probleme mit 12v versorgung

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

hallo zusammen.
ich bin reltiv neu in diesem thema und seit kurzem besitzer eines wohnwgens.
ich hab mir wohl nen engischen wohnwagen zugelegt und stosse hier an meine grenzen.
vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann....
wenn ich 230volt anlege funktioniert alles soweit, dass die 230v-stromkreise spannung haben und die 12v beleuchtung funktioniert. hier ist wohl sowas wie ein gleichrichter verbaut, der mir am ausgang 15,3 volt liefert, hier funktioniert alles soweit. wenn ich nun aber über autobatterie einspeise, bekomme ich am selben messpunkt 12,7 volt und nicht eine lampe brennt.
weiß da vielleicht jemand rat?

lg
nobse

probleme mit 12v versorgung  edamma

Moin nobse,

leider kann hier keiner hellsehen, daher bitte ein paar mehr Informationen / Fotos.
- was hast du für einen Umformer/Schaltnetzteil?
- wie hast du die Batterie angeschlossen?
- wo hast du die Spannung gemessen?
Die von dir angegebenen 15,3V sind ok, falls keine weiteren Verbraucher laufen (Ruhestrom des Trafos).
Falls doch Licht o.ä. brennt, dann ist dieser Wert effektiv zu hoch und wird Schäden nach sich ziehen.

Die Batteriespannung von 12,7V ist abhängig von dem Alter, dem Ladezustand der Batterie und dem Batterietyp.
Grob gesagt sind 13,0V im Ruhezustand etwa 100% Kapazität, bei 12,0V geht die Kapazität gegen 0%.
Bei 12,7V ist die Batterie entweder nicht aufgeladen oder alt und verbraucht.

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

guten morgen,

also als der umformer ist von zig ein dcu-3
am ausgang habe ich da 2 klemmen mit (+) und 3 klemmen mit (-)
zwischen den jeweiligen klemmen, messe ich bei 230v einspeisung 15,3v
an den ausgängen (+) habe ich 3 kabel. 1 welche zur batterie geht und 2 welche zu den verbrauchern führen.
wenn ich nun diese 3 kabel abklemme und zusammendrehe, dann hab ich ja von der batterie die 12,7 volt welche zu den verbrauchern führen. eigentlich sollte es doch nun leuchten- so dachte ich.
und eben hier sind nun auch meine meßpunkte .

eben habe ich noch gelsen, dass eine volle batterie nen wert von 12,7 bringt, deswegen verstehe ich nicht, wie du ds meinst, dass sie bei 12,7v alt oder nicht geladen ist.

vielen dank für die hilfe

probleme mit 12v versorgung  edamma

Hallo nobse,

wo und wie hast du denn das Minuskabel der Batterie angeschlossen?
Die englische Anleitung kann leider nicht beifügen (PDF-Dateien sind wohl nicht erlaubt).

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

die masse kommt direkt von der batterie als 2,5 mm², geht auf eine der (-)-klemmen am gleichrichter und ist über diese mit vielen anderen (-)-drähten verbunden.also von der batterie kommt ne 2,5mm² leitung und geht quasi parallel auf die gleichstromausgänge vom gleichrichter
lg

probleme mit 12v versorgung  edamma

Hallo nobse,

hier der link der Anleitung (englisch): http://www.g8dhe.net/bongo_images/zig/Zig%20DCU3.pdf

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

oh... klasse, vielen dank!

eine frage noch... kannst du mir sagen was auf dem plan das längliche gebilde mit den punkten 2,3 und 4 und der bezeichnung 125 connection und alles links davon sein soll?

lg

probleme mit 12v versorgung  edamma

Hallo nobse,

seit der 12V-Anschluss für den Kühlschrank mit spezieller Absicherung zu sein.
Auf dem Schaltplan ist eine 25A-Sicherung an der Batterie zu sehen.
Ist diese vielleicht eingebaut und defekt?

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

an der batterie ist nichts keine sicherung. neben dem gleichrichter sind 4 sicherungen verbaut. 1x 25a und 3x8 ampere, aber da muß ich erst guggen wo die langverlaufen. an den sicherungen hab ich noch keine spannung gemessen (also auch nicht bei einspeisung von 230v), also ich kann auch auschließen, dass die 25A sicherung von der batterie kommt.

probleme mit 12v versorgung  nobsenbg

mal noch ne dumme frage...
der wohnwagen steht fest und bleibt auch so. ich habe quasi keine lichtmaschine zugmaschine etc. die batterie soll iwann mit solarmodulen geladen werden. muß ich das berücksichtigen irgendwo? ich denke das licht sollte auch ohne konmplikationen leuchten, wenn es nur ne externe btterie gibt, oder seh ich das falsch?

lg

probleme mit 12v versorgung  edamma

Moin nobse,

ich kenne deinen Umformer/Ladegerät leider nicht genauer.
Die Beschreibung ist auch nicht aussagekräftig.
Bei Einbau einer Solaranlage würde ich das Teil sicherheitshalber komplett ausbauen und durch einen sowieso erforderlichen Solarregler ersetzen.
Die 12V kommen dann immer aus der Batterie.
Ist dann eine klare, eindeutige Anlagenschaltung.

probleme mit 12v versorgung  Fred58

Kann es sein, dass Du LED Lampen hast? Wenn ja, dann pole mal um und Du wirst staunen.

probleme mit 12v versorgung  403738

Moin ich habe diese probleme ebenso, und alle die einen hobby fahren und autark sein wollen. Hobby hat ein Trennrelais eingebaut oder was ähnliches, um den wowa vor denen zu schützen, die die 450 watt des umformers über den dauerpluß vom auto holen wollen. Ich habe dieses problem über einen spannungswandler 12 v auf 230 v behoben. beim übernachten wird über die außensteckdose, blauer stecker, von einer 140 ah batterie im zugfahrzeug eingespeist. über einen Laderegler diese auch während der fahrt geladen. Grüße von Heinzi




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron