Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  peterwerner1

Hallo zusammen
Ich habe mir diesen Monat erstmals eine kleinen neuen Wohnwagen zugelegt - eine Starlett 390 - um zu sehen - ob ich an Camping auch Freude habe. Also ich bin kompletter Neuling… :oops: .
Jetzt zu meiner Anfrage an Euch Profis:
Der Wohnwagen steht neben meinem Zugfahrzeug in der Einstellhalle. Diese ist weder geheizt noch ist sie mit einer Lüftungsanlage versehen. In dieser Halle werden täglich Lieferwagen bzw. Kleinlastwagen eingestellt - die bei Regenwetter oder Schnee viel Wasser bzw. Feuchtigkeit in die Halle einbringen. D.h. in der Halle ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Wie kann ich meinen neuen Wohnwagen - vor allem in den langen Wintermonaten - gegen diese Feuchtigkeit schützen?
Ist es angebracht - das Wohnwageninnere während den Wintermonaten mit einem thermostatischen Keramik Heizgebläse durchzuheizen - z.B. mit einem Ecomat 2000? Falls ja - oder auch bei nein - was muss ich sonnst noch für Vorkehrungen im inneren des Wagens treffen?
Herzliches Dankeschön für Eure Antwort
Werner

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  jonathan

Herzlich willkommen vorab!
Wenn du den Wagen in einer - wie du schreibst - oft feuchten Halle aufstellst - solltest du bei fest geschlossenen Fenstern einen Luftentfeuchter aus dem baumarkt - passend zum Volumen des Wagens - aufstellen und regelmässig entwässern sowie das Granulat kontrollieren. Besser ist m.E. - den Wagen draussen stehen zu lassen-dann wird er nur äusserlich nass - was aber beim ersten Sonnenstrahl sowie Wind in kurzer Zeit abgetrocknet ist. Hobby - der Hersteller meines WoWa empfieht sogar ausdrücklich in der Betriebsanleitung die Aufstellung des Wagens im Freien!
Gruß
Werner

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  JWD

Hallo Werner -

wie hoch ist denn die rel. Luftfeuchte in der Halle?
Wenn die LKW dort rein und ´rausfahren - ist die Halle vermutlich nicht geheizt. Und es findet ein ständiger Luftaustausch statt. Und kalte Luft nimmt ohnehin nicht so viel Feuchtigkeit auf - wie warme....
Wenn Du mal ne Messung der rel. Luftfeuchte in der Halle machst - kannst Du direkt vergleichen - ob es "draußen" besser oder schlechter ist.

Gruß -
Maik

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  Michael 2000

Hallo

Kann mir nicht vorstellen das diese feuchtigkeit schädlich sein könnte.

willst du auf nummer sicher gehen würde ich - wie Maik es beschrieben hat - die feuchtigkeit in der halle messen.

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  peterwerner1

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die Typs. Der Freundliche - der mir den Wohnwagen verkauft hat meint - eine Heizung auf Dauerbetrieb hineinstellen und die Fenster in der ersten Stellung zur Durchlüftung offenlassen :?: . Habe mir rein prophylaktisch schon mal ein Ecomat 2000 gekauft. Die Idee gefällt mir nicht so ganz.
Gruss
Werner

Neuling und Typs zu neuer Wohnwagen überwintern  jonathan

Hallo -
aus Kosten- und Umweltgründen m.E. nach abzulehnen!
Gruß
Werner




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron