- Anzeige -
Dometic 43R-001748 Wohnwagen Fenster Wohnmobil 119,2x64cm AGIF831100X0550
Dometic 43R-001748 Wohnwagen Fenster Wohnmobil 119,2x64cm AGIF831100X0550
Rücklicht,Rückleuchte,JOKON, für Wohnwagen inkl. Leuchtmittel,An-
Truma Boiler Gas 10L Warmasserbereiter 70°
Wohnwagen Schutzhülle Caravan Camper Abdeckung Innen- und Außenbereich Grau Gr.L
4x ALKO Big Foot für Ausdrehstütze Kurbelstütze Steckstütze Wohnwagen Caravan

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89  chaparrito

Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Reparatur eines Wasserschadens war ich nun zum ersten mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Leider ist mir ein dummer Fehler passiert und die Bremsen sind heiß gelaufen. Jetzt hat es Fett aus der Bremstrommel gedrückt sprich Radlagerfett vermute ich. Beim Fahrgestell handelt es sich um ein Peitz.
Nun meine Frage an die Fachleute:
Was für ein Lager ist verbaut? (Typ)
Reicht es die Trommel abzunehmen und zu reinigen und das Lager nachzufetten und Lagerspiel neu einzustellen (geht wohl nur bei Kegelrollenlager?)?
Wo bekomme ich im Zweifel Ersatzteil her?
Wie stelle ich das am besten an?

Über Tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Ralf

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89  axman

Moin,
was erwartest du jetzt von den zitierten "Fachleuten"?? Eine detaillierte, Fotounterstützte Reparaturanleitung?
Bei deiner Fragestellung empfehle ich dringend den Besuch in einer Werstatt

Gruß vom Axman

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89  gespeert

Der letzte Satz ist der Wichtigste!

Wie schraube ich an sicherheitsrelevanten Bauteilen?
Indem ich eine Ausbildung mache!
youtube-Filmchen zaehlen nicht!


Mein Rat, gehe zum Fachmann bevor Du mit Basteleien einen schweren Unfall durch abgefallene Raeder verursachst.

Zur Beantwortung deiner Fragen:
1. Lagerbezeichnung notieren und nachsehen
2 und 3 kommt drauf an, muss man vor Ort ansehen
4. E-teile gibts im Fachhandel
5. Lass komplett die Finger von wenn Du keine Ahnung hast!

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89  gespeert

Ach ja,
bei deinem Schadensbild duerfte die Bremsanlage ebenfalls Schaden erlitten haben.
Im worst case sind die kompletten Trommeln ausgeglueht und die Belaege verglast/sonstwie beschaedigt.

Ergebnis:
komplett neu machen!

Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89  chaparrito

Hallo nochmal,
erstmal beruhigt Euch Ich bin kein leihe und habe eine technische Ausbildung.

1. Ich stimme voll und ganz zu zum Thema Sicherheitsrelevante BT (hab beruflich damit zu tun)
2 Ja meine Frage kann verwirren und nein ich wollte keine Reparatur Anleitung mit Fotos nur genau solche Hinweise
3 Hintergrund der Frage war eigentlich nur wenn Festlager dann hätte ich Ihn zu mir in die Werkstatt geholt wenn Kegelrollenlager dann mach ich es in der Halle wo er steht. Wollte eigentlich nur mir das aufmachen und nachsehen ersparen und Tips haben.

So nun zum aktuellen Stand:
Wie Kinder das so tun, machen Sie alles was irgendwie halb verboten ist bzw. wovor ausdrücklich abgeraten wird.
Hab Räder abgegaut, siehe da Kronenmutter mit Splint sprich Kegelrollenlager. Sprlint raus Trommel ab, alles gereinigt und Kontrolliert, Beläge geprüft alles wieder gefettet und zusammengebaut. 2h später beide Seiten erledigt. Ja, neuer Splint ausreichend dimensioniert wurde verwendet.
Tip mit dem ausglühen und Beläge waren wichtig hab ich auch kontrolliert und ist zum Glück nicht der Fall gewesen. Danke für den Hinweis.

Ach so und wegen Fachmann. Wurde von meinem Vater beaufsichtigt welche KFZ Mechaniker ist. zwar schon älte aber aufgrund Eurer Anregung wollt ich kein Risiko eingehen und er hatte sichtlich Spass meine Hände schmutzig zu sehen.
Fazit: Es ist keine Raketenphysik aber sorgfallt ist Pflicht!!

Viele Grüße

Ralf




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron