Nord-Norwegen

Nord-Norwegen  diane

Hallo an die Norwegen-Kenner,

ich plane im August mit dem Wohnwagen 4 Wochen nach Nord-Norwegen zu fahren. Ich fahre ein Yeti 4x4-Hobby 445-Gespann. Wer war schon mal in Nord-Norwegen und weiß, was ich sehen sollte, wo ich problemlos fahren kann und wo ich vielleicht auch mal frei stehen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, danke schon jetzt.

Diane

Nord-Norwegen  LowCostDriver

Hallo Diane,

wir waren bereits 3x in Norwegen unterwegs. Einmal bis rauf zum Nordkap, einmal deutlich weniger umfangreich nur im Süden. Allerdings mit Wohnmobil, nicht mit Wohnwagen. Dennoch: Im Süden ist es deutlich voller, auch wenn von "voll" natürlich nicht wirklich eine Rede sein kann. Aber sobald man die Region um Bergen hinter sich lässt, wird es nochmals deutlich leerer. Und mit jedem Meter nordwärts wird das freie Stehen auch einfacher und entspannter, es gibt quasi an jedem Fjord passende Möglichkeiten. Besonders abseits der Haupt- Touristenrouten (allen voran der E 6!) werdet ihr immer wieder gute Plätze finden. Ansonsten aber sind auch Campingplätze sehr umfangreich anzutreffen und kosten kaum etwas. Von daher haben wir seinerzeit, trotz Wohnmobil, nur noch Campingplätze angefahren. Duschen, Wasser, Strom, das war uns der finanzielle Einsatz einfach wert.

Was das reine Fahren angeht: Sehr entspannt in Skandinavien! Mit Ausnahme der LKW- Fahrer (die haben es oft eilig...), werdet ihr auf viel Rücksichtnahme treffen und könnt euch frei bewegen. Nur: Achtet auf die doch zum Teil deutlich schmaleren Straßen. Besonders, wenn euer Wohnwagen deutlich breiter ist, als euer Zugfahrzeug.
Ich hab von unserer zweiten Reise nach Südnorwegen ein umfangreiches Reisefazit geschrieben. Viele Tipps rund um Norwegen, zum Fahren dort, einkaufen, Maut, usw. findest du kostenlos und werbefrei hier: -->Link
Schau doch mal rein.

Gruß
Björn

Nord-Norwegen  diane

Servus Björn,

ich weiß, ich bin spät dran mit "Danke sagen", aber hiermit tu ich's trotzdem nachträglich. Werde mir nachher mal Eure Reiseberichte ansehen.

Wir - das sind eine Freundin mit ihrem T5 und ich mit meinem Wohnwagen - wollen halt noch näher an der Natur sein und deshalb nur auf CP, wenn's nicht anders geht.

Wir sind oft über's Wochenende mit unseren Hunden unterwegs und da natürlich immer auf CP - schon wegen der Sicherheit.

Aber zum Freistehen muss der Platz halt für 3 Fahrzeuge ausreichen. Die Freundin kann zwar mit ihrem T5 a bisserl tiefer in die Prärie, während ich da schon vorsichtiger sein muss.

Nochmal Danke und liebe Grüße aus Oberbayern
Diane

Nord-Norwegen  Troll

Moin Diane,
frei stehen mit dem WoMo oder WoWa ist in Norwegen eigentlich nicht erlaubt. Das Jedermansrecht, das immer gerne herrangezogen wird gilt für Wanderer nicht für Reisende mit WoWa oder WoMo. Leider haben sich einige Reisende einmal zu oft daneben benommen das jetzt an vielen Parkplatzeinfahrten in den Einfahrten Querbalken die Durchfahrtshöhe begrenzen. In der Regel wird das freie Stehen je weiter man nach Norden kommt geduldet. Natürlich sollte man entsprechenden Abstand zu Häusern und Gehöften halten. Es ist immer besser beim Bauern zu fragen ob man eine Nacht stehen kann. Ein oder zwei Flaschen Deutsches Bier wirkt oft Wunder. Ansonsten ist Norwegen und seine Menschen ein wunderbares und schönes Land. Man sollte sich nur nicht als Deutscher Touri aus Mallorca outen.

Ich wünsche Euch eine schöne Tour durch Norwegen mit vielen tollen Eindrücken.

Nord-Norwegen  diane

Servus Norbert,

danke für Deine Hinweise. Wir haben uns hinsichtlich des Jedermannrechts schon schlau gemacht und uns ist bewußt, dass wir Gast sind, und uns unauffällig benehmen werden. Wir haben ja Erziehung genossen. :lol:

Wie ist das mit dem Bier - ein bisserl was wollen wir selber trinken :oops: Aber dann bleibt nicht viel zum verschenken - es sei denn wir verzollen regulär und dann ist gutes deutsches Bier möglicherweise genauso teuer, wie in Norwegen gekauftes. Ist das deutsche Bier geschmacklich besser als norwegisches? Ich habe gelesen, dass es auf dem Land - im kleinen Laden gekauft - durchaus einiges günstiger ist, als in der Großstadt in den "Alkoholläden"

Grüße
Diane

Nord-Norwegen  Troll

Moin,
der Tip ist über Schweden nach Norwegen zu fahren. Alkohol ist in Norwegen sehr teuer, da wird man schnell zum Abstinenzler. In Norwegen gibt es im Supermarkt 1,5 ltr Kunststoffflaschen mit Lettöl. Das ist schön kalt durchaus trinkbar aber auch kein preiswertes Vergnügen. Wir haben immer deutsches Bier dabei und sind noch nie kontrolliert worden. Das soll Euch aber nicht zu etwas illegalem anstiften. Z. B. das Ihr mehr als die erlaubten 2 ltr. Bier pro Person mitnehmt. ;o)) Wenn Ihr erwischt werdet ist der Urlaub vorbei. Genauso ist es wenn Ihr zu schnell unterwegs seid. Die Strafen sind heftig.
Da die Pflegeeltern meiner Frau Norweger sind haben wir gelernt wie die Norweger einkaufen und versorgen uns im Land- (Ausser Bier und Wein). In N werden wenn z. B. drei Personen bekocht werden auch nur 3 Schnitzel gekauft. Nicht etwa wie in D wo man doch eher 4 oder 5 Schnitzel nimmt weil ja evtl. jemand noch ein zweites Schnitzel möchte. :D

Viel Spaß in Norwegen.




Zurück zu Reiseberichte





cron