- Anzeige -
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Touareg 2004 bis 11/2006 100172
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Touareg 2004 bis 11/2006 100172
Avtex 47cm To 55.9cm TV Tragetasche Wohnwagen Wohnmobil Ak894sb Ersatz Ak854
Avtex 47cm To 55.9cm TV Tragetasche Wohnwagen Wohnmobil Ak894sb Ersatz Ak854
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspieg Renault Scenic III Grand ab 2012 NEU 100301
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspieg Renault Scenic III Grand ab 2012 NEU 100301
Thule Gelenkarm rechts für Markise Omnistor 5000 Markisenarm L883
ALKO AL-KO STÜTZRAD PROFI STARR FÜR ANHÄNGER 60mm Ø 500kg STÜTZLAST WOHNWAGEN

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?  vauxhall

N'abend allerseits.

Muss von seltsamen Vorkommnissen berichten: heute den Hänger aus der Scheune geholt und munter ein paar km nach Hause gezockelt. Dann in die Einfahrt zurückgedrückt. Geht auch ein paar Meter gut, doch bei einem Huckel im Feldweg spricht auf einmal die Bremse an. Kurz geguckt: Dämpfer der Auflaufeinrichtung komplett zusammengeschoben. Hänger dann von Hand rückwärts geschoben. Anschließend wieder angekuppelt und nochmal rückwärts ... solange es halbwegs eben ist, geht es. Dennoch war der Dämpfer wieder komplett eingeschoben.

Kann mal jemand 'ne Meinung beisteuern, bitte?

Danke und Gruß
Tom

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?  maeh1

Hallo Tom,
ist ganz normal : solange es relativ eben ist, kommst du nicht an die Druckgrenze der Bremslösung der Rückfahrsperre. Erst bei stärkerem Gegendruck wird die Kupplung vollständig eingedrückt und die Bremse entsperrt. Gibt dann eventuell auch einen kleinen Ruck.

Viele Grüße
Stefan

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?  vauxhall

Danke schon mal! Aber meinen wir das gleiche? Mit "Bremse spricht an" meine ich, dass sie blockiert und ich den Wagen mit stehenden Rädern schieben müsste.

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?  turbokurtla

Moin
Ein kleines bißchen spricht die Rückfahrautomatik immer an. Macht sich z. B. auf glattem Untergrund immer bemerkbar.
Auf trockenem, ebenem Untergrund darf sie nicht kommen.
Vielleicht waren die Beläge auch nur etwas angerostet und der Ruck etwas zu arg.
Zusammenschieben tuts das Ding aber immer.
Fahr und brems das Ding mal gscheit ein und probier es nochmal aus.
Wirst sehn, es ist alles O.K.
Gruß Kurt

Rückfahrautomatik defekt oder normales Ansprechen?  vauxhall

Nochmal danke für die Einschätzung. Dann werde ich nachher mal ein paar Bremsungen machen und dabei die Intensität steigern. Normalerweise stelle ich den Wagen immer mit gelöster Handbremse ab, um das Festgehen zu vermeiden.

Schönen Gruß
Tom




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron