Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  igelmoni

Hallo ich habe probleme mit meiner Sicherheitskupplung von Al-ko -
nach meiner letzten Fahrt mußte ich festellen -das auf meinem Kugelkopf
am PKW lauter riefen waren -kann es daran liegen Sand im Spiel war oder sind die Beläge am ende oder verschmutzt?
Wenn ich die Beläge Tauschen will kennt sich jemand damit wie es gemacht
werden muß und kann ich es alleine Ausführen.
Mfr.igelmonijavascript:emoticon (:roll:)
Rolling Eyes

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  turbokurtla

Tag
Das ist bestimmt eines der 2 - von Dir angesprochenen Probleme.
Nimm einen Lappen mit Benzin - lang von unten in die Kupplung und putz alles schön sauber. Besonders natürlich die 2 rechts und links drin gelegenen "Bremsbacken". Pass dabei auf ob wirklich Sand oder sowas drin ist . Dann schaust Du Dir das Ganze mal von unten an. Oder mit den Fingern abtasten. Die Beläge sollten eigentlich relativ glatt und schön rund - also der Form des Kugelkopfes entsprechend sein.
Dann schaust Du weiter - wenn das gemacht ist.
Es darf übrigens kein Fett oder Öl an den Kugelkopf oder die Kupplung - ich hoffe Du weißt das.
Gruß Kurt

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  igelmoni

Danke Kurt für die schnelle Antwort!Werde es so machen Melde mich dann wieder.
Gr.Igelmoni

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  HHolzwurm

Hallo turbokurtla

Jetz schau ich gerade etwas blöd aus der Wäsche ....Warum darf an einen Kugelkopf kein Fett ???

Gruß
Georg

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  Leif

weil sich die modernen antischlingerkupplungen dann in ihrer funktion gestört fühlen.

die haben in der kupplungsklaue (dem teil am anhänger) brems- bzw. reibbeläge - und die funktion derer wird durch fetten stark beeinträchtigt.-

du ölst ja auch die bremse beim pkw nicht :)

wenn du eine alte kupplung hast - dann kannst du die kugel hauchzart mit fett einschmieren.- nötig ist das meines wissens aber nicht.

gruss
Leif

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  turbokurtla

Tag
Genau so isses.
Man sollte übrigens aufpassen - wenn man mit dem Zugfahrzeug einen anderen Hänger zieht - an dem Fett dran ist. Dann abputzen - bevor man eine SSK dran macht - denn sonst ist die auch wieder fettig.
Und normale Kupplungen sollten immer gefettet sein. Hört man aber wenns trocken ist - denn dann quitscht es fürchterlich.
Gruß Kurt

Probleme mit meiner AL-Ko Sicherheitskupplung  HHolzwurm

Hallo zusammen

Jetzt bin ich beruhigt denn ich hab es so verstanden - daß keine Kupplung gefettet sein darf und ich fette meine Anhänger (Pritschenhänger ohne Antischlingerkupplung) regelmäßig.

Aber gut zu wissen - daß es da Unterschiede gibt.

MfG
Georg Frankenhauser




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron