[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech : - Wohnwagenforum

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  lubu

Hallo,
ich möchte meinen WW nach einen Unfall vorne links ausbessern. In dem Bereich ist er gestaucht und eingebeult (siehe Bilder).
Blech habe ich bereits liegen und brauche Tipps für das Abtrennen und Anbringen der verbeulten Flächen.

Meine Idee:
Ich würde ein ungefähr dreieckiges neues Blech zuschneiden und somit eine schräge Verbindungsfläche als "Ablauf" haben.
Neues Blech in Dreiecksform schneiden und als Schablone auf das alte zeichnen. Das alte Blech anhand der Schablone rausschneiden.
Das neue dann mit Caravankleber ankleben. Die Stoßstellen abdichten: Frage womit?


[attachment=3]
IMG_0627a.jpg
(99.79
[/attachment][attachment=2]
IMG_0635a.jpg
(99.46
[/attachment][attachment=1]
IMG_0638a.jpg
(99.23
[/attachment][attachment=0]
IMG_0639a.jpg
(99.6
[/attachment]

Gruß Lutz

http://www.kleinlabenz.de

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  Hobby545TLer

... ööööhhhmmmmmmmmmm - KUUUURRRTTTT!!!!!

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Oh, oh, Lutz
das ist nicht einfach, weil ein großer Schaden.
Wenn ich ehrlich bin, so ne Rundung hab ich bisher immer vermieden zu kleben, da sehr, sehr schwierig.
Ich hab mal nen Unfall gemacht, da hab ich über die Rundung eine Gummimatte geklebt, kannst Dir hier anschaun.
-->Link
Desweiteren ist da auch die Seitenwand, also der Rahmen gestaucht. Wahrscheinlich innen auch das Holz kaputt. Hier muss zuerst die Kantenleiste ab. Das gestauchte Seitenblech könnte man ev. hindengeln, wird aber auch schwierig. Sieht man aber erst richtig wenn die Leiste ab und das Blech etwas abgezogen ist.
Falls mit Blech die Rundungen neu kleben, dann etwa so wie auf dem bearbeiteten Bild. Natürlich muss Holz und Styropor vorher exakt passend sein.
Möcht ich nicht machen, obwohl ich weiß wies geht.
Gruß Kurt
Dateianhänge
IMG_0638a.jpg
(125.53

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  wohnwagen-otto

Jetzt kriege ich gleich wieder haue von turbokurtla: (Stichwort weiter zerlegen :mrgreen: )
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut.

Ich denke bei dem Schaden wird man parallel auch von innen arbeiten müssen.
Mindestens die Innenverkleidung des Gaskastens auf der Ecke.
Leider sitzt die Holzleiste der Seitenwand genau hinter der Gaskastenrückwand?
Um den Bereich besser erreichen zu können wäre fast schon die Demontage der Gaskastenrückwand sinnvoll.
Zumindest rückenschonender als durch die Gaskastenklappe zu arbeiten.
Leider müssen dazu auch die Sitzbänke/ Bett ... demontiert werden.

-->Lattenunterbau aus turbokurtlas Bericht

In der Ecke ist ein Holzbogen eingebaut.
Dazu haben wir hier einen -->Reparaturbericht "Knaus Südwind 530TK Boden vorne links durchgegammelt".

Man muss aber aufpassen, das das Gerippe nicht zu instabil wird. Evtl. ein/ zwei Hilfstreben verwenden.

Ich würde solange wie möglich die orginalen Bleche drinlassen und soweit möglich richten.
Dann den Holzunterbau passend zum entknitterten Orginalblech instandsetzen.
Seitenblech könnte nochmal gehen.
Wenn die runden Bleche doch teilweise ersetzt werden sollen, sollte an den Stoß ein zusätzlicher Holzbogen als Unterbau.
Schnittführung nach einer vorher gebogenen Abdeckleiste und passendem Holzunterbau.

Wie man die Innenverkleidung rund bekommt hat turbokurtla -->hier beschrieben.

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  lubu

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Mein Vorgehen ist geprägt von "möglichst wenig ändern", deshalb werde ich nur das Allernötigste abbauen.
Dazu gehören die Schienen/Profile der Seite (bis zur halben Höhe) und vorne links unten (komplett).
Hinter der Vorderen Schine stossen das obere und untere Blech zusammen, d.h. eine Formung und Rundung über die gesamte Fläche ist nicht notwendig, was die Reparatur vereinfacht. Ich schneide also zwei Bleche passend, nehme diese als Schablone und trenne die verbeulten vom WW.

Zwei Fragen dazu habe ich:
1.
Wie schneidet man das Blech?
Funktioniert das Cuttermesser wirklich gut oder ist so eine Fein Säge (welches Sägeblatt) besser?
2.
Welchen Kleber nutzt ihr für das Blech (genaue Bezeichnung) und welches weißfarbiges Dichtungsmittel für die Stoßkanten?

Gruß Lutz

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Moin
Klar, dass die Bleche unter den Leisten gestossen sind, deshalb hab ich ja auch 2 Rep. Bleche eingezeichnet.
Am Wowa angeklebte Bleche schneide ich mit Führungsschiene und Cuttermesser. Man muss halt öfter durchziehen, aber es geht. Dann die schlechte Seite vorsichtig abziehen.
Zuschnitt des neuen Bleches aber mit Blechschere.
Blech, Holz und Sty. mit Ruderer 145/31 HV kleben. Abdichten der Leisten mit Dekalin. Sollte der neue Blechstoß ( 2-3 mm ) ohne Leiste dicht werden, dann keilförmig einschneiden, abkleben und mit Sika 221 füllen und glattstreichen.
Gruß Kurt

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  Hobby545TLer

Ruderer 143 Kleber ist ja gut und schön, Kurt, aber mir als Privatperson wurde der Kauf per Internet und Versandhandel unter Bezugnahme auf §4 ChemVerbotsV immer verweigert

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Moin
Da sind wir wieder beim Thema Internet Bestellungen.
Kann ich nix zu sagen, da ich direkt bei Ruderer kaufe. Allerdings größere Mengen.
Nach meinem letzten Kauf von über 20 Kartuschen werd ich heuer nach ein paar Jahren mal wieder kaufen müssen, schaun mer mal.
Diesen Kleber verwenden aber auch gute Händler, die Reparaturen ausführen können/wollen. Dort kann man sich auch bedienen. Klar, kostet halt etwas mehr.
Gruß Kurt

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  lubu

Danke nochmal für die letzten Infos und Tipps,
für den Kleber gibt es einen Ersatz, der auch Privatleuten zugänglich ist:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-b-ottocoll-ecoprax-b-p-320-584-brand-9-0-0.html

Für den Ruderer Kleber gibt es ein Video, wie er anzuwenden ist, für Anfänger ganz interessant:
http://www.ottozeus.de/praxis/tipps/wissen-2-25.html

Ich werde mir jetzt den OTTOCOLL EcoPrax (P 320) Kleber und jeweils die weiße Version von Dekalin und Sika221 besorgen.
Sobald die Temperaturen steigen, werde ich mit der Reparatur anfangen.

Spricht etwas dagegen auch die neuen Bleche mit dem Cuttermesser und Führungsschiene zuzuschneiden?
Ich möchte die neuen Bleche ja als Schablone zum Anzeichnen des Schnittverlaufs auf dem alten Blech nehmen!

Gruß Lutz

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Tag
Na, da bin ich aber gespannt was das wird.
Den Kleber kenn ich nicht, weißes Dekalin gibts nicht und lose Bleche rutschen beim Schneiden mit Cutter bestimmt gscheit.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das Blech so abnehmen kannst um eine Schablone davon zu erstellen. Durch die vielen Dellen stimmt die eh nicht.
Aber schaun mer halt mal.
Gruß Kurt

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  Hobby545TLer

Jepp, Ecoprax haben sie mir bei otto auch empfohlen, wenn ich niemanden finde, der mir den Ruderer verkauft. Habe dann nach Beratung aber den Ottocoll p85 genommen - man sagte mir, sei das selbe nur in billig. Einen wirklichen Unterschied konnte mir der Berater nicht nennen. Kostet nicht die Welt und ich damit bisher alles an "Tobby" geklebt.

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  wohnwagen-otto

lubu hat geschrieben:... die neuen Bleche mit dem Cuttermesser und Führungsschiene zuzuschneiden?...

Probiere das blos nicht mit einem Abbrechklingen-Messer, wenn dir deine Finger lieb sind.
Selbst mit einem Trapetzklingenmesser wirst du stark aufdrücken müssen, wenn das Schneiden überhaupt damit klappt.
Denke, daß auch da die Klinge abbrechen wird.

Wenn möglich die alte Blechform auf dem neuen Blech anzeichnen.
Kannst Du Dir für den Zuschnitt evtl. irgendwo eine elektrische Blechschere leihen?

Ansonsten wäre ein einfacher Blechscherensatz (Rechts, links, gerade) eine erschwingliche Investition, auch für die kleinen Nachschnitte.
Bei dem Preis wird man zwar die Schrauben alle nachziehen müssen, die reichen für gelegentliche Anwendungen völlig hin.

Wenn du eine kleine Flex verfügbar hast, leg dir je 2-3 dünne 1mm Trennscheiben und Fächerscheiben sowie eine gute Feile bereit.

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  lubu

Danke für die ganzen Tipps.

Meine Idee war:
Ich würde ein ungefähr dreieckiges neues Blech zuschneiden und somit eine schräge Verbindungsfläche als "Ablauf" haben.
Neues Blech in Dreiecksform schneiden und als Schablone auf das alte zeichnen. Das alte Blech anhand der Schablone rausschneiden.

Habe ich dann andersrum gemacht. Das alte mit einer 1mm Flex rausgeschnitten und als Schablone aufs neue gelegt. Dieses dann mit einer langen Blechschere zugeschnitten. Ging sehr gut.
Allerdings erlebte ich noch eine herbe Überraschung, das Holz war teilweise weggegammelt und mußte wieder aufgefüllt werden. Teilweise mit richtigen Holz (wo es ging) und teilweise mit einem Holzspäne/Harz Brei, als stabilen "Spachtel". Nächstes Mal werde ich auch das Styropor abdecken, denn das mag den Harz gar nicht. Die alten vorhanden und neuen selbstverschuldeten Vertiefungen im Styropor habe ich mit Bauschaum aufgefüllt. Diesen dann mit einem alten Käsemesser in Form gebracht. Das neue Blech dann mit Caravankleber Ottocol P85 ankleben. Die Stoßstellen abdichten und mit Zierstreifen überkleben.

Hier das Ergebnis, auf Wunsch kann ich noch mehr Fotos einstellen:
[attachment=0]
WoWa_Nachher_a.jpg
Front nachher...
(99.79
[/attachment]

[attachment=2]
WoWa_Voher_a.jpg
Front vorher...
(97.25
[/attachment]

[attachment=1]
WoWa_Nachher_b.jpg
Ecke nachher...
(97.87
[/attachment]

[attachment=3]
WoWa_Voher_b.jpg
Die Ecke vorher...
(97.62
[/attachment]

Gruß Lutz
http://www.kleinlabenz.de

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  Hobby545TLer

Sieht ja soweit sehr gut aus - ich würde mal sagen: Operation gelungen. Mich würde interessieren, ob du auch die OP Schritt für Schritt abgelichtet hast. Wie hast du z.B. Druck auf die Rundung bekommen, um das Blech annzupressen? P85 schäumt ja wie der Ruderer auch auf und sollte unter Druck verklebt werden.

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Respekt,
schaut wirklich gut aus. :ja:

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  lubu

Hier eine Reparaturanleitung (Drei Teile) für solche Ecken...

[attachment=1]
Reparaturanleitung_WoWa_Ecke_1.pdf
Teil1 ...
(1.36
[/attachment]

[attachment=0]
Reparaturanleitung_WoWa_Ecke_2.pdf
Teil2 ...
(1.11
[/attachment]

[attachment=2]
Reparaturanleitung_WoWa_Ecke_3.pdf
Teil3 ...
(1.69
[/attachment]

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  turbokurtla

Na ja,
ob das mit dem Kleintierstreu das Holz wirklich gleich fest ersetzt, wage ich zu bezweifeln.
Den Kleber kenn ich nicht, da kann ich nix zu sagen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist der Wasserschaden. Der kommt bestimmt nicht von den Dellen.
Gruß Kurt

Reparatur Bug Ecke Alu Punktblech  Hobby545TLer

Also ich sag mal so ... da ich bisher noch niemanden gefunden habe, der mir Ruderer verkauft, habe ich bisher alles mit Otocoll P 85 gemacht. Das klappte bisher wunderbar.

Gruß

Frank




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron