Rollerträger für Fahrräder nutzen?

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  lumo74

Hi liebe Reisende,

ich hab da mal eine Frage: Gibt es Bestimmungen wie ein Fahrrad zu transportieren ist? Ich finde da nichts helfendes.
Konkret:
Zwei Erwachse und zwei Kinder... aber nur ein Fahrradträger für 2 Räder. Dafür hat mein Wohnmobil (Ducato/Hymer BJ 89) eine Rollerbühne mit 150KG.
Es würde passen, zwei Räder in den Träger und auf der Bühne zwei Räder mit Zurrgurten stabil zu befestigen.

Die Frage die sich mir stellt, darf ich das?

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  bernierapido

Fahre seit 4 Jahren mit Fahrrädern auf dem Rollerträger. Man kann ja die Fahrräder sicher auf den Rollerträger befestigen aber einen Roller bekommt man nicht auf den Fahrradträger.
Sowohl auf dem Fahrradträger als auch auf dem Rollerträger darfst du auch Campingstühle oder z.B. Alukisten transportieren. Wichtig ist, die Zuladung nicht zu überschreiten und eine ordentliche Ladungssicherung.

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  lumo74

Hi,
> aber einen Roller bekommt man nicht auf den Fahrradträger
... "und führe mich nicht in Versuchung" ... :D :lach:

Super danke für die Antwort. Ich war mir unsicher, da es bei Fahrradträger ja gleich um ABEs und so weiter geht. Aber ich nehme es mal als belastbaren "Proove of Concept". Nach 4 Jahren hätte man dich angesprochen.

Danke für die Hilfe!

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  spleiss53

Hallo "lumo74" sei uns im Forum willkommen :)

Zu deiner Frage: klar kannst du auf deinem Rollerträger Fahrräder transportieren. Auch kannst du einen Roller auf dem Fahrradträger transportieren. Bei Beiden mußt du nur das jeweils zulässige Gesamtgewicht beachten. :wink:

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  bernierapido

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie jemand seinen Motorroller auf den Fahrradträger hebt :-))
oder war ein Tretroller gemeint?

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  blase

(Klugscheißermodus an)
Es gibt keine bestimmte Norm für das Befördern von Fahrrädern. Wenn du dein Rad (oder Räder) auf den Rollerträger schnallst, musst du dafür sorgen, dass sich die Räder nicht lösen können (selbstverständlicher Weise), ansonsten wäre es ein Verstoß gegen die Ladungssicherung. (Klugscheißermodus aus).

Aber im Ernst, ich lache gerade über die Vorstellung mit dem Kinderroller...soooo schön durch die Städte rollern :lach:

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  lumo74

:lach: :lach:

So... Bin heil wieder zurück und..
Die mit 9 Gurten gesicherten vier Räder haben Deutschland, Österreich und Italien ohne Beanstandung überstanden ;-)

Bild

Danke für die Tipps..

Rollerträger für Fahrräder nutzen?  volley97

schaut gut aus ;D




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron