Reise nach Istrien

Reise nach Istrien  blaubaere

Hallo liebe Campergemeinde,
ich habe dieses Jahr meinen Urlaub an der Ostseeküste geplant.
Da allen anschein nach keine stabile hochwetterlage in sicht ist .. überlege ich kurzfristig umzudisponieren in den WARMEN Süden.
Mein Gedanken sind nach Istrien gewandert....
Nun meine Frage an euch...

Wie ist es mit einem Gespann dort runter zu Fahren ? Straßenzustand, Straßenbreite Maut etc.
Mein WoWa ist ein 2,5m breiter Hobby 560 KmFe....
Als Zugfahrzeug hätte ich meinen Touran mit 140 PS oder evtl. meinen T4 mit 102 PS wobei mein T4 schon 330tkm hat !!!

über Erfahrungs und Reiseberichte von euch würde ich mich freuen.

Gruß Ralf

Reise nach Istrien  blaubaere

Hallo zusammen,

ist noch keiner von Euch mit dem WoWa nach Istrien gefahren ?????????????????????????

Reise nach Istrien  turbokurtla

Ja klar, schon einige Male.
I.d.R. fährt man da fast nur Autobahn. Über Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Ljubliana, Koper und dann nach Istrien runter. Nur in Koper an der Grenze sinds einige km Landstrasse über nen kleinen Berg, ist aber kein Problem mit Wowa.
Man kann auch nach/über Rijeka fahren, kommt halt drauf an wo Du hin willst.
Maut ? Klar, überall musst was bezahlen, kommt halt drauf an wohin, wie lange Du bleibst und welche Pickerl Du dann kaufst.
Ich war an Pfingsten in Rovinj, das sind von Nürnberg aus etwa 750 km.
Gruß Kurt

Reise nach Istrien  LowCostDriver

Wir sind über den Reschenpass via Italien und Slowenien nach Istrien.
Maut in Slowenien und Österreich haben wir uns gespart, in Italien nur stückweise auf der Autobahn.
Die Strecke haben wir mit einem 1984er 2,20m breiten Wohnmobil gemacht, dieses hatte nur 75 PS.
Absolut kein Problem, würde die Strecke über den Reschenpass auch jederzeit mit unserem aktuellen Gespann befahren.

Istrien und Kroatien wird jedes Jahr von tausenden Campern angefahren. Die Wege und Routen sind entsprechend hierfür ausgelegt.
Keine Scheu und keine Hemmungen, wenn du in D gut fahren kannst, klappt das auch in Südeuropa.

Gruß
Björn

Reise nach Istrien  turbokurtla

LowCostDriver hat geschrieben:Wir sind über den Reschenpass via Italien und Slowenien nach Istrien.

Ja klar Björn,
wennst aus dem Ällgäu kommst mag das ne Variante sein. Oder der Weg das Ziel ist.
Wennst aber, sagen wir über N oder M anreist ist die kürzeste und beste Strecke mit Gespann so wie beschrieben.
Reschenpass ca. 250 - 300 km Umweg und nen 3/4 Tag zusätzliche Zeit.
Gruß Kurt

Reise nach Istrien  LowCostDriver

Beim Ralf steht Wohnort "NRW", daher hatte ich unterstellt, dass er so aus meinem Beritt kommt.
Da wäre diese Route nicht die schlechteste.
Aber klar, deutlich schneller geht es natürlich durchgehend Autobahn, kostet dann aber auch Maut in Ö, Sondermaut (Brenner?) und Maut in Slowenien.
Andererseits muss man eben ggf. eine Übernachtung in Ö einplanen, die kostet natürlich auch etwas.

Reise nach Istrien  blaubaere

Hallo Kurt hallo Björn,
danke euch erstmal für die Tipps.
Werde mich mal mit beiden Routen intensiv beschäftigen.
Bin nur froh das ich heute nicht richtung Norden losgefahren bin ...

Hat denn evtl. jemand von euch noch nen guten Tipp was Campingplatz angeht ??
so von Umag - Rovinj bis Rabac ??

Die meisten Online gefundenen Plätze haben mir nicht viel an Infos gesagt .

Gruß Ralf

Reise nach Istrien  spleiss53

Hallo "blaubaere": südlich Porec gibt es einige gute Plätze. ZB diesen -->Link - kann ich dir empfehlen :) Und wie meine Vorschreiber es bereits erläutert haben, ist die Anfahrt kein Problem.

Reise nach Istrien  turbokurtla

Es gibt sooo viele Routen durch die Berge, da kann man pauschal fast gar nix sagen.
Kennen tu ich sie fast alle, ob mit Wowa, Womo oder PKW, ich bin die alle schon gefahren.
Bei jedem herrschen aber andere Bedingungen, er kommt wo anders her und will woanders hin.
Mir ist schon klar Björn, wo Du herkommst, doch liegt die Reschenroute halt einfach zu weit westlich wenn man nach Kroatien will. Außer man will mal kurz in Samnaun ( aber ohne Wowa ) tanken und einkaufen. Ich werde sie in einigen Wochen mal fahren, dann allerdings Richtung Gardasee und incl. Stilfser Joch. Klar auch, dass die keine Maut kostet.
Doch biste dann unten im Süden halt einfach mehrere hundert km westlich von z.B. Triest und musst da noch rüber. Kostet dann über die Autobahn ja auch Geld. Ich bin erst vor einigen Wochen umgekehrt von Triest nach Verona gefahren, das waren so knappe 20.-, wennst dann noch bis Bozen rechnest biste bei 30.- + 200 km Umweg.
Auch klar natürlich, dass der beste Weg, wie beschrieben, einige Pickerl beinhaltet. Ösi Autobahn, Tauerntunnel, Karawankentunnel, SLO Pickerl und kroatische Autobahn nach Strecke.
@ Ralf
Ich war auf dem CP Valdaliso in Rovinj. Mir hat der super gepasst und war sehr schön dort, aber auch hier stellt jeder andere Ansprüche.

Gruß Kurt

Reise nach Istrien  Maggie

Hallo blaubaere,

Freunde von uns waren bereits mehrfach mit Wowa in Istrien und hatten nie ein Problem. Sie sind aus Zeitgründen immer die Strecke durch den Tauerntunnel gefahren, aber wie dann weiter unten, das weiß ich nicht.

Bist du ADAC-Mitglied? Dort kannst du dir ja auch online eine Strecke empfehlen lassen.

Die Bekannten waren sehr zufrieden und 2- oder 3x auf dem Bi-Village in Fazana.

Für die Hochsaison wirst du wahrscheinlich nirgendwo mehr was reservieren können. Aber ganz Kroatien ist ständig in Bewegung. Es gibt jeden Tag welche, die abreisen und ankommen. Wenn man so plant, dass man späten Vormittag im Zielgebiet ankommt, hat man meistens eine gute Chance, was zu kriegen. Vielleicht nicht direkt die Traumparzelle, aber wartet man noch ein, zwei Tage und arbeitet sich 'hoch'. Es sei denn, ihr wollt selbst rumzigeunern. In dem Fall aber auch die Weiterfahrt immer so planen, dass ihr spätestens 13/14h da ankommt, damit ihr im Fall, dass nix frei ist, noch genug Zeit habt, weiter zu suchen.

Viel Vorfreude auf einen schönen Urlaub
wünscht
Maggie

Reise nach Istrien  blaubaere

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an euch.
Muss mich noch mal richtig schlau machen... was alles von nöten ist um heil und ohne ärger da runter zu kommen :)
die zeit ist recht knapp nun für vorbereitungen ..
habe mit erschrecken am samstag festgestellt das der wowa zum tüv muss :mrgreen:
habe ihn heute zur Werkstatt gefahren und morgen ist Tüv und Gasprüfung.. soweit alles vorbereitet zur abnahme.. alle gasgeräte probiert .. achse abfetten .. licht prüfen. und kupplung checken .. reifen.. noch 2 jahre drauf für die 100.
werde mir morgen nochmals eure tipps in ruhe durchlesen und dann rumgoogeln.

nochmals Dank an euch

Gruß Ralf

Reise nach Istrien  blaubaere

ups... noch eine frage aufgetaucht...
mein Gespann mit meinem T4 hat zusammen eine zul. Gesamtmasse von 4230 Kg mit dem Touran immerhin noch 3710kg....
bin beim Maut suchen auf die Klasse ab 3,5 T gestoßen... muss ich mir wohl dann auch so ne Go Box für Ösiland besorgen ??????
oder gilt das nur für LKW ab 3,5 T ???

Gruß Ralf

Reise nach Istrien  smopas

Also wir waren letztes Jahr dort und fahren in knapp 3 Wochen wieder.
Unsere Strecke: Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Ljubliana.
Alles kein Problem.

Reise nach Istrien  spleiss53

blaubaere hat geschrieben:................. mein Gespann mit meinem T4 hat zusammen eine zul. Gesamtmasse von 4230 Kg mit dem Touran immerhin noch 3710kg....
bin beim Maut suchen auf die Klasse ab 3,5 T gestoßen... muss ich mir wohl dann auch so ne Go Box für Ösiland besorgen ??????
oder gilt das nur für LKW ab 3,5 T ???.......

Du brauchst nur den PKW Aufkleber - der gilt auch für Gespanne. Es gilt das Gewicht für das Zugfahrzeug.

Reise nach Istrien  Dieter24

Hallo!
Die GO-Box brauchst Du erst ab 3,5 to (Zugfahrzeug), ansonsten reicht die normale Vignette. Aber auch aufkleben sonst kannst Du auch Strafe zahlen.
LG Dieter

Reise nach Istrien  turbokurtla

Da siehste mal, man lernt nie aus.
Das wusste ich auch noch nicht. :oops:
Mit solch schweren Gespannen war ich noch nicht im Ausland.
Aber gut zu wissen, sollte an meinem T 4 mal ne große Kiste dranhängen.
Gruß Kurt

Reise nach Istrien  blaubaere

Hallo,
und danke für die Info .... seit den Pickerln bin ich nicht mehr in Ösiland gewesen.
wieder ein Stück näher an der Sonne :D
HU ist nun geschafft... und weiter gehts ...
habe aber gesehen das mit voranmeldung auf plätzen wo Kurt war nicht viel frei ist ..
ansonsten wird mal Platzhoppen gemacht, und geschaut wo noch ein plätzchen frei ist. :razz:

Gruß Ralf

Reise nach Istrien  turbokurtla

Tja, das ist normal.
Besonders in Istrien ists in der Hauptsaison total überlaufen.
Es sind auch sehr viele Italiener dort.
Ev. weiter runterfahren.
Gruß Kurt

Reise nach Istrien  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Tja, das ist normal......Besonders in Istrien ists in der Hauptsaison total überlaufen......

Wenn du dir einen Campingplatz ausgeguckt hast, so fahre diesen bei Zeiten - oder gar am Abend vorher, an. Täglich verlassen irgendwelche Camper den Platz. Wie lange wer bleibt, kann dir der Betreiber ja oft nicht sagen - außer bei dehnen, die gebucht haben. Bei größeren Plätzen wird täglich etwas frei. :wink:

Nächste



Zurück zu Reiseberichte





cron