Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Kompliment an das super Forum.
Wir sind zu dritt und möchten gerne unser Zelt in o.g. Wohnwagen tauschen.
In diversen Foren liest man allerdings unzählige Meinungen für und wieder Hobby... usw.
Bei jedem neuen Bericht kommen auch wieder neu Fragen auf :( ,allerdings hat turbokurt schon das ein oder andere Licht aufgehen lassen.
Danke !!!!

Der Wohnwagen steht unter einem Carport und ist seit 2010 abgemeldet, der Zustand innen ist nach einer kurzen Besichtigung allerdings ohne die Liste von Kurt wie neu.
Einige Fragen bleiben aber vor dem Kauf trotzdem offen:
- Sollte ich nach Kauf die Leisten über dem Bug und Heckfenster abbauen und nachdichten ?
- Dachluken auch nachdichten ?
- Kann es sein das der Wohnwagen 2010 noch dicht war, und nun durch Witterung etc. undicht geworden ist ?
- Ist es möglich eine Schlingerkupplung anzubauen und den WW auf 100 km/h zuzulassen ?
- Gibt es sonst noch Mängel auf die man speziell bei diesem Modell achten sollte ?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich, Danke schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Vis.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

noch was .... das mir heute wohnwagen otto geschrieben hat !!
auch dir otto tausend dank !!

Spezielle Problemstellen Hobby:
Alle vier Ecken der Bodenplatte von oben und unten ansehen,
ggf. Bodenbelag etwas anheben.
Von unten waren bis BJ 2005 die Füllkeder am Boden festgetackert, so daß das Wasser daran entlang an die Plattenunterseite gelaufen ist.

Bug und Heckfensterbereich von ganz oben bis ganz unten(!)ansehen.
Dachluken und Heizungskamin-Durchführung.

Was und wo sind die Füllkeder ?? Kann ich heute noch sehen ob da ein Schaden ist wenn er seit drei Jahren unbewegt unter einem Carport steht ??
Kann ich für die Zukunft was machen wenn es bis 2005 ein Problem war ?

Keine weiteren Fragen .... :) zumindest für`s erste

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  wohnwagen-otto

Füllkeder sind bei Hobby die dunkelblauen Abdeckbänder in den umlaufenden Alu-Eckschienen.
Sie haben nur die optische Aufgabe, die Schrauben abzudecken.
Bei Hobby waren die früher einfach unten an den Boden getackert.
Auf meinem Bild sind noch die Klammern drin und ein Schaden am Holz ist erkennbar.
Ganz unten eine Edelstahlschraube setzen, um das Füllprofil festzuhalten.
Das festgetackerte Ende vom Boden lösen und mit ca. 1cm Überstand über die Alu-Leiste abschneiden.
Bild
ggf. noch ein Regenablaufblech einkleben.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

BIlder sagen mehr wie tausend Worte !!
Danke

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  turbokurtla

visdalen hat geschrieben:Einige Fragen bleiben aber vor dem Kauf trotzdem offen:
- Sollte ich nach Kauf die Leisten über dem Bug und Heckfenster abbauen und nachdichten ?
- Dachluken auch nachdichten ?
- Kann es sein das der Wohnwagen 2010 noch dicht war, und nun durch Witterung etc. undicht geworden ist ?
- Ist es möglich eine Schlingerkupplung anzubauen und den WW auf 100 km/h zuzulassen ?
- Gibt es sonst noch Mängel auf die man speziell bei diesem Modell achten sollte ?

1. Ja, unbedingt
2. Nein, an Dachluken merkt man sofort wenn sie undicht werden
3. Ja, ne Undichtheit kommt auch von Kalt/Warm Bewegungen des Bleches
4. Sollte eigentlich möglich sein, ev. bei Hobby anfragen
5. Möbelbau, Anliegen der Möbel an Wänden und Dach bei Wärme, diverse offene Schraubenköpfe und Klammern an den Seitenwänden außen

Tag
Schau Dir meinen 535 Wasserschaden Fred an,
-->Link
da siehst Du was bei einem Hobby alles undicht werden kann/ist.
Eine Messung mit Meßgerät wird nix bringen da er ja seit Jahren trocken steht.
Das mit den angetackerten Leistenfüller ist ein vielzitiertes Ammenmärchen. Dieser macht ja um die überstehende Leiste immer einen Bogen nach unten und die tiefste Stelle ist somit eine Abtropfkante. Ein Schaden wie auf Ottos Bild kommt immer durch Wasser von oben/durch die Wand.
Gruß Kurt

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

so jetzt war ich nochmal dort und habe einige Bilder gemacht die ich auch morgen mal versuche hier reinzustellen.

Der Wagen heisst nicht Excellent sondern Elegance sollte aber wahrscheinlich nicht viel ausmachen.
Wenn vor der Einlagerung 2010 ein Wasserschaden war würde man diesen auf jedenfall am Unterboden bzw. an den Griffen oder ums Fenster erkennen ?
Oder trocknet dieses so wieder ab das man nichts mehr erkennt ?
Der Wagen hat wie wir ihn das erste mal kurz angeschaut haben keinerlei Geruch gehabt. Es Stand nur ein kleiner Eimer Salz darin um die Feuchte zu binden ..
Den Gaskasten habe ich noch nicht angeschaut werde aber mit deiner Liste (Kurt) hingehen und alles soweit prüfen.

Wenn ich allerdings sehe was ihr hier so alles mit den Wägen anstellt und mit ein bisschen Pflege wieder hinbekommt dann habe ich kein schlechtes
Gefühl den Wagen zu kaufen ......

mal sehen morgen mehr !!

Danke Kurt :idea: ;D

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Hallo

wie kann man hier Bilder reinstellen ? Oder muss man erst einige Beiträge posten um Bilder reinzustellen....

Wie auch immer wir haben jetzt zugschlagen und bekommen nächste Woche unseren WW :razz:

Mit so einem Forum im Rücken muss man sich keinen neuen kaufen :ja:

P.S.: Kurt für deine unzähligen hilfreichen Beiträge werde ich Dir mal eine Kiste vorbeifahren wenn ich wieder in der Ecke bin, aber wir sind ja fast Nachbarn ;D

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Hallo

Sonntag kommen die Leisten runter zum neu abdichten. Sind in erster LInie nur die beiden an Front und Heck wichtig oder sollte man die Leiste über dem Gaskasten auch neu dichten ??

[url]http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  turbokurtla

Tag
Also ich würde vorerst mal nur die beiden abdichten.
Wenn der Wagen dann später nicht mehr unter Dach steht, würde ich mir ein Meßgerät ( MF 100 ) kaufen und alle vakanten Stellen regelmäßig überprüfen.
Jetzt nachdem der Wagen längere Zeit unter Dach stand würde man selbst mit so einem Gerät nix finden, weil ja alles trocken.
Ansonsten optische Kontrolle und die Rangiergriffe auf festen Sitz kontrollieren.
Gruß Kurt

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  Matthias_S

Hallo Kurt
könntest Du einen Link oder die Bezugsquelle für ein geeignetes Messgerät geben? bei Amazon gibt es da reichlich, ich weiß nur nicht welches was taugt

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Hallo
Es ist das Voltkraft M 100 gibt es bei Conrad oder Völkner und kostet ca. 110 €
Gruß
Vis.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  Matthias_S

Uii
ich dachte ich kämme mit einem der 20€ Klasse aus.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

das wird wohl nicht`s .... wer spart zahlt drauf das war schon immer so !!

Der Kurt hat vor einiger Zeit mal eine Messung mit verschiedensten Geräten durchgeführt, dass Ergebniss war eindeutig. (Finger weg von billig)
Kannst mal suchen hier im Forum findest du das Protokoll sicherlich (ist aber einiges zu lesen :wink: )

Die Kurzfassung davon ist wenn du 20 € ausgeben möchtest, dann kaufe dir lieber eine Kiste Bier davon, wenn du möchtest das deine Wagen dicht bleibt und du Feuchtigkeit schnell erkennst, dann kaufe das Voltcraft M-100 oder noch teurere Geräte wie von ihm aufgeführt.

Ich werde mir in den nächsten Tagen auch das Voltkraft bestellen. Das hast du bis an dein Lebensende, und wenn du dann den Preis hochrechnest :D

Ein Wasserschaden kostet das dreifache ....

Viele Grüße
vis.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  Matthias_S

da hast Du Recht gesprochen. So ein Teil ist nie weg. danke nochmals für die Info

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Endspurt....
so langsam bekommt der Begriff Wohnwagen eine ganz neue Bedeutung... mittlerweile sitze ich länger auf dem Stellplatz in der Kiste wie auf dem Sofa.
Nachdem ich jetzt alles einmal zerlegt habe hatten wir scheinbar Glück und er ist dicht.

Dank der unzähligen Beiträge hier habe ich mal mit folgenden Arbeiten angefangen:

- Leisten ( über beiden Fenstern) neu gedichtet.
Ist es normal das eine Leiste fast eine Tube Dekalin verschlingt ? Viel abgetupft habe ich nicht :?
- Verstärkung der Griffe ( Alu und Dekalin neu)
- Leistenfüller neu
- Wasserleitung neu

Wenn ihr mal versucht die Polster neu zu beziehen, wir haben die Bezüge aufgetrennt und als Schnittmuster für die neuen Bezüge genommen. Jeder der schon mal eine Nähmaschine bedient hat kann so die Polster nachnähen. Die Reissverschlüsse könnt ihr auch wiederverwenden !
Hier mal ein neues Polster... (das alte blau\lila war dann doch nicht so prickelnd :) )

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Bild

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  Hobby545TLer

Schön fleißig gewesen. Ist doch immer wieder schön, wenn am Ende die Freude über das Ergebnis vorhanden ist.

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Danke 545Tler ;D

anbei noch vorher und nachher von der Sitzecke.

Bild

Bild

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  edithh

Hey,
Wie hast du denn die Rundungen genäht?
Und wie hast du es fest gemacht?

Ich würde gerne unsere Polster auch auswechseln und überlege ob ich das alte abziehe und diese als Muster nehme.

Grüße
Edith

Neukauf Hobby Excellent Bj. 1995 ?? eure Meinung ...  visdalen

Hallo Edith,
genau so haben wir es gemacht inkl. der Reißverschlüsse die haben wir gleich von den anderen rausgetrennt.
die Stoffe kannst du perfekt als Muster verwenden.
Gruß vis.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron