Reglerknöpfe am 3-Flammen-Kocher

Reglerknöpfe am 3-Flammen-Kocher  el-amboss

Hallo zusammen und Frohe Ostern
Bei der Suche nach Unterstützung eines Wasserschadens bin ich im Internet auf dieses Forum gestoßen und lese seit dem schon seit Tagen. Hier gibt es wirklich viele interessante Themen.
Ich habe nun ein Problem mit meinem 3-Flamm-Kocher (von Cramer) bzw. mit dessen Reglerknöpfen. Der Wohnwagen, ein Knaus Südwind 530 TK, stand für 4 Jahre unbenutzt in einer Halle. Jetzt soll er wieder zum Campen benutzt werden (die Tochter ist flügge) und bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass zwar alles noch funktioniert, aber die Reglerknöpfe sich schwer betätigen lassen. Wenn man sie reindrückt, um dann das Gas anzuzünden, kommen sie nur sehr langsam wieder in ihre Endstellung zurück. Nun frage ich mich, wie man die Knöpfe wieder gangbar machen kann. Einölen? Oder gibt sich das wieder bei regelmäßiger Benutzung? Ich will auch nicht bei der anstehenden Gasprüfung gleich durchfallen :-).
Hätte da jemand einen Lösungsansatz?

el-amboss, der Rächer

Reglerknöpfe am 3-Flammen-Kocher  turbokurtla

Tag
Silikonspray und viel Bewegung.
Gruß Kurt

Reglerknöpfe am 3-Flammen-Kocher  wohnwagen-otto

Und in hartnäckigen Fällen:
Knopf abziehen,
den Zwischenraum zwischen Stift und Buchse mit Bremsenreiniger spülen, viel bewegen,
anschließend mit Silikonspray schmieren
Knopf aufstecken

Brennprobe erst nach gründlicher Belüftungspause bei weit geöffneten Fenstern!!

Reglerknöpfe am 3-Flammen-Kocher  el-amboss

ok, werde ich demnächst mal ausprobieren. Aber zuerst kommt die Wasserschadenreparatur dran...
Danke für die Antworten.
el-amboss


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron