Mehrverbrauch?

Mehrverbrauch?  Molle1

Hallo an alle
Mit wieviel Mehrverbrauch meines Zugfahrzeuges muss ich rechnen wenn ich einen Wohnwagen ziehe?
Habe einen Ford Galaxy 2,3L mit 145 PS. Der braucht ohne Anhänger schon bei (normaler) Fahrt ca. 11-12L/100Km :cry:
Danke schon mal.
Reinhard

Mehrverbrauch?  soul

hallo!

würde pauschal zwischen 2 + 5 litern sagen. bei mir sind es etwa 3 liter bei zügiger fahrweise mit 1700kg am haken.

lg

Mehrverbrauch?  gizmo11

Hallo Soul,

bei mir liegt der Verbrauch ohne Wohnwagen so bei ca. 10 liter und mit je nach Fahrweise und Landschaft bei 13-15 Liter.
Also eine Differenz von ca. 3-5 Liter Mehrverbrauch.

Gespann:
Mercedes ML 280 CDI und Dethleffs Beduin 1700 Kg.

Gruss aus de Pfalz

Oliver

Mehrverbrauch?  spleiss53

Ein Mehrverbrauch richtet sich nach dem Zuggewicht, und nach der Straße die du fährst. Viele Steigungen = viel mehr Verbrauch. 2 bis 5 Liter ist ein passender Wert.

Mehrverbrauch?  turbokurtla

Na ja Leute,
die Motoren, und ganz wichtig, die Geschwindigkeit, sind schon auch entscheident, gell.
5 l Mehrverbrauch halte ich für zuviel.
Wie groß ( hoch ) das Zugfahrzeug ist macht auch ne Menge aus.
Ohne den Ford zu kennen schätze ich bei normalem Wowa, dem 2,3 l Motor und normaler Fahrweise ( 90 - 100 ) einen Mehrverbrauch von höchstens 2 Litern.
@ Reinhard
Was willste denn mit nem Wowa der 600 km weit weg ist ? In Bayern oder Bawü gibts auch jede Menge gute Wägen.
Setz doch nen Link auf den Wagen rein oder schick ihn mir per PN, vielleicht kann ich aufgrund des Inserates was dazu sagen.
Kenn mich da etwas aus.
Gruß Kurt

Mehrverbrauch?  schlobra

spleiss53 hat geschrieben:Ein Mehrverbrauch richtet sich nach dem Zuggewicht, und nach der Straße die du fährst. Viele Steigungen = viel mehr Verbrauch. 2 bis 5 Liter ist ein passender Wert.

Da gibt es noch so einige Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Ich denke da nur an den Luftwiderstand in Abhängigkeit von der Form und Höhe des Caravans, der Windstärke und -richtung, der persönlichen Fahrweise .....
Manche wollen eben schnell zum Ziel, geben Gas an Steigungen. Andere haben eben Urlaub und fahren viel entspannter.
Aber auch bei ruhiger Fahrt ist ein Mehrverbrauch unvermeidbar. Bei mir beträgt er durchschnittlich 2-3 l/100km (160 PS, RAV4, Automatic, Benziner).

Eberhard

Mehrverbrauch?  LowCostDriver

Hallo Reinhard,
hast du einen Benziner?
Ich tippe bei deinem Verbrauchswert mal auf ja.
Dann würde ich bei einem normalen Standard- Wohnwagen mal so 3-3,5 Liter ansetzen.

Hast du hingegen doch einen Diesel kommst du vielleicht mit etwas mehr als 2 Litern hin.

Gruß
Björn

Mehrverbrauch?  Molle1

Ja ist Benziner

Mehrverbrauch?  meier923

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo Reinhard,
hast du einen Benziner?
Ich tippe bei deinem Verbrauchswert mal auf ja.
Dann würde ich bei einem normalen Standard- Wohnwagen mal so 3-3,5 Liter ansetzen.

Hast du hingegen doch einen Diesel kommst du vielleicht mit etwas mehr als 2 Litern hin.

Gruß
Björn


Haste geraten oder errechnet Björn -->> stimmt genau :!:
achso , woher ich das weiss :D

Ich kenne den Ford Galaxy 2,3 l /145 Ps (Bj 1998)
und hatte den Ford Galaxy 1.9 Tdi/ 110Ps (340Nm :!: ) Bj 1998



Verbrauch 2,3 l --->> 15-16 l

Tdi 1.9 l --->> 8,0 - 8,5 l


Entscheident ist das Drehmoment , beim Benziner 2,3 l dürfte der (was ich nicht weiss ) bei um die 200 liegen .....

Mehrverbrauch?  turbokurtla

Moin
Vielleicht mal so ne Allgemeinaussage.
Je größer PS und Hubraum der Motoren und je höher/größer das Zugfahrzeug ist,
desto kleiner der Unterschied Solo/Gespann im Verbrauch.
Gruß Kurt

Mehrverbrauch?  DirtyHarry

Hallo Leute, ich hab schon mit einigen Autos den Wohnwagen gezogen,1700 Kg, 2 bis 3 Liter ist Normal-fahr-weiße. Ich bin aber auch schon mit 7 Liter Mehrverbrauch gefahren, man will ja vorran kommen :mrgreen: wenn man dann die Steigung so schnell rauf fährt wie runter is nix mit 2 bis 3 Liter mehr :mrgreen: Allerdings, wer mit 80 bis 85 km/h fährt der braucht nicht viel mehr.

Mehrverbrauch?  CampingDogs

Hallo,
der Verbrauch ist ja je nach Gespann und Fahrweise sehr individuell. Eben habe ich meinen Verbrauch ausgerechnet.
Ich habe nur einen kleinen Fiat Panda, den habe ich im Rhein-Sieg-Kreis vollgetankt und bin in die Nähe von Augsburg, wo ich meinen Wohnwagen (ca. 600kg) abgeholt habe. Das waren 537 km, mit einer Tankfüllung kam ich hin. Von dort bin ich über München wieder nach Hause, 639 km. Nicht nur war die Strecke mit Gespann länger, auch der Verbrauch stieg, so daß ich fast zwei Tankfüllungen brauchte.
Ohne Wohnwagen lag mein Verbrauch bei 5,8 Litern, mit Wohnwagen bei 8,5 Litern. Ein Mehrverbrauch von 2,7 Litern.

Schönes Wochenende

Mehrverbrauch?  mitsumike

Ich denke mal dass es daran liegt das man bei einem

Kleinwagen viel kräftiger aufs Pedal treten muss als bei

einem Zugfahrzeug mit 100+ PS. Also ein großer braucht

wohl von vorherein mehr, logisch, sollte aber bei gemäßigter

Fahrweise nicht einen soooo gigantischen Mehrverbrauch haben.

Mehrverbrauch?  MeinerEiner

Man muß sich ja auch immer selber fragen, wie der Verbrauch zu stande kommt!
es sind soviele Faktoren die da einspielen, das eine Pauschal aussage schwer zutreffend ist!

Mein Bulli braucht im Harz ungefähr 2 Lieter mehr mit Wowa und dezenter überladung!
um den auf 80 zu bekommen muß ich die gänge 2-4 fast auf 4500 ziehen, normal schalte ich schon bei 3000, den 5 kann ich nur durch berühren des Bodenblechs dazu bewegen auch nur annähernd von 70 auf 80 zu kommen, wofür er auf gerader strecke locker mal nen KM braucht in den Hügeln UNDENKBAR da zuckel ich auch mal mit 30 im 2 Gang nen Hügel auf 500m laut Navi, zumal er in Höhe eh ein Problem hat (keine Ahnung warum) aber in Thüringen verblasen mich Käfer mit 30 Ps und ich mit meinen 90PS seh aus wie nen Hanomag der gerade gestartet wurde Solo wohlgemerkt!!
Ich habe aber den Vorteil des Wiedersatndes vom Wind schon vorn am Fahrzeug, da der Bulli im Verghältniss zum Wowa fast eine Höhe hat und der Fahrtwind sich zwar auch zwischen Bulli und Wowa sammelt aber nicht 100% auf mindestens den halben Wowa trifft!
Desweiteren ist es mir egal wie schnell ich fahr! denn Stau ist nur hinten doof, hehehe.

Wie sich das mit dem Passat äußert weiß ich nicht, aber ich denke mal das der auch so um die 2Lieter mehr braucht, da leistungsgleich aber unförmiger! ich spreche von alten autos BJ 90/93, also kaum vergleichbar mit neueren im ersten Blick!
auf den zweiten Blick schon, denn durch meine Motorbauweise und Abgasreinigung die sporadisch da ist, (Euro2) habe ich kaum abgasrückführung und dadurch pro Lieter mehr leistung, da ich IMMER Frischgase bekomme und nicht den alten verbrannten Luftkram noch mal verbrennen muß!


Zurück zu Zugfahrzeuge





cron