf. Schläuche lösen und elektrische Leitung abklemmen wenn nicht lang genug
- Spüle/Kocher ist an den Seiten mit Schrauben gesichert (in deinem Bild sieht man schon eine davon! Über dem Gasregler ganz links), alle rundherum lösen
- Spüle/Kocher Einheit nach oben hin wegnehmen.

Darunter könnte sich Glaswolle oder anderes Dämm- Material befinden. Über dem Kühlschrank wegnehmen, zur Seite legen. So solltest du an die Kabel / Stecker vom Kühlschrank dran kommen.
Achte beim Einbau darauf, dass die Brenner- Teller des Gaskochers (die liegen, wenn du die Deckel abgeschraubt hast, mehr oder minder lose auf) wieder ordentlich in das Loch in der Abdeckung passen. Danach ordentlich die Brennerdeckel wieder festschrauben und natürlich die Sicherungsstifte nicht vergessen! Im Zweifelsfalle Anlage von einem Fachmann für Flüssiggasanlagen überprüfen lassen!

Hier hab ich 2 Bilder (im mittleren Teil), wie das bei unserem Kühlschrank aussah. Wir haben ihn aus einem anderen Grund ausgebaut, aber die Spüle scheint zumindest optisch identisch oder nahezu gleich zu unserer zu sein. Schau mal hier: -->Link

Schalter Kühlschrank  turbokurtla

Tag
Also ich glaub mit dem Entfernen der Blende kommst viel besser an die Kabel ran.
Geht ganz einfach indem man alle Regler abzieht und die darunterliegenden Muttern abschraubt. Dann noch die Schrauben
im Edelstahl raus und man kann diese nach oben klappen und die Blende abnehmen.
Gruß Kurt

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Hallo,
hab mal die Blende abgenommen, komme aber immer noch nicht an die Kabel ran, weil eine Kunststoffhaube über den Anschlüssen verschraubt ist.
Habe aber wohl eine Lösung: wenn ich die Schublade rausnehme kann ich die linke Seite der Kunststoff-Abdeckung nach außen biegen und komme so besser an die Kabel ran. Ich verlängere die Kabel um 5 cm mit jeweils einem Kabel mit Kabelschuh und einer Kabelzunge (richtig?) und habe dann den erhofften Spielraum.
Der Schalter hat 3 Pins und ich habe 2 weiße und ein braunes Kabel. Ist das braune Kabel die Stromzuführung oder ist das ein weißes Kabel? Wenn ja, welches?
Ich weiss, viele Fragen. Ich denke aber, Ihr habt ´ne Lösung.
BG
Basteljoscha

Schalter Kühlschrank  soul

eines ist plus - eines geht zum kühlschrank, eines ist wohl die masse für die schalterbeleuchtung. prüflampe mit +/- anzeige und messen.

Schalter Kühlschrank  turbokurtla

Mach alle Schrauben der Edelstahlspüle raus,
dann kann man die hochheben.

Schalter Kühlschrank  basteljoscha

Hallo,
hab`s dank Eurer Hilfe geschafft. Spüle etc. angehoben, dann konnte ich auch die Haube über den elektr. Anschlüssen abschrauben.
Längere Kabel einziehen war ´nen Klacks.
Danke Euch für die Hilfestellung und allen ein sonniges C-Wochenende!
Lothar




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron