Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  freunemi

Hallo Leute,

habe in meinem WoWa einen Elgena KB 3, natürlich ohne Bedienungsanleitung. Habe hier diesen Link
-->Link ... Boiler.pdf
gefunden, ist aber leider tot. Wo kann ich sonst eine Bedien-Anltg. herbekommen?


Gruß


Emil

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  wohnwagen-otto

Hallo,
die Jungs von Google finden viele Sachen, wenn man mit abgewandelten Begiffen sucht. :D
Habe über die -->Google-Suche "elgena +anleitung"

gleich dieses -->Thema in einem anderen Forum gefunden.

Da werden diese Links genannt:
-->Anleitung
und
-->Montageanleitung

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  freunemi

Hallo Otto,


danke für die Links. Habe natürlich vorher auch gegoogelt. Scheint, es gibt nicht mehr darüber und das ist die "ausführliche Betriebs- und Montageanleitung, die jedem Gerät beiliegt"?


Gruß

Emil

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  wohnwagen-otto

Um welche Fragen geht es genau?

Hier auf der -->Herstellerseite sind nochmal die wichtigsten Ausstattungs-Punkte zusammengefasst.

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  freunemi

Ich möchte das Gerät aus der Nasszelle heraus haben und in die Bugsitzbank einbauen. (Hat jemand aus dem Forum so gemacht). Bin am überlegen, ob man die Temperaturregelung ausbauen und im Bad installieren kann. Ich habe gehofft, mehr aus der Beschreibung entnehmen zu können, da das Gerät im Westerwald ist. Werde beim nächsten Besuch halt mal nachschauen, ob ich das Grät irgendwie aufschrauben kann, um zu sehen, wie der Regler und die Kontrolllampe eingebaut und verdrahtet sind. Wenn das nicht geht, möchte ich einen Schalter mit Kontrollleuchte im Bad installieren, der eine Steckdose in der Bugsitzbank schaltet. Die erste Lösung wäre aber eleganter.

Dann möchte ich wissen, ob für den Zulauf ein Kaltwasserschlauch reicht oder ein Warmwasserschlauch erforderlich ist. Wenn beim Erwärmen wegen der Ausdehnung Wasser zurückfließt, ist wohl ein Warmwasserschlauch nötig? (Zur Zeit liegt da Kaltwasser und ich müsste ihn austauschen).

Gruß

Emil

Neues aus dem Westerwald-Aquarium: Elgena Boiler  wohnwagen-otto

Na das sind doch konkrete Fragen. :mrgreen:

Habe zwar noch keinen KB 3 in den Fingern gehabt, aber ich vermute,
daß da ein hydraulischer Thermofühler (Dünnes biegsames Rohr mit Ausdehnungsgefäß am Ende) eingebaut ist.
--> Wäre max. nur einen halben Meter rausziehbar, z.B. in Sitzbankbrett.

Die Temperaturregelung wird doch aber an der Entnahmestelle mit einer Mischarmatur per Kaltwasserzumischung gemacht?

Fernschalter über fernschaltbare Steckdose an der KB 3 ist machbar, (Aufheizzeit eh einige Minuten)
allerdings würde ich einen 230V-Schalter nicht in die Nasszelle,
sondern an eine andere gut erreichbare, zentrale Stelle -ohne Wasser in der Nähe- setzen.
---
Bei der Warmwasserausdehnung zurück in die Zuleitung geht es ja nur um wenige ml/ ccm Wasser.
Da würde ich keine großartige Erwärmung der Schlauches erwarten.
Beim Schlauchmaterial würde ich etwas lebensmittelechtes nehmen.
Evtl. die längeren Warmwasserschläuche zusätzlich mit Armaflex Rohrisolierung isolieren.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron