Satschüssel

Satschüssel  Plumper68

Hallo Leute,
bin im Moment am überlegen mir eine neue Satanlage anzulegen.Seit längerem bin ich nicht mehr mit dem WW gefahren und jetzt ist ja alles Digital.Also alte Satschüssel und so weg und was neues her.Aber was????? :oops: :oops: Taugen die kleinen 35-40cm etwas oder doch eine 60cm ,oder was ist mit den eckigen? Die eckigen scheinen nicht schlecht zu sein, weil die keinen Arm vorn haben und so leichter zu verstauen sind.Von dieser Sache hab ich wirklich keine Ahnung.Da könnte ich ein paar Tips und Ratschläge gut gebrauchen,sonst wird der Osterurlaub mit meiner 11jährigen Tochter :grrdev: anstrengend. :grosseaugen:

Danke im voraus
Plumper, der eigentlich Dirk heißt

Satschüssel  campinger

Hallo,

ich bin auch kein Sat Experte. Habe mir deshalb von Medion eine Mobile Sat-Anlage gekauft.Auch etwa 30cm Durchmesser. Mit Receiver, Schüssel ,Kabel und Halter (auch Magnetfuß). Damit habe ich überall besten Empfang ( Österreich , Nordsee und Lipperland).
Die Schüssel ist an einem Rohr, welches von der Klemmschelle meines Stützrades gehalten wird.

Viele Grüße
Stefan

Satschüssel  landsegler

Ich bin auch kein SAT-Fachmann, aber hier meine Erfahrungen:
Mit einer 60cm-Schüssel, rund - für Digital-Empfang - komme ich gut klar, selbst im etwas schwächer versorgten - weil flachere Einstrahlung - "Randgebiet" in Dänemark. Allerdings habe ich die Schüssel für Digitalbetrieb gegenüber dem früheren Analogbetrieb größer gewählt. Früher flach ca. 40x40, heute 60cm-rund. Man bedenke, dass schwache Signale im Analogbetrieb nur durch ein etwas schlechteres Bild auffallen ("Horizontalschnee"). Im Digitalbetrieb sieht das dann ganz anders und unerträglich aus, wenn nur noch "Kekse" über das Display huschen. Eine Schüssel für Digitalbetrieb sollte auch eine größere "Wetterreserve" haben. Im mit SAT-Signalen gut versorgten süddeutschen Raum habe ich an meinem Wohnort bei der Umstellung von Analog zu Digital die Schüssel von 60cm zu 85cm ausgetauscht, um auch bei miesem Wetter allzeit ein sicheres Bild ohne huschende "Kekse" zu bekommen. Für Campingzwecke genügt mir eine 60cm-Schüssel, selbst in den SAT-Randgebieten oder, wie an nordischen Küsten häufig, bei mit schweren Regenwolken zugehängtem Himmel. Wintercamper - und Dauercamper sowieso - sollten die Schüssel eine Nummer größer wählen (min. 80cm) wegen der Wetterreserve bei Schneewolken und Schneefall. Das Transportproblem erachte ich als zweitrangig; eine kleinere Schüssel (evtl. zu klein) zu wählen ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Die größere Schüssel kommt im Fahrbetrieb auf das Bett. Und für ein anständiges Bild nehme ich den größeren Auf- und Abbauaufwand in Kauf. Um von umgebenden Hindernissen immer die Schüssel frei positionieren zu können, steht die Schüssel am Boden auf einem kleinen Dreibeinstativ.
Camper die häufig den Ort wechseln sollten besser zu einer (leider teuren) Automatiklösung auf dem Dach des Fahrzeuges greifen.

Satschüssel  Hobby545TLer

Ich habe eine Triax Schüssel 60x65 cm mit digitalem Doppel-LNB mit Satellit Twin doppel LNB digital Kopf 2x F-Buchse und 10 Meter Kabel. Die ganze Konstruktion steht auf einem hochwertigen Aluminium-Dreibein. Das Kabel habe ich hinter der Klappe vom CE-Stecker in den Wowa gefiedelt. Als Receiver dient mir einmal ein alter, digitaler Zehnder Sat-Receiver und ein HD-Receiver von Medion. Zwei Fernseher in der Kiste müssen es schon sein :-)

Satschüssel  wohnwagen-otto

Plumper68 hat geschrieben:... weil die keinen Arm vorn haben und so leichter zu verstauen sind....

Ich nutze eine preisgünstige ÖAS ohne Arm auf Dreibein. Die ÖAS soll auch im Mittelmeerraum guten Empfang haben.
Satfinder, Kompass und einen digitalen 12V Satreceiver damals nur mit Scart-Anschluss.
Heute würde ich versuchen einen 12V Sat-Receiver mit HDMI-Anschluss zu bekommen.

Satschüssel  Jack Sparrow

Wir haben eine Mobile 30 cm im Plastikkoffer mit Saugnapf im Wowa. Das Ding wiegt grade mal 2 Kg insgesamt und hat die letzten 3 Jahre immer gute Dienste geleistet. Egal im Norden oder Süden überall war der Empfang gut.
Nochmal zu den Analogen Schüsseln was zu sagen ist Quatsch, da ab 1.5. diesen Jahres die analogen Satelliten alle abgeschaltet werden.
Digital, wie der Name schon sagt, ist die größe der Schüssel im Europäischen Raum eigentlich egal, da das Signal überall gleich stark ist( getaktet, wie 0 oder 1 am PC). Die alte Theorie das die große Schüssel mehr einfängt als eine kleine, traf nur aufs Analoge zu. Da das Signal starken terrestrischen Faktoren unterlag.(sinusförmige Funkwellen) Bei großen Schüsseln dauerte es etwas länger bis der Schnee kam bei schlechten Wetter.
Bei Digital ist es anders. Dies ist ein getaktetes Signal von Impulsen und hat mit der analogen Technik soviel gemeinsam wie ein Fisch mit einem Apfel.
Ob 30 oder 300 cm, wenns Signal abreist dann bei beiden. Einzig alleine sind ausschlaggebend die Einstellungen. Da durch die enge Bandbreite(Taktung) die Schüssel sehr filigraner eingestellt werden muss. Dazu im Receiver auf Einstellungen gehen und die Signalstärke auf manuelle Suche einstellen.
Horizontal sollte mindestens 70 - 80 % der Signalstärke erreicht werden, bei der Vertikalen sind bis 100% Signalstärke möglich.
Bisher hatte ich nur 1x einen Ausfall und zwar in Norddänemark bei einem richtigen heftigen Unwetter wo auch der ganze Platz noch mit absoff.
Ausfall gibt es wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet ist, bei Windböen kann es dann zu dem berühmten Pixeln kommen, obwohl der Ton noch da ist.
Mit diesen Einstellungen und dem richtigen Satelliten( Astra 19,2° ) kann man 1089 Sender ( TV + Radio) empfangen, wovon etwa 2/3 verschlüsselt sind und der rest offen ist.
Große Digitale Schüsseln sind ab 80 cm in den Randversorgungsgebieten sinnvoll, dort wo das Signal wegen der Erdkrümmung sehr flach kommt.

Das sind etwa die angegeben Größen zum uneingeschränkten Empfang:
Bild

Nicht zu vergessen ist die Klasse des Receivers.
Klar gibt es ab 29€ die Dinger beim Geizer zu kaufen, aber die Unterschiede sind zu einem 120€ Receiver sind doch enorm.
So haben die teureren eine Fehlerkorrektur Chip der auch noch schwächere Signale wieder etwas aufputscht damit das Bild stabil bleibt.
Denkt mal an den alten Optikum Receiver( wer kennt ihn denn noch ?) aus Russland für 50€, der einen Ali Grafikchipsatz drinnen hatte und damals selbstständig alle Pay TV Programme entschlüsselte, ohne eine Karte, bevor auf die jetzige 128 Bit Technik gewechselt wurde.

Soviel dazu.

LG
Harry

Satschüssel  Matthias_S

Hallo Sparrow
was ist das genau für eine Lösung mit dem mobilen Koffer? (Kosten??)

Satschüssel  Jack Sparrow

Hallo Matthias,
also unsere Schüssel ist ein komplett Set im Plastikkoffer.
Es sieht so aus:http://www.amazon.de/Comag-CDS-30-digitale-komplett/dp/B0017KL76S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346494471&sr=8-3

Diese hat bisher ( über 3 Jahre in Gebrauch ) immer gute Dienste geleistet.
Klein - Handlich - geringes Gewicht.

Sollte schon ein Reciever in Digital vorhanden sein, kannst du so was nehmen, dann hast du nur gering Kosten.
http://www.amazon.de/gp/product/B00170KV42/ref=s9_simh_se_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=auto-no-results-center-1&pf_rd_r=E493096A98304BCF8D33&pf_rd_t=301&pf_rd_p=468421093&pf_rd_i=flatthalterrung

Wer gerne HD schaut und bei einer kurzen Übernachtung nicht auf die Glotze verzichten will, kann sich so was in 12/240V holen:
http://www.amazon.de/Megasat-Sat-Anlage-Receiver-Universal-Anschluss/dp/B0042T4LY6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1346494471&sr=8-4

Je nach Anspruch und Geldbeutel gehts ab 50€ los bis hin zu mehreren 100 €.
Da im Urlaub nur wenig Fernseh gesehen wird, lang meisst die billigere Version. #

Wer allerdings einen Flat ( PC und Fernsehschirm mit HDMI ab 100€ beim Märchenmarkt und Internet) im Wohni hat, kann HD schauen.

Vorteil ist schon mal das Gewicht und der flache Aufbau was mit einer beweglichen Wandhalterung in alle Richtungen und Stellungen geschoben werden kann.
http://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalterung-Monitorhalterung-Schwenkbar-Wandhalter/dp/B0050BYP2S/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1346495318&sr=8-44

Bei einer sinnvollen Montage kann überall im Wohnwagen dann der Monitor zu sehen sein.( wir habe nen festen Platz dafür als Standgerät bei der Sitzgruppe)

:mrgreen: Wäre auch Interessant mal ne Installation an der Decke über dem Bett zu sehen, einfach liegen und Fernseh zu schauen :mrgreen:

Wir haben so einen ähnlichen im Einsatz:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005FYN06W/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346495779&sr=1-11

je nach TV Anlagenanspruch hast Du dann für die komplette Fernsehanlage einen Gewichtsbereich um die 10 - 15 KG. Das wiegt alleine schon ein altes Röhrengerät.

LG
Harry




Zurück zu Multimedia





cron