nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

[b:188f5fa7ab]Hallo und einen netten Gruß an Alle! [/b:188f5fa7ab]

Vorab ein riesiges Dankeschön an alle Threader!!!!

denn...
ich lese schon seit einiger Zeit als Gast dieses Forum und es konnten schon sehr viele Fragen die ich bezüglich Ww-Kauf hatte beantwortet werden.

Nachdem wir jetzt das dritte Jahr mit unserem Hauszelt an der Nordseeküste Hollands gewesen sind - wollen wir nun mit einem Anfänger-Ww den südlichen Teil Europas erkunden.

Da es nun mit dem Kauf ernst werden soll - sind wir (4 köpfige Familie) intensiv auf der Suche nach einem passenden Ww - den wir evtl. auch schon entdeckt haben.

Hier kurz die Eckdaten:

Hobby 600 TL Prestige
Bj. / Erstzulassung: 8:84 / 7:85

Der Ww ist aus 1. Hand (älteres Ehepaar) und Stand seit dem Kauf (1985) auf einem Campingplatz an der holländischen Küste.

Bezüglich langer Standzeit konnte ich über die Suche schon einiges in Erfahrung bringen.
Trotzdem geht mir folgende Sache (lange Standzeit und nun wieder auf Achse) durch den Kopf:

Wie reagiert die Abdichtung des Wagens (Fenster Tür Aufbau) - wenn der Ww nun durch Strassenbeschaffenheiten durchgerüttelt und durch Kurvenfahrten leichte Verwindungen des Aufbaus ausgesetzt wird.
Habe halt Befürchtungen das der noch trockene Ww plötzlich undicht wird - weil die Abdichtungsmasse vielleicht nicht mehr so flexiebel ist - wie die eines stets bewegten Ww.

Hat jemand Erfahrungen??
Gibt es sonst noch etwas zu beachten??


Danke schon jetzt für Eure Hinweise und Ratschläge.

Nette Grüße aus Essen

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Gast

Als erstes: keinen meter fahren ohne neue Reifen......

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  turbokurtla

Als zweites : Nachdenken - ob der als erster Wowa nicht etwas groß ist.

Aber erst mal willkommen und hallo Micha
Also ich möchte den nicht dauernd ziehen. Ist es ein 2.30 oder 2.50 m breiter ?
Wegen der Dichtigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Also auf jeden Fall nicht wegen der langen Standzeit und jetzt wird er bewegt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst - dann musst Du den Wagen komplett neu abdichten. Also 2 x die Kantenleisten - Fensterleiste hinten und vorne und alles was auf dem Dach ist.
Gruß Kurt

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  tekzenchelou

ich hab Fensterdichtungsprobleme bei meinem 50 Jahre alten Bus - die sind wie aus Holz. Brechen genauso und sind undicht.
Das Schlimmste ist getan - die neuen Dichtungen hab ich auch nur eben keine Halle - bin also aufs Wetter angewiesen.
Ich kann mir gut vorstellen dass der WW in Kürze undicht wird wenn er bewegt wird - an meiner Kiste war es nicht besser und der Kleber oder Dichtungsmasse oder was immer es auch ist fiel einfach runter wie getrockneter Batsch

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

[b:fb46174eb3]Hey - dass ging ja schnell -...DANKE!![/b:fb46174eb3] :razz:

Die vier Reifen werden vom Händler für den TÜV erneuert.

Er ist 2 -50 breit und als Zugmaschine einen Voyager der 1 -95 breit ist.
Habe ne Zeitlang einen 7 -5 Tonner gefahren und kam mit den räumlichen Sehen sehr gut klar. Gut es ist nochmal was anderes--ist haltn Hänger.

Kleiner...hmmm. Da wir zu viert (fünft) reisen werden - Töchter sind 18 und 17 Jahre -
wirds bestimmt etwas eng.

Kurz noch zum Ww:

Der Ww steht bei einem Händler und wurde laut Aussage des Händlers per Zugmaschine aus Holland abgeholt. In der eigenen Werkstatt ist eine TÜV-Durchsicht durchgeführt worden. Soweit alles O.K. bis auf die vier Reifen - welche auf Grund des Alters für die HU erneuert werden.

Bei der Besichtigung am Sonntag konnte ich von Außen dezente Abdichtmasse am Bugfenster erkennen - ebenso leichte Wasserränder - aber trocken - an der Innerverkleidung und Matratze. Also abgedichtet. Was noch aufgefallen ist - der Gaskastenboden muss erneuert werden - weil ein Stück herausgebrochen ist. Aussage des Verkäufers: Neuer Holzboden rein fertig!! Holz?????

Die Einrichtung ist sehr gepflegt - eine technische Prüfung (Heizung Wasser Strom) habe ich noch nicht durchgeführen können.

Bremstechnisch hatte ich auch meine Bedenken - aber bei neuem TÜV....
Kann ich denn auf eine Probefahrt bestehen - um das Hängerverhalten zu prüfen??

Nette Grüße

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

Hi - kann ich mir gut vorstellen - dass ein 50 Jahre altes Fahrzeug - bedingt wegen der Dichtmassenbeschaffenheit undicht werden kann. 25 Jahre später - als der WW Hergestellt wurde - hoffe ich - dass die Dichtungsmasse sicherlich schon etwas flexiebler bleibt. Kenne mich zwar nicht aus - kann ich mir nur denken.

Nette Grüße

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  canter

Hallo Micha -

wir haben in der Firma einen Prestige 535 der ca. genauso alt ist wie der beschriebene. DIcht ist er noch komplett - nur rund um die Abluftgitter des Kühlschranks musste mal neu abgedichtet werden.
Mir persönlich wäre der 600er zu groß - insbesondere wenn du in den Süden willst. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
Neue Reifen bekommt er ja und für den Tüv auch einen Bremsentest sowie eine Gasprüfung. Daher sollten alle Geräte und die Bremsen i.O. sein. Zu überlegen wäre dem guten STück sicherheitshalber nach der Zeit neue Bremsbacken zu gönnen. Bei unserem sind díe dann urplötzlich "zerbröselt". Schau dir auch die Dachhauben gut an. Die werden in dem alter auch mal lahm und gehen dann während der Fahrt von alleine auf.

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

[b:b9228d046f]Danke Euch für weitere Denkanstöße![/b:b9228d046f] :dankeschoen:

Stehe ja gerade erst am Anfang meiner Suche und bin um jeden Tipp dankbar von erfahrenen Campern.

Welche Ww kommen dem Hobby 600 Prestige bezüglich Einrichtung - Zuverlässigkeit und Raumgefühl sehr nahe?
Könnt Ihr welche empfehlen - so dass man bei schlechtem Wetter genug Freiraum mit vier Personen hat.


Nette Grüße

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  turbokurtla

Tag Micha
Also ich würde mir das nochmal sehr genau überlegen - ob ich mit so einem riesen Kasten fahren würde. Hab schon viele solcher Wowas gezogen ( mit VW Bus ) - war aber immer froh als es ein Ende hatte. Und dann noch in den Süden - auf oft kleine Stellplätze ????
Du schreibst zwar von Freiraum für 4 Personen - doch der 600 TL hat auch nur eine große Rundsitzgruppe und Einzelbetten - genau wie ein vergleichbarer Wowa mit 5- 5 -5 m Länge und 2 -20 oder 2 -30 Breite . Ist halt alles etwas länger und im Gang breiter.
Ein 530 - 535 oder 545 er hat im Prinzip alles genauso - läßt sich aber bedeutend besser ziehen.
Und der Freiraum im Süden wird sich mit Sicherheit nach außen verlagern.
So - und wegen der Dichtmasse - da kann ich Dir versichern - dass Hobby bei diesen Wägen schon mit dauerelastischer Masse gearbeitet hat - und die eigentlich recht gut waren. Kann natürlich immer was kommen - aber das muss man halt beobachten.
Was soll der eigentlich kosten - wenn er vom Händler ist ?
Gruß Kurt

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

Hallo Kurt -

dass ist schonmal gut zu hören/lesen - dass dauerelastische Dichtmasse bei Hobby verarbeitet wurde. Ist es zu dieser Zeit auch bei den anderen Ww-Herstellern verarbeitet worden?

Der Hobby soll 2900 € kosten.
Wie schon erwähnt - wir stehen gerade erst am Anfang unserer Suche nach einem geeigneten Ww und gerade in dieser Preisklasse (gerne auch darunter) bewegen wir uns nun mal vom Bj. in den 80ern. Da kann es schon mal sein - dass der Eine oder Andere auf einem Festplatz stand.

Bezüglich der Maße haben wir auch schon überlegt. Denn wie Du schon erwähnt hast - spielt sich das Leben eigentlich in der Sonne ab und zum Ausruhen reicht sicherlich auch ein zugfreudiger Ww. Mit ein wenig Glück - gibts ja ein Vorzelt dazu - wenn es doch mal regnen sollte.

Nette Grüße

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  turbokurtla

Nein Micha -
viele der anderen Hersteller hatten damals noch kein solches Dichtmittel. Deren Mittel wurden z. T. fest wie Stein.
Auch hatten sie noch keine Kombirollos - die in einem Hobby drin sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher - aber ich glaube dieser 84 iger Prestige hatte auch schon einen Trafo für die Wasserpumpe serienmäßig drin.
Also im Sommer spielt sich eigentlich alles draußen ab - außer bei schlechtem Wetter dann halt im Vorzelt. Deshalb wirst Du im Wowa eigentlich nur schlafen und ev. kochen. Und da hast Du es schon richtig erkannt - dass ein Vorzelt sehr wichtig ist. Ein Sommervorzelt über die kompl. Länge des Wagens - am besten mit abnehmbaren Seitenteilen.
So - und sowas ist bei einem Standwagen normalerweise nicht dabei. Das heißt - du wirst Dir eines zusätzlich kaufen müssen. Und die 2.900 .- € sind meiner Meinung auch nicht gerade ein Freundschaftspreis.
Also wenn Du mir folgst - schau nach einem Wagen - den man vernünftig - und auch als Anfänger - ziehen kann. Am besten und billigsten ist immer von privat. Da ist dann meist auch ein Zelt dabei. Wenn Du Glück hast und erwischt einen Aussteiger - dann hast Du auch noch so Sachen wie Vorzeltteppich - Gasflaschen - Sonnensegel - Abspannbänder und div. Grill- und Kochutensilien mit dabei.
Und für das Geld bekommst Du oft auch noch einen Neueren.
Gruß Kurt

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Gast

[quote:cf8216e9f6="Micha 39"]Der Hobby soll 2900 € kosten[/quote:cf8216e9f6]

Den Preis halte ich für etwas übertrieben - es sei denn Du hast nicht nur den Wohnwagen dafür bekommen.

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Gast

Wenn der Wagen beim TÜV war .... denke ich mal - dass die Auflaufbremsen funktionieren und beim zurücksetzen die Mechanik die Auflaufbremse ausser Funktion setzt.....Bremsbacken festgerostet..... könnten bei Bergabfahrt hängenbleiben.....

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Chris_62

Hallöle -

meinste die grossen Töchter fahren noch lange mit in den Urlaub?

Ich würde mich nach einem kleineren Wowa umsehn....

Unsere Söhne ( 19 J. und fast 21.J.) sind vor 3 Jahren das letzte Mal mit...

Überlegt Euch das gut !

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  BernhardK

Hallo Micha !

Vorab - ich bin kein Hobbyfreund. Es gibt den Spruch - kauf Dir einen Hobby - dann hast Du ein Hobby. Ende der 70er Jahre hatte Hobby meines Wissens oft das Problem der Undichtigkeit. Das muss natürlich nicht bei jedem Hobbywohnwagen so sein - doch das hatte mich damals als ich noch einen WoWa hatte vom Kauf eines Hobby abgehalten. Jetzt werden zwar viele über mich herfallen aber ich vertrete hier nur meine Meinung.


Gruß Bernhard

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

[b:4e974e17db]Hallo an Alle und ein großes Dankeschön für Eure Tipps! [/b:4e974e17db] :flehan:

Für den Preis sollte es noch ein Teilvorzelt geben.

Wir haben uns noch nicht festgelegt und suchen weiter. Bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit.

Bitte eine Frage noch:
Bei unserer Ruhrgebiets-Tingelei :autofahren: ist uns ein Eriba 530 von 1986 bei einem Händler aufgefallen. Mit Vorzelt und montiertem Wetterschutzdach für 2.500 €. TÜV/GAS wird neu gemacht.

Gibt es bei dem Modell etwas auffälliges was beachtet werden sollte? :lupe:

Wie schwer ist eigentlich so ein Wetterschutzdach - denke an die reduzierte Zuladung?

Nette Grüße aus Essen

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  turbokurtla

Tag Micha
Das ist auf jeden Fall ein Wagen zum Fahren - und bestimmt nicht schlecht. Das Schutzdach allerdings ist nur für einen stehenden Wowa auf einem Camingplatz gedacht. Fahren kannst Du damit nicht. Man kann es aber abbauen und verkaufen.
Doch Du solltest den Wagen in Bezug auf Wasserschäden genau untersuchen. Könnte sein - dass der Vorbesitzer deswegen das Dach drauf gemacht hat.
Ich hab mal in Mobile.de in der Nähe von Essen geschaut. Da sind jede Menge Wägen zwischen 2.500 und 3.000 .- drin. Baujahr von ca. 84 bis ca. 90. Schau Dir das mal an. Empfehlen kann ich Dir von diesen Baujahren Hobby - Fendt - LMC - Eriba oder auch Bürstner. Knaus ist auch o.k. - allerdings hatten die 85-89 sehr viele Wasserschäden - also Vorsicht. Hobby ist bezügl. Schäden in der Zeit sehr gut gewesen und hatte damals - wie schon gesagt - sehr viele Extras - die andere noch nicht hatten. So z.B. ab 87 schon die Thedford.
Auch in der Alles sind einige drin.
Z.B. :
http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SEARCHBUTTON=YES&CITY=Essen&CITYCHECK=Essen&CITYID=119247&ZIP=450%2E%2E&VTLAT=5728&VTLONG=486&SEARCH1=wohnwagen&ADNOLIST=16887815%2C16885597%2C16887737%2C16856687%2C16892507%2C16896110%2C16895002%2C16905158%2C16905154%2C16826383%2C16826108%2C16884172%2C16875822%2C16864840%2C16870268%2C16856422%2C15876647%2C16748168%2C16838465%2C16773667&PAGENO=2&SHOWADNO=16838465&hback=TRUE
Gruß Kurt

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Grisu1965

Hallo Micha -

ich habe mir die Tips von meinen Vorrednern nun alle durchgelesen und kann denen sowei nur zustimmen.
Eins ist aber noch nicht erwähnt worden.
Die Tandemachse.
Sie hat Vorteile beim Fahren keine Frage. Wenn du den WW aber mal von Hand irgendwo hin schieben must - was aucf 99% aller Campingplätzen der Fall sein wird - kaufstr du dir mit der Tandemachse riesen Probleme ein.
Für einen Tandemachser ordentlich von Hand bewegen zu können muß der WW vorne soweit angehoben werden das eine Achse entlastet ist.
Durch die Länge eines WW geht das aber nicht.
Wenn du also viel unterwegs sein möchtest und dann bevorzugt im Süden kazf dir auf jedenfall nur einen WW mit einer Achse.
Ich spreche aus Erfahrung.
Im übrigen kann ich dir nur zu den schon genannten Marken noch Wilk aus den Bj 82- 85 ans Herz legen.
Ser gute WW die mit Feuchtigkeit nicht viel zu tun haben.
Allerdings sind die relativ selten da sie damals sehr teuer waren. Wenn du dann noch einen Wilk de Lux mit den blauen Aplikationen und dem Spoiler auf dem Dach findest würde ich mir den seeehr genau anschauen ob das nichts für euch ist.
Ich hatte den 535 mit Fest bzw Einzelbetten im Bug und Rundsitzgruppe im Heck.
Die Einzelbetten konnte man zum Doppelbett zusammenschieben was dann eine Bettengröße von 160 x 195 cm ergab.

Gruß
Jürgen

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  Micha 39

[b:83c6fd53c0]Danke Kurt - Danke Juergen! [/b:83c6fd53c0]:razz:

Schade - die Anzeige wurde schon herausgenommen. Was war es für einer?

Wir waren jetzt die letzten Tage reichlich unterwegs und haben den Einen oder Anderen - besser gesagt - die Eine oder Andere Frechheit gesehen. Da wird doch echt für SCHROTT 2.500€ und mehr verlangt. Manche Besichtigungen dauerten nicht mal 5 Min. Bilder und Zustandsbeschreibungen drifteten bis zu 90% auseinander die restlichen 10% stimmten (Hersteller Typ Maße)

Wir sind entsetzt. :evil:

Na ja - die Suche geht weiter. :vielposten:

Danke nochmal an Alle! :D

Melde mich wieder im nächsten Thread.

Wünsche aus Essen FROHE OSTERTAGE

Micha

nach über 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse bringen  R0LF

@ Micha -

ich würde mir wegen Standzeiten keine großen Sorgen machen.
Stehen ist für einen Wohnwagen besser als stets gefahren zu werden!

Bei WoWa aus den 80ern kenne ich mich zwar nicht so aus - aber dafür bei wesentlich älteren.
Es ist kein Problem - solche Wagen wieder auf die Strasse zu bringen.
[img:85566d1b3f]http://freenet-homepage.de/coc/Wohnwagenbilder/R1.jpg[/img:85566d1b3f]
Grundsätzlich sollte man sich immer den Unterboden (besonders an den Übergängen zur Seitenwand) ansehen.
Ist der Wagen irgendwo undicht - sieht man es dort zuerst! Bei welligem
oder weichen nassen Holz würde ich die Finger davon lassen - das bedeutet idR. viel Arbeit oder Ärger beim Tüv.

Viel Erfolg bei der Suche
Rolf




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron