Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection

Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection  reisewolf

Hallo,
seit dem letzten Jahr haben wir unseren 3. Fendt-Wohnwagen,
einen Bianco Selection Bj. 2019.
Wir waren bisher sehr zufrieden, besonders mit der Qualität und der Verarbeitung
unserer Vorgänger-Modelle.
Leider können wir das von unserem Bianco nicht so uneingeschränkt behaupten.
Wir mussten schon einige Qualitätsmängel bei Fendt beanstanden, wie
Probleme mit den Schlössern = Türschloss ist verbogen und lässt sich nur noch schwer öffnen.
Schloss am Deichselkasten wurde schon zweimal erneuert. Schloss am Wassertank wurde erneuert.
Probleme mit den Gummidichtungen= Heckfensterdichtung wurde erneuert.
Probleme mit den Chrome-Teilen= Türgriff wurde erneuert. Chromegriffe sind blind. Hintere Chromeleiste ist blind.
Probleme mit den Heckleuchten = Feuchtigkeit tritt ein.
Probleme mit den Sitzpolstern= Wegen Pillingbildung wurden 2 Polster schon ersetzt.

Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass Fendt alle Reklamationen sofort und unproblematisch erledigt hat!

Wir wundern uns nur über die verarbeiteten Materialien und möchten einmal das Forum fragen, ob ähnliche
Feststellungen gemacht wurden,oder ob es sich vielleicht bei unserem Bianco um ein "Montags-Fahrzeug" handelt?
Danke für Rückantworten.

Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection  DoReNo

Hallo
Ja wir haben das auch bemerkt, nicht nur bei den WoWa sondern auch bei den WoMo.
Ich denke, dass es daran liegt, dass die Kunden immer mehr Ausstattung verlangen und die Hersteller dieses zusätzliche Gewicht am Möbelbau einsparen und wie überall muss der Gewinn maximiert werden. Das betrifft alle Hersteller.

Unser ehemaliger Fendt Diamant BJ 1995 war ein super schöner WoWa. Hochwertige Ausstattung und richtig gute Möbel. Dann sind die Möbel Fronten immer moderner und flimsiger geworden. Sieht alles chic aus aber im täglichen Gebrauch merkt man dann die teils nicht so gute Qualität.....und dann gibt es aber auch noch die Montagsautos...! Die findet man bei jedem Hersteller.
Übrigens finde ich seit Fendt die Firma Hobby dazugenommen hat, dass Hobby besser wurde und Fendt einen Tick schlechter. Schade! Trotzdem ist Fendt eine der besseren Firmen.

Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection  turbokurtla

Servus
In den 90 iger und anfangs der 20 er Jahre war Fendt bei Wohnwagen qualitativ überragend
und mit weitem Abstand führend. Besonders der Diamand war einmalig gut.
Mit Wohnmobilen sind sie damals richtig auf die Schnauze gefallen und haben nur Murks produziert.
Nach kurzer Womo Pause noch mal kurz produziert, wieder Schrott und dann nix mehr.
Die Werksübernahme, also Hobby hat Fendt übernommen, sorgte für schlechtere Qualität bei Fendt Wowas.
Das Hobby besser wurde, wage ich zu bezweifeln, bin aber nicht mehr up to date.
Mein Hobby Womo aus 2007 war definitiv ein ganz großes Gelump. Fürchterlich, ich hab ihn nach 2 Jahren wieder verkauft.
Gruß Kurt

Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection  DoReNo

Hallo Kurt
Ich mag Dir hier sehr gerne zustimmen.
Wir haben den Fendt Diamant damals neu gekauft und ihn auch sehr lange behalten. Später dann als überdachten Dauerstellplatzkandidaten sieht er, bei den neuen Eigentümern immer noch gut aus.
Wir hatten vor einigen Jahren einmal daran gedacht uns doch noch einen kleinen WoWa zuzulegen und sind hier vor Ort zum Fendt/Hobbyhändler gegangen. Der Größte in Bayern!
Dort angekommen mussten wir feststellen, dass Hobby viel von den Fendt's übernommen hatte und im Gegenzug die Fendt's irgendwie abgespeckt waren. Weil keiner der WoWa's uns so richtig überzeugen konnte haben wir keinen gekauft. Es fehlen mir hier definitiv die Erfahrungswerte!
Dass es umgehrt war mit der Fusion Fendt und Hobby wusste ich garnicht :oops:
Danke für die Aufklärung!
Paar Kilometer von unserem Wohnort war die Tabbertzentrale, die waren auch gut.
Jetzt wäre für mich noch Solifer und Kabe überlegenswert. Aber auch hier nur wenig eigene Erfahrungen. Meine Bekannten haben einen großen Kabe. Im Winter schon schön das muss ich sagen.
Tja...die Mercedes waren früher ja auch mal gut...lang lang ist's her :mrgreen:

Qualitätsmängel beim Fendt Bianco Selection  reisewolf

Hallo Renate, hallo Kurt,
Danke für eure informativen Stellungnahmen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron