Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  Freddy123

Ich würde gerne meinen relativ kleinen Motorroller vom Typ Peugeot Ludix mit in den Urlaub nehmen.
Ich besitze einen Wohnwagen mit relativ langer Zugdeichsel. Wäre es bei Einhaltung der maximalen Stützlast (100kg bei meinem PKW) möglich - meinen Roller auf der V-Deichsel zu transportieren?
Wie hoch darf die maximale Last auf der Deichsel sein (unabhängig von der maximalen Stützlast).
Mein Roller wiegt übrigens nur 70kg vollgetankt.
Zur Befestigung auf der Deichsel würde ich eine Rollerschiene mit U-Bügeln an der Deichsel fixieren. Ein an der Rollerschiene angebrachtes Hohlprofil - welches dort mittig fixiert wird - ragt ca. 90cm nach oben und dient als Abstützung und Befestigungsprofil für den Roller.
Ich denke - wenn ich Alu verwende wird das Gewicht dieser beiden Profile unter 10kg liegen.
Insgesamt wären es also etwa 80kg auf der Deichsel.
Ist diese Idee realisierbar und legal?

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  turbokurtla

Tag Freddy
Also ich würde abraten.
Kommt allerdings immer auf den Wowa und seine Gewichtsverteilung an.
Viele der Wägen haben leer - mit Gasflasche und Reserverad schon ihre Obergrenze von ca. 60-80 kg erreicht.
Wenn Du jetzt noch 90 kg drauflegst - kannst Du nur durch Beladung im Heck dieses Übergewicht ausgleichen.
Und das sollte man bezügl. der Fahreigenschaften keinesfalls tun.
Mit einem hydraulischen Niveau Ausgleich im Pkw schauts etwas anders aus - ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Gruß Kurt

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  migula

Lege einfach ein großes Brett auf die Deichsel (genau an der Stelle wo der Roller stehen soll) - dann 3 bzw. 4 Zement Säcke - oder Vergleichbares drauf und messe dann die Stützlast!

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  spleiss53

[quote:d9c14f576e="Freddy123"]Ich würde gerne meinen relativ kleinen Motorroller vom Typ Peugeot Ludix mit in den Urlaub nehmen................Insgesamt wären es also etwa 80kg auf der Deichsel.
Ist diese Idee realisierbar und legal?[/quote:d9c14f576e]
.. spricht überhaupt nichts dagegen. Ich hatte schon des öfteren eine gut gefüllte Alukiste auf der Deichsel - und weil ich am Heck einen Fahrradträger hab - passt das mit den Gewichten ganz gut.

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  Joda

Moin!

Genau dazu würde ich nicht raten. Schwere Gewichte sollten möglichst dicht an der Achse transportiert werden. Wenn mann Gewicht ganz vorne und ganz hinten hat wirkt sich das äußerst negativ auf das Fahrverhalten aus. Um es ganz Laienhaft zu sagen: durch die größere Hebelwirkung durch die Gewichte wird die Neigung zum Pendeln begünstigt.
Ich halte das für sehr bedenklich - es wird schon seinen Grund haben das es keine speziellen Roller-Deichselträger im Zubehör gibt. :roll:

Gruß Walter

Motorroller (70kg) auf der Zugdeichsel transportieren?  Michael 2000

Ich würde es sofort machen. Hab ich auch schon.
Die gewichtsverteilung muss stimmen.
Aber das ganze ist ja kein akt.
Probier es einfach mal aus und mach ne probefahrt.
Dann kannst du auch die bedenken - die z.b. Walter angeführt hat -
ausschalten oder sie werden bestätigt.

Jedes wohnwagengespann verhält sich anders.

Also ---------- testen. :D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron