Nebelleuchte nachrüsten

Nebelleuchte nachrüsten  klaramus

Bisher wurde stets bemängelt, dass die NSL nicht funktioniert und habe das immer wieder verdrängt. Jetzt steht wieder die HU an und diesmal wollte ich keine Mängel.
Ich habe dann festgestellt, dass ich sowas gar nicht habe, das passende blaue Kabel aber bereit liegt und in der Standardlampe Platz für eine Birnenaufnahme vorgesehen ist.
Gibt es noch solche Einsätze, vermutlich seinerzeit Standardware. Wer einen alten WoWa hat, wird sicher ohne Foto wissen, was ich meine.
Ich brauche die NSL eigentlich nicht, aber bei alten Schätzchen (Hobby Pestige '85) mit ziemlich überzogenem Termin möchte ich nicht als Besserwisser dastehen.
Gruss, K.

Nebelleuchte nachrüsten  turbokurtla

Tag
Bei diesem Wagen mit 7 pol. Stecker ist das blaue Kabel für 12 V + für den Dauerstrom ausgelegt.
Hast du einen solchen nicht am Auto angeschlossen kannst es ohne Probleme für die NSL verwenden.
Gruß Kurt

Nebelleuchte nachrüsten  emil77b

Moin Klaramus,

wenn die "Stromschiene" in der Leuchte nicht vorhanden ist, gehts einfacher, eine externe NSL anzubauen.
Am Zugfahrzeug solltest Du eine Steckdose mit Trennschalter

-->Link

verbauen, und NSl-Plus vom NSL des Fahrzeugs, auf Pin 2 anschließen.

Gruss Emil

Nebelleuchte nachrüsten  Plumper68

Hallo Klaramus,
habe diesen Auszug bei Wiki gefunden.

In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.

Wenn ich das richtig gelesen habe, das dein WW Bj85 ist,bedeutet das für mich, das du die Lampe nicht nachrüsten musst und der Tüv das auch nicht bemängeln darf.
Gruß plumper




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron