Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  oberhurgel

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Megasat Campingkoffer? Das Teil bekommt man ja für unter 100 Euro, aber hat man damit auch akzeptablen Empfang?
Danke und Gruß
oberhurgel

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  LowCostDriver

Hallo oberhurgel,

also wir haben einen solchen Campingkoffer mit der kleinen ovalen Schüssel, LNB und Receiver.
Natürlich ist die Bedienung nicht so komfortabel wie mit einer großen Anlage, aber es reicht durchaus!
Wir haben damit von Italien bis Südnorwegen akzeptablen Fernsehempfang gehabt und konnten alle dt. Sender problemlos damit empfangen.
Die Einschränkungen resultieren natürlich aber aus der Größe der Schüssel, LNB und Receiver sind hier nicht die Sorgenkinder.
Dadurch, dass die Schüssel so klein ist, musst du sie wirklich GENAU ausrichten! Die im Sat- Receiver enthaltene Sat-Finder Suche ist dabei nur wenig hilfreich und oft haben wir 20, 30 und mehr Minuten damit verbracht, das Signal auch wirklich einzufangen.
Hilfreich ist daher in jedem Fall so ein kleiner "Sat- Finder", der in das Kabel zwischen LNB und Receiver geschaltet wird. Diese kosten i.d.R. keine 10 Euro, helfen bei der Suche nach dem richtigen Sender aber ungemein. Akustisch wie optisch zeigt dir der Zeiger an, ob du dich dem Signal näherst.

Ja und dann noch ein kleines Manko der Kofferanlage: Enthalten ist meist nur ein Saugfuß, mit dem man die Schüssel festpappen soll. Meist muss sie dann aufs Dach vom Fahrzeug, dies ist aber aus mehreren Gründen blöd:
- Stehst dein Wowa schön schattig, ist auch meist das Signal durch Bäume, auf Parzelle schlechter. Also muss man schon beim Ausrichten des Wowa auf freien Blick Richtung Süden achten
- Stürmt es, kann es dir trotz Saugnapf die Schüssel vom Dach holen! Schon 2x haben wir bei Sturm die Schüssel verloren.

Besser: Ein kleines Dreibein dazu. Dieses kostet zwar nochmals fast so viel wie der Koffer, erlaubt aber auf der Parzelle freie Standortwahl und steht sicher.
Achte daher beim Kauf deiner Anlage auf jeden Fall darauf, dass der passende Adapater zur Montage auf einem Dreibein in jedem Fall dabei ist! Selbst dann, wenn du es erstmal mit der beiliegenden Saugnapflösung probieren willst. Wir haben seinerzeit leider einen Koffer ohne diesen Adapter gekauft und größte Mühen gehabt, diesen Halter später nachträglich kaufen zu können. Das ärgerliche dabei ist, dass Koffer mit Adapter nämlich nicht unbedingt mehr kosten, als wenn kein Adapter beiliegt.
Alles andere wie LNB oder auch ein längeres Kabel kann man problemlos besorgen. So einen Adapter für das Dreibein aber bekommst du kaum.

Ansonsten aber geht es natürlich mit der Kofferanlage. Mit etwas Geduld und Übung beim Ausrichten bekommt man, wenn man nicht gerade in Afrika oder am Nordkap urlauben möchte, problemlos überall Empfang.
Schau vor dem Ausrichten wohin die anderen Schüssel zeigen, richte deine Antenne grob vor und gehe dann im Zentimeterbereich mit dem Sat- Finder vor. Mit geübter Hand dauert das inzwischen bei uns keine 5 Minuten mehr.

Gruß
Björn

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  schlobra

Bei den meist recht billigen Kofferanlagen gibt es zwei verschiedene Systeme:
- Bei einigen Anlagen wird die Einstellung der Schüssel über ein Kugelgelenk vorgenommen. Das heißt, mit dem Lösen der Verspannung am Gelenkt ist die Einstellung der Schüssel sofort in beiden Ebenen, horzizontal und vertikal, mölich und notwendig. Da wird das Ausrichten oft zur langwierigen Spielerei!!! Die Dinger sollten auf den Schrott befördert werden!
- Andere verfügen über getrennte Einstellmöglichkeiten, haben ein Gradeinteilung aus einer Skala, lassen sich so problemlos und schnell wie eine groe Schüssel ausrichten. Der kleine Schüsseldurchmesser reicht für ASTRA in Mitteleuropa schon aus ist aber bei Gewitter und sehr starker Bewölkung nicht störungsfrei (das dauert oft nur wenige Minuten).
Wer also keine extrem hohen Ansprüche an das Qualitätsniveau des Fernsehempfangs stellt, kommt damit schon zurecht. In Südeuropa reicht die kleine Schüssel oft nicht aus.

Schüsseln mit Saugfuß halte ich für unzweckmäßig, selbst wenn man einen Wohnwagen mit Glattblech hat (nur dort hält das Teil), ist die Einstellung beinahe nur Akrobaten zuzumuten. Ein Dreibeinstativ ist variabler und günstiger.

Eberhard

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  oberhurgel

Hallo,

DANKE für die ausführlichen Antworten.

Gruß
oberhurgel

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  meier923

Also , Ich habe solch "Billigteil" für , 49€ im Sonderangebot gekauft-> Ich hatte nie ein anderes und brauchte nie ein anderes :D
Empfang kann ich per Receiver ablesen (Balken für Qualität und Quantität ) -> Immer ein Bild bekommen ....und ein gutes :!:
Ich war damit von Dänemark bis Rom unterwegs ....
Hier noch mit dem Wohnmobil unterwegs
Bild

Ps : Das Dreibein ist ein Beregnungsstativ aus dem Landhandel , 9,90 € :lach:
Schade, habe das Bild schon zwei mal verleinert , bekomme es hier nicht rauf :mrgreen:

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  bertel

Hallo oberhurgl,
ich habe mir bei Amazon einen Sat-Koffer ohne Reciever, jedoch mit kleiner runder Schüssel komplett für 24,90€ gekauft.
Mein TV ist ein Zoll Triple-Tuner vom Aldi, in dem alle Reciever bereits eingebaut sind.
Hat schlappe 189€ gekostet. Dann habe ich mir noch ein festes Staiv auch bei Amazon gekauft, 24€ und eine Fensterdurchführung -flach- für 3€.
Hatte das ganze in Ungarn zum erstenmal aufgebaut. Durch den eingebauten SAT-Finder im TV überhaupt kein Problem mit dem Empfang. Klasse Bild, auch bei Regen. Der TV hat an der Sitzgruppe im Bug auf dem Fensterbrett gestanden. Transportiert wird er eingewickelt in eine Decke auf dem Bett, vor dem Schrak, so dass er nicht wegrutschen kann.
Nach dem Urlaub einfach rausgenommen und an dem Halter im Schlafzimmer zu Hause befestigt und schon erfüllt er auch dort seinen Zweck.
Einfache und sehr preiswerte Lösung. Teuren Schnickschnack können sich andere kaufen......
Björn mit seiner Seite hat mir gute Dienste geleistet... :D
Gruß
Bertel

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  schlobra

Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls den Eindruck erwecken, dass alle Billiganlagen ungeeignet sind!
Schwerpunkt ist aber der Unterschied bei der Schüsseleinstellung, der Kugelkopf ist wirklich das letzte!
Auch ich nutze selbst eine 30cm-Schüssel und habe in Deutschland, Österreich und Ungarn sehr guten Empfang und zusammen mit dem Fernsehgerät auch ein gutes Bild.
In Kroatien bereits waren damit aber enige Sender nur eingeschränkt zu empfangen.
Wer also eine Kofferanlage kauft, sollte vielleicht meine Ratschläge beachten. Der Preis ist meist sehr günstig, man muss nicht hochwertige und teure Geräte anschaffen zumal im Wohnwagen meist auch ein Fernsehgerät mit kleinerem Bildschirm vorhanden ist.

Eberhard

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  hegauer

Ich habe auch so eine Anlage mit 35cm Spiegel. Die hat sogar auf Sardinien wunderbar funktioniert. Auf dem Platz verwende ich meist das Rohr des hochgezogenen Stützrades als Mast. Man kann aber auch ein Rohr im Durchmesser des Stützrad-Rohres verwenden. Den Hänger muss man natürlich mit bedacht stellen. Sonst hilft nur ein Dreibein, wie schon andere hier erläutert haben.

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  spleiss53

Erst hatte ich eine kleine Schüssel - jetzt eine große Schüssel. Und - was soll ich sagen: nun - mit der Großen finde ich den Satallit um einiges schneller und besser als mit der Kleinen............ (was natürlich auch am Einsteller liegen kann :wink: )

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  schlobra

spleiss53 hat geschrieben:Erst hatte ich eine kleine Schüssel - jetzt eine große Schüssel. Und - was soll ich sagen: nun - mit der Großen finde ich den Satallit um einiges schneller und besser als mit der Kleinen............ (was natürlich auch am Einsteller liegen kann :wink: )


...oder es liegt an der Übung und der inzwischen gewonnenen Erfahrung.....

Eberhard

Megasat Campingkoffer, Sat-Anlage  Albundy007

bertel hat geschrieben:Hallo oberhurgl,
ich habe mir bei Amazon einen Sat-Koffer ohne Reciever, jedoch mit kleiner runder Schüssel komplett für 24,90€ gekauft.
Mein TV ist ein Zoll Triple-Tuner vom Aldi, in dem alle Reciever bereits eingebaut sind.
Hat schlappe 189€ gekostet. Dann habe ich mir noch ein festes Staiv auch bei Amazon gekauft, 24€ und eine Fensterdurchführung -flach- für 3€.
Hatte das ganze in Ungarn zum erstenmal aufgebaut. Durch den eingebauten SAT-Finder im TV überhaupt kein Problem mit dem Empfang. Klasse Bild, auch bei Regen. Der TV hat an der Sitzgruppe im Bug auf dem Fensterbrett gestanden. Transportiert wird er eingewickelt in eine Decke auf dem Bett, vor dem Schrak, so dass er nicht wegrutschen kann.
Nach dem Urlaub einfach rausgenommen und an dem Halter im Schlafzimmer zu Hause befestigt und schon erfüllt er auch dort seinen Zweck.
Einfache und sehr preiswerte Lösung. Teuren Schnickschnack können sich andere kaufen......
Björn mit seiner Seite hat mir gute Dienste geleistet... :D
Gruß
Bertel

Hallo Bertel, Du schreibst mir genau aus meinen Erfahrungen! :ja:
wir hatten als Neuling eine Kofferschüssel dabei ( 29 ,. euronen ), dazu einen Medion TV mit tripple-Tuner für 189,. Euronen, (gibt es inzwischen nicht mehr ), eine Fensterdurchführung war auch dabei. :)
Unser Allererster CP im Leben war dann Norden-Norddeich im Oktober, mit heftigen Böen und jeder Menge Sonne :wink: Unsere Schüssel hielt alles aus, mit Saugfuß auf dem Dach angepeppt! Nur war eines blöd, ich musste mir beim Platzwart eine kleine Leiter holen, da ich nun doch nicht so groß bin 8)
Inzwischen haben wir diese dabei, weil uns die Schüssel überzeugt hat! :mrgreen:

Grüße, auch von unserem Hobbit, von Volker ( Hobbit ist unser Hobby :wink: )




Zurück zu Multimedia





cron